Hallo, Besucher der Thread wurde 56630 aufgerufen und enthält 194 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Anninger 2021

  • Hallo zusammen,


    heute ist der 100-er gefallen, Teamwork war angesagt.


    Im Vordergrund ist die Nr. 100 bereits zu erkennen: Halskrausen-Erdstern, Geastrum triplex

    Waren uns schnell einig welcher Pilz für die Nr. 100 passt. Waren die ersten frischen Erdsterne 2021. Die Gruppe zeigt verschiedene Alterstufen, sogar "noch nicht geschlüpft" ist dabei. Von Csaba kommen sicher noch schöne Bilder dazu.


    Aber es gab noch weitere schöne Pilze.


    Nr. 101: Grüngelber Ritterling, Tricholoma sejunctum


    Nr. 102: Großer Bluthelmling, Mycena heamatopus


    Nr. 103: Gallertfleischiger Fältling, Phlebia tremellosa


    Nr. 104: Fichtenreizker, Lactarius deterrimus


    Nr. 105: Goldporiger Röhrling, Aureoboletus gentilis


    Nr. 106: Fransiger Wulstling, Amanita strobiliformis

    Fundort Anninger ist 1x eingetragen in der Pilzdatenbank, Funddatum 4.10.1993.


    War wieder mal ein sehr schöner Nachmittag.


    LG.

    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aber echt. Fast 13k Aufrufe, über hundert Arten, so schöne noch dazu, vielen Dank für diese Berichte. So macht das echt Spaß.


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schönen Rückmeldungen an alle. Das freut uns besonders. Von mir gibt es auch noch ein paar Fotos vom 100er - das war wirklich etwas Besonderes.






    Der Anninger hat genug Feuchtigkeit abbekommen, mal sehen welche "untergetauchten" Pilzchen er heuer noch hervorbringt.


    LG, Csaba

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die motivierenden Rückmeldungen.


    Es wird sicher noch zusätzliche Funde geben, hängt auch vom einigen Faktoren ab die man nicht beeinflussen kann, z.B. Feuchtigkeit oder wie früh oder spät die ersten Frostnächte kommen.

    Auch wieviel Freizeit man in die Suche/Bestimmung investieren kann ist von Relevanz. Neben den Schwammerln gibt es auch noch Beruf und Familie.

    Ich bin Optimist und sage mal 150 könnten es werden.


    LG.

    Josef

  • Hallo zusammen,


    die Schwammerl haben es derzeit mit wachsen nicht sehr eilig.


    Nr. 107: Grauer Wulstling, Amanita excelsa


    Nr. 108: Langstieliger Knoblauch-Schwindling, Mycetinis alliaceus


    Nr. 109: Grüner Anis-Trichterling, Clitocybe odora

    Der Geruch war eindeutig.


    Nr. 110: Tonblasser Fälbling, Kleiner Rettichfälbling, Hebeloma crustuliniforme



    Wie gesagt, etwas weniger los, aber so lange die da frisch kommen geht es weiter.



    LG.

    Josef

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es sehr schwierig neue Schwammerl zu finden. Am besten stehen die Chancen auf Holz.


    Drei Funde von heute:


    Nr. 111: Behangener Faserling, Psathyrella candolleana


    Nr. 112: Gelbmilchender Helmling, Mycena crocata


    Nr. 113: Gewimperter Erdstern, Geastrum fimbriatum



    Noch zwei Funde der letzten Woche:


    Nr. 114: Würziger Tellerling, Clitopilus geminus



    Ein traumhafter Fund von Csaba:

    Nr. 115: Blauer Klumpfuß, Cortinarius caerulescens

    Für die Bestimmungshilfe besten Dank an Thomas Bardorf/ÖMG.


    Jetzt fehlen ja NUR mehr 35!


    LG.

    Josef

  • Servus zusammen,


    für das Aufspüren der aktuellen Nummern mussten wir einen Gang höher - in den Arbeitsmodus - schalten :) und es ließen sich dann doch Pilzchen finden.


    Nr. 116: Violetter Lacktrichterling


    Nr. 117: Elfenbeinschneckling


    Nr. 118: Honiggelber Hallimasch

    Nr. 119: Semmelstoppelpilz


    Nr. 120: Hasentintling, Hasenpfote


    LG,

    Csaba

  • Hallo zusammen,


    die Herbstpilze zeigen sich zwar teilweise, leider tragen sie keine Namensschilder.

    Aber 6 weitere Stück kann ich zeigen.


    Nr. 121: Fleischfarbener Hallimasch, Armillaria gallica



    Nr. 122: Mönchskopf-Trichterling, Infundibulicybe geotropa



    Nr. 123: Herkules Riesenkeule, Clavariadelphus pistillaris



    Nr. 124: Buchenspeitäubling, Russula nobilis

    Ich hab die Verkostung gewagt. Die geöffnete Wasserflasche hab ich daneben gestellt, .... und gebraucht.



    Nr. 125: Klebriger Hörnling, Calocera viscosa



    Nr. 126: Ramaria stricta, Steife Koralle



    Und jetzt möge der angesagte Regen bitte auch mal kommen, wäre sehr wichtig.


    LG.

    Josef

  • Hallo zusammen,


    Erweiterte Teamarbeit hat die Bestimmung von Nr. 127 ermöglicht: Wurzelnder Schleimrübling, weiße Form, Xerula radicata var. alba

    Herzlichen Dank an die beiden WhatsApp Jocker (Sepp, Martina) und an Fr. Greilhuber/ÖMG.


    Nr. 128: Zinnoberrote Tramete, Pycnoporus cinnabarinus

    Max. 2-jährig hab ich wo gelesen, damit für mich kein Dauerporling.


    Nr. 129: Zimtfarbener Weichporling, Hapalopilus rutilans

    Schon farbenfroher gesehen. Beim letzten Bild hab ich die Poren geärgert und die Farbe kommt raus.


    Die restlichen 21 sollten mit erweiterter Teamarbeit möglich sein.


    LG.

    Josef

  • Hallo zusammen,


    einige Pilzchen konnten wieder zugeordnet werden, mit frisch finden schaut es weniger gut aus.


    Nr. 130: Rotstieliger Büschel-Rübling, Gymnopus erythropus


    Nr. 131: Gelbverfärbender Schneckling, Hygrophorus discoxantus


    Nr. 132: Schöngelber Klumpfuß, Cortinarius splendens


    Danke an Frau Greilhuber


    Nr. 133: Lärchen-Reizker, Lactarius porninsis

    Auch hier herzlichen Dank an Frau IRMI


    Nr. 134: Stäublings-Schleimpilz, Reticuularia lycoperdon


    Nr. 135: Grauer Falten-Tintling (braunschuppige Varietät), Coprinopsis atramentaria var. romagnesiana

    Antwort Fr. Greilhuber im Pilzfinder: ja, das ist Romagnesiana, in welcher Rangstufe auch immer.


    Nr. 136: Ölbaumpilz, Omphalotus olearius

    Dieser Fund war doch tatsächlich von heute.


    Bitte um Eure Berichtigungen.


    LG.

    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!