Hallo, Besucher der Thread wurde 15060 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Wunderschöner Waldspaziergang mit 4 Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich bereits einen 2 stündigen, sonntäglichen Waldspaziergang hinter mir. Ich startete bereits um 6 Uhr in der Früh mit der Hoffnung, schon Heute Früchte des gestrigrigen ergiebigen Regens zu finden.
    Der Spaziergang war wirklich sehr schön, der frisch gewaschene Wald ein Traum.
    Schließlich fand ich auch 4 verschiedene Pilze, allerdings bin ich mir bei keinem sicher, um was es sich tatsächlich handelt, obwohl ich meine sämtliche Literatur durchsah.


    1. Ein Becherling, geruchsneutral, sehr spröde. Ich tippe auf den Buchenwald-Becherling (Peziza arvernensis)



    2. Rüblinge, Schwindlinge? Keine Ahnung. Sie wuchsen als Gruppe zwischen Rinde und Baumstumpf, Stiel hohl, keine Lamellen.



    3. EIn 2 cm großer Helmling, ich tippe auf den Buntstieligen Helmling (Mycena inclinata), auf einem Bild mit einem weiteren Freund zu sehen. Er war aber prinzipiell alleinestehend auf Holz.



    4. Mir komplett unbekannt, gallertig, es fühlte sich auf jeden fall so an ...



    Ich hoffe auf fachkundige Hilfe, ich weiß, nicht alle Bilder sind mir scharf gelungen ... Nr. 2 und 3 habe ich zum aussporen mitgenommen.
    Etwas enttäuscht war ich schon zu Hause, dass ich trotz mittlerweilen umfangreicher Literatur, bei den meisten Pilzen auf keinen brauchbaren Nenner komme.


    Liebe Grüße,
    Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    nr 1 Buchenwald-Becherling (Peziza arvernensis) - kann man
    anhand eines fotos auch nicht bestimmen
    habe bei unserer letzten pilzexkursion einen herbarbeleg
    für hr harald kahr mitgebracht


    nr4 Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) - würde ich mit mr. muesli
    übereinstimmen


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst möchte ich Mr. Muesli bei uns im Forum ganz herzlich begrüßen, ich freue mich sehr über einen weiteren aktiven Neuzugang. Danke auch gleich für deine Hilfe.


    1. ok, anhand des Bildes schwierig, ich bin mir mit Buchenwald-Becherling (Peziza arvernensis) aber ziemlich sicher.
    2. Grünblättriger Schwefelkopf kommt tatsächlich in Betracht, scheinbar bin ich auf sehr junge, noch geschlossene Exemplare getroffen, deshalb meine Verwirrung.
    3. Der Schmalblättrige Faserling (Psathyrella spadiceogrisea) kann also laut Laux "gelbbraun bis graubraun, dattelbraun, ... beige bis fast weiß" sein. Da soll sich einer auskennen ...
    4. Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) dürfte auch stimmen, was es nicht alles gibt ...


    Vielen Danke, liebe Grüße.

  • Hallo Nummer zwei sind eindeutig junge Grünblättrige Schwefelköpfe. Bei Nummer Nummer drei sehe ich auch Psathyrella spadiceogrisea.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen,


    (1) Da halte ich mich zurück :blush:


    (2) Hört auf "Grünblättriger Schwefelkopf" (Hypholoma fasciculare)


    (3) M.E. recht eindeutig ein "Helmling" (Mycena spp.) und kein "Faserling (Psathyrella spp.)


    ---> Und wenn auf Holz wachsend, wäre mein Favorit "Rillstieliger Helmling" (Mycena polygramma)


    (4) "Gelbe Lohblüte" (Fuligo septica)


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd, danke auch für deine Einschätzungen.


    Dass meine erste Diagnose bei Nummer 3, die ebenso auf einen Helmling lautete, scheinbar doch richtig war, freut mich jetzt. Ich habe im Laux sogar auf eine ähnlichen getippt (Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata) - wächst auch auf morschem Holz). Auch das Vorkommen laut Laux (Mai - Dezember) würde besser als für den Rillstieligen Helmling (August bis November) passen.
    Aber egal, ich freue mich, einen schönen, wenn auch winzigen, Helmling gefunden zu haben.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    Dass meine erste Diagnose bei Nummer 3, die ebenso auf einen Helmling lautete, scheinbar doch richtig war, freut mich jetzt. Ich habe im Laux sogar auf eine ähnlichen getippt (Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata) - wächst auch auf morschem Holz).


    - SUPER: Ein großer Fortschritt, wenn du am Habitus einen "Helmling" erkennst.


    -Mit deinem ersten Vorschlag "Mycena inclinata" (Buntstieliger Helmling) liegst du natürlich meilenweit daneben.


    - Und mit "Mycena galericulata" (Rosablättriger Helmling) kann ich mich auch nicht anfreunden.
    ---> Da müßte man auf einem deiner Bilder deutliche "Anastomosen" (Lamellemgrund queradrig miteinander verwachsen) sehen. Und auch die Hut-/Stielfarben, sowie der doch stark gerieft/gefaltete Hutrand und der keineswegs "glatte" Stiel passen m.E. nicht so recht zu dieser Art.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast natürlich recht, im heute angekommen Pareys Buch der Pilze (Marcel Bon) steht beim Rosablättrigen Helmling genau dies, Lamellen mit adrigen Querverbindungen ...
    Ich hab mir dann alle Helmlinge angeschaut, und komme nunmehr auch zur Erkenntnis, dass der Rillstielige Helmling sehr gut passt. Zwar ist die Zeichnung auch hier viel heller als bei meinem Fund, aber da auf Holz, gerillster Stiel, usw ...
    Vielen Dank nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute voller Hoffnung noch einmal eine Runde in unseren Wälder, jetzt ist es immerhin 3 Tage her, seit dem es ausgiebig geregnet hat, die Temeraturen sind auch sehr ansprechend.
    Aber so wenig wie heute habe ich sogar im Winter nicht gesehen. Einige Äste mit Schmetterlingstrameten, ansonsten krachende Dürre und einen Feldhasen, der erst flüchtete, als ich 2 Meter von ihm entfernt war.
    Naja, ich hoffe, es wird besser, zumindest vielversprechende Waldstücke ganz in der nähe meines Hauses habe ich entdeckt, damit meine ich ein großes Gebiet eines jungen Kiefernwaldes, moosbestückt, jetzt grün und sehr einladend.
    Bis dann, liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!