Hallo, Besucher der Thread wurde 7454 aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Mairitterlinge

  • Hallo!

    Heute in einem Stadtpark in Linz...

    (Nicht hier, aber das will ich teilen: )


    An 2 Standorten Maipilze (?) gefunden: Es passt (fast) alles:

    - Standort

    - Jahreszeit

    - Hutfarben (weiß-schmutzig-cremefarben)

    - Wuchsform

    - Größe

    - sehr enge Lamellen


    Was mich stutzig macht: der Geruch. Aber da bin ich generell eher schlecht damit. Riechen eher muffig als angenehm. Ich erinnere mich ganz entfernt dass es bei irgendeinem Pilz mal geheißen hat: Mit Geruch nach Mehl ist eher Geruch nach ranzigem Mehl gemeint.


    Kann mir wer bestätigen dass die nicht angenehm riechen müssen? Vielleicht liegt es an der Stadt?



    LG Rainer

  • Hallo Rainer


    Ja das mit dem Geruch ist so eine Sache, muss man sich auch erarbeiten.

    Aber nach Mehl liegst du gut in der Beschreibung, wenn für dich ranzig dan auch ok.

    Der Rest spricht auch dafür.

    Bei einen Querschnitt kann man auch noch gut das dicke Fleisch und dünne Lamellen erkennen.

    Wenn du welche mitgenommen hast, kannst ja noch schauen.


    Gratuliere zum Erkannten Erstfund.


    Das erste Foto ist ein Postkarten Motiv, Danke fürs zeigen.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Danke Felix!

    Ich werde sie mir im Querschnitt anschauen und dann kosten, weil Ziegelroter Risspilz ist das definitiv keiner. Und Riesenrötling auch nicht. Ah ja, ich hab noch vergessen zu sagen dass sie bei Nadelbäumen wuchsen und ein Standort war mit Hexenring. Soll auch typisch sein.


    Mag noch jemand kommentieren?

    Sonst freu ich mich über den sicheren persönlichen Erstfund. (Ich hab vor 2 Jahren dort schon vermutlich welche gefunden, aber da kannte ich mich noch viel zu wenig aus.)


    LG Rainer


    Nachtrag: Kein Kosten notwendig; Querschnitt zeigt dass alle madig sind...


  • Hallo Rainer


    Ja so sehen die im Querschnitt aus und ja leider auch gerne Madig.

    Bei denen muss man schnell sein und junge, knackige Dinger finden.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Kann mir wer bestätigen dass die nicht angenehm riechen müssen?

    Hallo Rainer

    Viele Menschen empfinden den Geruch als unangenehm. Aber nicht jeder.


    mit Mehlgeruch kann ich auch nicht wirklich was anfangen. Für mich riechen die nach Salatgurke.

    Hallo Rudi

    Mehlgeruch ist eine unbrauchbare Geruchsbeschreibung. Aber Salatgurken riechen bei uns auch anders. ;)

  • Hallo Rainer

    Viele Menschen empfinden den Geruch als unangenehm. Aber nicht jeder.

    Hallo Uwe! Danke! Bin mir jetzt 100%ig sicher dass es Mairitterlinge sind. Und da noch einige kleine gestern herumstanden, werde ich heute mal nachschauen, weil ich wissen will, wie schnell die wachsen. Vielleicht schaff ich dieses Jahr doch noch eine Kostprobe. LG Rainer

  • Hallo! Bin schon gespannt! Wieder einen neuen Baum mit Maipilzen entdeckt; heute zumindest der erste nicht madig. Bei Tanne. Heute kann ich auch den Baum angeben. Auch gestern waren sie bei Tanne. Die kleinen wachsen deutlich, brauchen scheinbar nicht mehr als 2 Tage für eine gute Größe.

    LG Rainer


  • 6 Stück madenfrei sinds heute geworden. Hab auf einer anderen Seite noch die Beschreibung "muffig" für den Geruch gefunden. Genau mein Wort.

    Der Geschmack ist aber phänomenal! Nur mit Butter in der Pfanne gebraten, noch Salz und Pfeffer drauf und ein Brot dazu. Mmmm.

    LG Rainer


  • Hallo Rainer


    Schon lange, viel länger als ich mich mit Pilzen beschäftige, sind das einer meiner Favoriten. Bekomm die zuverlässig jedes Jahr von der Tante.


    Toll das du die auch gefunden, bestimmt und verkostet hast👍


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!