Hallo, Besucher der Thread wurde 58068 aufgerufen und enthält 208 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

JUNI UND JULI VIELE FOTOS 2021

  • Die schriftlich/virtuelle Watschn für Anna ist für mich nicht nachvollziehbar. Pilze sind Lebensmittel, gezüchtet oder im Freiland gefunden. Warum soll man sie nicht verkaufen dürfen?


    Du unterstellst ihr üble Sachen, die in keinem ihrer Beiträge nachzulesen sind.


    lgpeter

    Hallo Peter.

    Ich habe niemanden etwas unterstellt.Und schon gar nicht

    Üble Sachen,was immer du damit meinst.Und ich werde auch nichts zurücknehmen weil ich nur,genau wieAnna,meine Meinung über diese Bilder gesagt habe.

    Dich versteh ich auch nicht mehr.

    Was meinst du mit VirtuelerWatschn.Deine Worte sind für mich auch fast eine Beleidigung.Ich tu niemand was .



    Ich kann nur hoffen das Anna nicht auch etwas so na ja eigenartiges hinein -interpretiert.

    Liebe Grüße Eva.

  • Ja.Sind das die üblen Sachen oder

    die Watschen.Na und? Na servas

    Peter der Satz war nicht fertig so.

    .....weil sie im Wald noch viele andere Aufgaben erfüllen.Das ist wichtig um den Satz richtig zu verstehen.Ausserdem versteh ich gar nicht warum du mich angreifst.Hab ja mit Anna geredet

    und nicht mit dir.Wir hatten schon recht gute Gespräche.Bin echt neugierig ob da noch was nachkommt.Sollte sie das auch so sehen wie du.Sehen wir weiter.!

    LgEva

  • Ja.Sind das die üblen Sachen oder

    die Watschen. ^^Na servas

    Peter der Satz war nicht fertig so.

    .....weil sie im Wald noch viele andere Aufgaben erfüllen.Das ist wichtig um den Satz richtig zu verstehen.Ausserdem versteh ich gar nicht warum du mich angreifst.Hab ja mit Anna geredet

    und nicht mit dir.Wir hatten schon recht gute Gespräche.Bin echt neugierig ob da noch was nachkommt.Sollte sie das auch so sehen wie du.Sehen wir weiter.!

    LgEva


    Hallo anna.

    zu viele Fragen auf einmal!Gratulationzu denn

    HeidelbeerenMarmelade.Mmmm.

    Lg.Eva.

  • Manchen gefällt dies ... manchen eben nicht .. so ist das in einer Demokratie. Im Burgenland z.B. gibt es ebenfalls organisierte Pilzernten. Da werden eine Gruppe von Personen beim Heurigen versorgt, damit die zweite Erntegruppe systematisch den Wald ausräumt. Durch die hohe Personenanzahl können die Mitnahmelimits eingehalten werden. In diesen Regionen finden Einheimische garantiert keinen Pilz mehr. So ist es manchmal auch in ärmeren Ländern ... da verdienen ein paar Geschäftsleute ganz gut und die ärmere Bevölkerung hat leere Teller. Zumindest kenne ich das in Rumänien aus eigener Erfahrung. Manche befürworten das ... manche eben nicht ;) Liebe Grüße - Fritz

  • Hallo Fritz.

    danke für deine Meinung.

    Und nur darum geht es hier.

    Hab mich wahrscheinlich schlecht

    ausgedrückt.Aber besser kann ichs nicht mehr.Also besser nichts mehr sagen.Aber dann ist mein hiersein sinnlos geworden.

    LiebeGrüße Oma Eva.:/


    .

  • Hallo Eva


    Naja, ich fand deine Antwort schon ein bisserl vom hohen Ross herab, ich nehms aber sportlich, wir müssen ja nicht überall einer Meinung sein.


    Zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen gehört, in den Ferien mit dem Hund durch die Wälder zu streifen, viele Schwammerl finden und auch zu verkaufen, an die Wirtshäuser in der Umgebung und manchmal auch an der Straße, beim Bushäuschen.

    10, 20 oder gar 30 Schilling zu verdienen, das war was, als Taschengeld noch ein Fremdwort war.


    Verkaufen konnte man damals eh nur Eierschwammerl, (Steinis und etc.) Pilze und Parasole, mehr kennen die Leute gewöhnlich eh nicht, und der makelloseste Grüntäubling könnte ja vielleicht ein Knolli sein und alles was irgendwie bläut geht schonmal gar nicht.

    Und ich gebe gern zu, mich hat nicht nur das Finden gefreut, sondern auch das Selbstverdiente.


    Heute suche ich natürlich auch nicht mehr nach Schwammerln, um sie zu verkaufen, und manche Delikatesse kannst nichtmal verschenken.

    An meinem früheren Wohnort sah es im Wald eines Tages aus, als ob der Osterhase Amok gelaufen wär, alle paar Meter ein leuchtend orange - weißes Ei: Kaiserlinge. Niemand wollte sie(geschenkt), könnt ja ein etwas ungewöhnlicher Fliegenpilz sein, nicht einmal die Nobelhobel - Gastronomen kennen ihn, und einer, der ihn schon kannte, sagte auch, die isst keiner. Ich hab ihm eine Schachtel voll geschenkt, nach ein paar Tagen hat er sie weggeschmissen. Und so wurde die üppige Pracht von Schnecken und Würmern verzehrt, ewig schade drum.

    So, und nun lassmas wieder gut sein, O.K.?

  • Hallo Anna.

