Hallo, Besucher der Thread wurde 1523 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Bestimmungshilfe Morcheln

  • Hallo Irbis


    Na schöne Funde aus Hainburg zeigst du uns da

    Nr 1 ist die Käppchenmorchel oder Halbfreie Morchel (Morchella seminilera)

    Im Schnittbild eindeutig zu bestimmen.

    Nr 2 und

    Nr 3 ja es gibt einige verschiedene Speise-Morchel. Die einen eher zeitiger, die grauen eher

    am Ende der Saison.

    Aufpassen das du keine alten, verdorbenen mitnimmst Und gut durchgarst.

    Das Morchella-Syndrom kann einen sonst erwischen.

    Nr 4 Etwas in Richtung Scheibchenlorchel

    Auf Laubholz - Schildförmige Lorchel (Gyromitra parma)

    Auf Nadelholz - Scheibchenlorchel ( Gyromitra ancilis)

    Zu Nr 5 kann ich nix sagen.

    Da wäre ein rausgenommener Fruchtkörper gut gewesen.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Na schöne Funde aus Hainburg zeigst du uns da

    lol. gut aufgepasst. vielen dank. Nr 4 ist auf laubholz also dann könnte es wohl Gyromitra parma sein. Die Pilze vom letzten Bild waren optisch ebenfalls fast ident mit Morchelbecherlingen... haben aber irgendiwe ganz anders gerochen. Aber verstehe, dass das anhand des Bildes schwer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!