Hallo, Besucher der Thread wurde 56512 aufgerufen und enthält 194 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Anninger 2021

  • Hallo zusammen,


    wie Josef schon richtig vermutet hat wurde heute die Nr. 34 fällig :). Es handelt sich um keinen anderen als den heiß geliebten Steinpilz.


    Nr.34: Sommersteinpilz, Boletus Reticulatus




    An einem fotogenen Anninger-Steini arbeite ich noch...


    LG,

    Csaba

  • Hallo Rainer,


    wenn man den Anninger kennt, weiß man, dass er nicht als Steinpilz-Eldorado bekannt ist. Hier auch einen Steinpilz zu finden, bedeutet viel Einsatz und nicht nur einmal ranparken und im Steini-drive-in Körbchen volltanken. Aber du hast recht, der Spannungsbogen ließ womöglich einen Aminata Caesarea erwarten ;).


    Danke fürs Vorbeschauen und gute Funde!


    Liebe Grüße,

    Csaba

  • Hallo Csaba,


    herzlichen Glückwunsch zum Anninger-Steini:top::top::top:.


    Der Juni hat heuer komplett ausgelassen, und so, wie man gesehen hat, zieht sich die Sache in die Länge....... .

    Das mit dem fotogenen Pilzchen wird auch noch klappen, brauchen wieder ein wenig Regen.


    LG.

    Josef

  • Hallo zusammen,


    noch einer von gestern.


    Nr. 64: Tropfender Schillerporling, Pseudoinonotus dryadeus

    Gemischter Eichen- / Föhrenwald in Osthanglage. Die Eiche ist mir bei einem Winterspaziergang aufgefallen, da waren noch zwei alte dunkle Fruchtkörper drauf. Leider habe ich den Baum erst nach dem vierten Versuch wieder gefunden, jetzt kann der schöne Pilz nicht mehr zeigen was der deutsche Name verspricht.


    Vier Konsolen waren drauf. Am letzten Bild ist auch noch ein Fruchtkörper vom Vorjahr zu sehen. Der wurde das Opfer für die weitere Dokumentation.


    Sehr feine Poren.


    Fruchtfleich zäh, aber nicht hart.


    Den hätte ich schon gerne "tropfend" vor der Linse. Nächster Versuch 2022.


    LG.

    Josef

  • Hallo zusammen,


    die nächste Nummer bekommt eine Seltenheit und zugleich Kuriosität vom Anninger. Im Umkreis von 50 Metern drei Einzelstücke gefunden.


    Nr. 65: Eierschwammerl / Cantharellus cibarius Blasser Pfifferling, C. pallens




    LG

    Csaba

    Einmal editiert, zuletzt von Csaba () aus folgendem Grund: Danke lieber Josef und Danke Sepp für die Korrektur!

  • Servus Csaba,


    dicke Gratulation:top:.

    Eierschwammerl am Anninger gibt es nicht jedes Jahr zu finden, kenne ich aus eigener Erfahrung. Meine letzte nennenswerte Beute stammt aus dem Jahre 2016.

    Es könnte bei deinem Fund durchaus um Blasser Pfifferling, C. pallens gehen. Die Spezialisten werden sich sicher noch dazu melden.


    LG.

    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte bei deinem Fund durchaus um Blasser Pfifferling, C. pallens gehen. Die Spezialisten werden sich sicher noch dazu melden.


    LG.

    Josef

    Hallo Csaba & Josef,


    genauso wie Josef sehe ich das auch, das ist nämlich nicht Cantharellus cibarius, also der typische Nadelwald-Pfifferling, sondern ein Laubwald-Pfifferling.


    LG Sepp

  • Hallo zusammen,


    dank Sepp und Werner Edelmann konnte mein neuer Fund als Dreifarbiger Krempenritterling bestimmt werden, daher korrigiere ich hier dankend die damalige Nr 41. Hier nun der echte Dreifarbige Krempenritterling.


    Nr. 41. Dreifarbiger Krempenritterling, Leucopaxillus tricolor (die Bestimmung von Sepp und Werner ist verlinkt)



    Die Ordnung ist wieder hergestellt und weiter geht die Reihung mit der Nr. 66 beim nächsten Anninger-Pilzchen. Eines ist sicher, es wird kein >:steini:< oder >:recherl:<sein.:)


    LG,

    Csaba

  • Servus Rudi,

    du kennst meinen vorgezogenen Weihnachtswunsch an den Anninger ^^. :top:

    Mein Optimismus zieht da aber etwas die Handbremse an.


    Lieber Josef,

    vielen Dank, freue mich auf unsere nächste Tour:thumbup:.


    LG

    Csaba

  • Hallo zusammen,


    das Pilzwachstum am Anninger hat stark nachgelassen, man könnte fast von einer Pause sprechen. Kommt fast nichts Junges nach, aber wir waren in den letzten Wochen auch sehr verwöhnt.


    Nr. 66: Stinktäubling, Russula foetens

    Der irgendwie fruchtige, aber doch unangenehm aufdringliche Geruch sollte den kennzeichnen. Wenns naß ist greift man den nicht gerne an.


    Nr. 67: Flockenstäubling, Lycoperdon mammimforme

    Die meisten Flocken sind nicht mehr drauf, daneben liegen noch einige.


    LG.

    Josef

  • Hallo zusammen,


    schön langsam wird es immer schwieriger Pilze zu finden die ich auch benennen kann. Die drei nachfolgenden sollten passen aber bald gibt es Bestimmungsanfragen!


    Nr. 68: Geschichteter Zähling, Lentinellus ursinus


    Nr. 69: Flachhütiger Schillerporling, Inonotus cuticularis

    Vor 3 oder 4 Jahren das erste mal gesehen, seither jedes Jahr mehrere Sichtungen.


    Nr. 70: Grüner Knollenblätterpilz, Amanita phalloides

    Leider kein junges Exemplar gesehen. Der Blick von oben lässt kurz an einen Täubling denken.


    LG.

    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!