    Glaub mir ich Sitz auf keinen hohen Ross.^^Würd mich nicht mal raufdraun.!!!Spaß beiseite.Hab versucht zu zeigen das wir verschieden denken.Ging scheinbar total in die Hose.Deine vielen Fragen gleichzeitig haben mich scheinbar verwirrt.Freu mich über deinen kleinen Lebenslauf da hast du schon mehr Schwammerlerfahrung als ich .und ich verstehe jetzt auch deine Einstellung zu dem Thema besser.Bin erst ,als schon Mutter,dazugestossen.Sind in

    der Zwischenzeit auch schon so 60 Jahre Erfahrung Mit Pilzen.Heute,Samstag geh ich nicht mehr Wetter zu unsicherLiebe Grüße Eva.

    ps.Weils mir keine Ruhe lässt.Wo hast denn vorher gewohnt? Wegen der Kaiserlinge!!!Ich hab mit meinen 85 noch nie einen Kaiserling in Natur gesehen.

    ich rate

    mal Burgenland ?GrußEva.


  • Die schriftlich/virtuelle Watschn für Anna ist für mich nicht nachvollziehbar. Pilze sind Lebensmittel, gezüchtet oder im Freiland gefunden. Warum soll man sie nicht verkaufen dürfen?


    Du unterstellst ihr üble Sachen, die in keinem ihrer Beiträge nachzulesen sind.

    Hallo Peter

    Ich glaube, dein Beitrag ist voll daneben!

  • Weils mir keine Ruhe lässt.Wo hast denn vorher gewohnt? Wegen der Kaiserlinge!!!Ich hab mit meinen 85 noch nie einen Kaiserling in Natur gesehen.

    ich rate

    mal Burgenland ?GrußEva.

    Fast - Weinregion Carnuntum, nahe Göttlesbrunn. Wir haben dort immer wieder welche gefunden, aber nur wenige und wir haben sie auch nie genommen, weil sie ja so selten sind. 2014 dann die Überraschung, plötzlich war alles voll davon. Aber nur in diesem einen Jahr, nachher nicht mehr. Würd mich eh interessieren, ob jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    PS hab heute endlich auch was gefunden, 4 Grüntäublinge, 1 Pilz, und 2 Unbekannte, muß erst nachsehen. Grüntäublinge wären mehr gewesen, aber die Schnecken waren schneller.

  • Hallo Anna .

    danke für die Auskunft .Vieleicht gibts da noch Andere. Weiß bitte wer was zu erzählen über Kaiserling?

    In denn letzten Jahren hab ich nur von kleinen oder Einzelfunden gehört.Ein User von hier hat mehrere Jahre im Burgenland nach Ihm gesucht.Er was überglücklich als es endlich geklappt hat.

    Liebe Grüße Eva.

  • Witzig

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Kaiserling.htm

    Zitat

    Fundorte dieser Pilze in Deutschland liegen oft an den Routen der alten Römer. Es wird daher vermutet, dass dieser Pilz (Lieblingsspeisepilze der römischen Heerführer) von Italien nach Deutschland und Österreich eingeschleppt wurde. Fazit: Esst viele Kaiserlinge und befördert die Putzreste in einen Laubwald mit Buchen und Eichenbestand! ;-))


    Die Gegend um Carnuntum war ja Römerlager, da wird auch noch immer viel Zeuchs gefunden. Dieser Zusammenhang war mir allerdings neu.

  • 'n Abend Fories,


    @ Liebe Eva,


    dir wollte ich sicher nicht mit dem Stellwagen in's Gesicht fahren, vermutliche habe ich a bissale zu heftig reagiert. Sei ma wieda guat, mia zwa, :*?


    Manche von euch werden sich noch an "beli" erinnern können, der wurde vor einigen Jahren hier wegen 20 kg gesammelter Eierschwammel derart heftig angegriffen, dass er woanders schreibt. beli ist in der Gastronomie tätig, hätte er sie stehen, verrotten lassen sollen?

    GZSZ, so verhält es sich auch bei Pilzen, gute Fundjahre, schlechte Fundjahre.

    Niemand von uns hebt naserümpfend den Zeigefinger, wenn Speisemorchel körbeweise gefunden/geerntet werden. Im Gegenteil, wir freuen uns mit den stolzen Findern mit. Passt irgendwie nicht zusammen.

    Regt sich auch niemand auf, über die Holzernte mittels Harvester. Wo der drüberfährt ist der Waldboden nachhaltig geschädigt. Lebensräume sind schützenswert, nicht einzelne Arten. So tick' ich, manche anders.


    Hallo Peter

    Ich glaube, dein Beitrag ist voll daneben!


    Locker bleiben, Uwe :)


    "Beim reden kuman di Leit zam". Würden wir alle an einem Tisch sitzen gäbe es solche Meinungsverschiedenheiten kaum bis gar nicht. Kann man ja gleich nachfragen, wie's gemeint ist.

    Du kennst das Problem persönlich, aus einem andern Forum, 8o


    Missverständnisse werden auch künftig auftreten, wie wir damit umgehen ist die Frage. Dazu gibt es nur einen richtigen Weg ----> diskutieren & danach Pfötchen ausstrecken.


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Manche von euch werden sich noch an "beli" erinnern können, der wurde vor einigen Jahren hier wegen 20 kg gesammelter Eierschwammel derart heftig angegriffen, dass er woanders schreibt.

    Hallo

    Sag es richtig,, er wurde hier aus dem Forum heraus geekelt! Nicht wegen der Pfifferlinge.

  • Locker bleiben, Uwe :)


    "Beim reden kuman di Leit zam". Würden wir alle an einem Tisch sitzen gäbe es solche Meinungsverschiedenheiten kaum bis gar nicht. Kann man ja gleich nachfragen, wie's gemeint ist.

    Du kennst das Problem persönlich, aus einem andern Forum,

    Hallo Kärntner Thekenstehling

    Das ist deine Sicht, aber nicht meine!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!