Hallo, Besucher der Thread wurde 56606 aufgerufen und enthält 194 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Anninger 2021

  • Hallo zusammen,


    heute waren meine Kinder mit. Das Ziel war ein Mittagessen beim Hüttenwirten unseres Vertrauens mit ein bisschen Pilzsuche. Es ist sehr ruhig aber ganz untergetaucht sind sie auch nicht die Pilzchen, dennoch konnten wir drei hartnäckige Raufußröhrlinge finden und diese schöne Stäublingsgruppe darf heute die Bühne hier betreten.


    Nr. 137: Birnenstäubling



    Die Raufüße hatten wir bereits hier festgehalten, aber ein Freudenfoto muss sein, endlich wieder ein Röhrling :).



    LG, Csaba

  • Hallo zusammen,


    noch vier Funde aus der Trockenzeit (letztes Wochenende)


    Nr. 139: Geflecktblättriger Purpurschneckling, Hygrophorus russula


    Nr. 140: Tränender Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda


    Nr. 141: Sparriger Schüppling, Pholiota squarrosa


    Nr. 142: Hasenröhrling, Gyroporus castaneus

    Der hat mich schon sehr überrascht, dürfte sich auch bei Trockenheit wohl fühlen.


    Berichtigungen und Kommentare wie immer herzlich willkommen,


    LG.

    Josef

  • Hallo zusammen,


    langsam geht es weiter, aber noch gibt es Neues zu entdecken.


    Nr. 145: Ziegelroter Risspilz, Inosperma erubescens

    Da bin ich allerdings etwas unsicher, hatte den zuvor noch nie.


    Nr. 146: Lavendelfarbener Rötelritterling, Lepista glaucocana



    Nr. 147: Rostroter Lärchen-Röhrling, Suillus tridentinus



    Nr. 148: Austernseitling, Pleurotus ostreatus


    Die 150 sind damit in Griffweite, aber es ist richtige Arbeit geworden. So manches andere Sammelgebiet wurde heuer etwas vernachlässigt.


    LG.

    Josef

  • GriasDi Josef,

    I. erubescens im Oktober? Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du dran gerochen? Der sollte unangenehm aufdringlich süßlich gerochen haben. Ich denke da an I. fraudans, den Birnenrißpilz.

    S. tridentinus kann ich in den Bildern nicht erkennen. Da fehlt mir die typische Farbe in den Poren. Hab aber auch grad ned wirklich a Idee.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • GriasDi Werner,


    herzlichen Dank für Deinen Input.


    hab den Geruch des Risspilzes nicht mehr abrufbar, der Fund war vor einer Woche und da haben wir an einigen Pilzen gerochen. Die geruchsintensiven Cortinarien haben da alles andere verdrängt. Bei 123 steht bei I. erubescens Frühling bis Spätherbst. Hab mir inzwischen die Funddaten in der österreichischen Pilzdatenbank angesehen: kein Fund später als August bei 153 Einträgen. Lasse die Nr. 145 mal für "Risspilze spec." im Rennen.


    Den Röhrenpilz habe ich heute mitgenommen. Hoffe der Zustand erlaubt am Sonntag noch eine Beurteilung, da bin ich bei einer Pilzwanderung welche von Frau Greilhuber geleitet wird.


    LG.

    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Servus Josef,


    beim Ziegelroten Risspilz bin ich bei Werner, da würde ich auch eine andere Risspilzart für wahrscheinlicher halten.

    Den Rostroten Lärchenröhrling würde ich aber nicht völlig ausschließen. Die insbesondere bei jungen Exemplaren unverkennbar rostrote bzw. rostorange Porenfarbe kann bei alten Exemplaren ziemlich ausbleichen und die gesprenkelt wirkende Hutoberseite ist bei älteren Exemplaren auch irgendwie typisch.


    Vielleicht finden wir morgen bei der gemeinsamen Exkursion noch ein paar von den fraglichen Dingern und können die Sache eventuell gemeinsam mit Irmgard vor Ort abklären. I gfrei mi scho.....


    LG Sepp

  • Hallo zusammen,


    beim heutigen Exkursionstag konnte dank Frau Greilhuber unsere nächste Nummer einen Namen bekommen.


    Nr. 149: Feuerfüßiger/Braunberingter Schirmling, Lepiota ignivolvata






    Es könnte sich mit der 150-er Marke eventuell ausgehen:).


    LG, Csaba

  • Lieber Josef,
    ich hätte wohl einen zwinkernden Smiley hinten anhängen sollen.

    Den Sprung von der 149 auf die 150 werden wir bestimmt schaffen, die zusätzlichen Funde gehören dann der Kategorie "Extremsport Pilzesammeln" an. ^^

    Lg

    Csaba

  • Hallo zusammen,


    Pilze mit Hut und Stiel sind momentan selten, das Laub raschelt und der Waldboden hat großen Durst. So richtet sich mein Blick bereits auf umgefallene Bäume und Baumstümpfe...


    Nr. 150: Birkenporling, Fomitopsis betulina


    Das war dann doch ein überaus großer Birkenporling, für die Relation gab es das Pilzmesser, der Porling blieb selbstverständlich, das Messer nicht :).


    LG, Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!