Hallo, Besucher der Thread wurde 7390 aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Mairitterlinge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    nach unzähligen Morchel- u. Morchelbecherlingsfundmeldungen und den ersten von Rudi gemeldeten jungen Schwefelporlingen lassen sich nun auch die Mairitterlinge (Calocybe gambosa) blicken. Absolut standorttreu haben sie auch heuer wieder an einer mir bereits seit einigen Jahren bekannten Fundstelle an einem Waldrand eine "Punktlandung" hingelegt.






    Nachdem bereits meine heurigen Morchelfunde absolut madenfrei waren, setzt sich dieser Trend erfreulicherweise fort und auch die heute gefundenen Mairitterlinge wiesen kein einziges Würmchen auf.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp,

    feine Sache, :top:Maipilze lassen sich bei uns noch nicht blicken. Flockis, welche wir die letzten zwei Jahre jeweils schon am 13.Mai finden konnten trauen sich auch noch nicht hervor. War aber bis gestern viel zu trocken.


    LG Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    den Maipilz oder Mai-Schönkopf (Calocybe gambosa) findet man an Waldrändern von Laub-u- Mischwäldern, an Waldwegen, an grasigen Stellen, neben Forstwegen, in Parkanlagen und gelegentlich sogar auf Streuobstwiesen auf gehaltvollem, kalkhaltigem Boden. Sie treten oft in größeren Trupps, in Bögen oder Hexenringen auf und sind sehr standorttreu, so lange der Fundbereich nicht gravierend verändert wird.


    Ich hatte einmal eine Fundstelle auf dem Anwesen eines befreundeten Landwirtes. Der hatte an einer Ecke seines Rinderstalles einen großen, alten Birnbaum stehen. Neben diesem erschienen immer die Mai-Schönköpfe im üppig anwachsenden Gras.


    LG Sepp

  • Hallo


    Na endlich hab ich die auch selber gefunden, Standort mitten im Wald, gigantische Hexenringe mit über Hundert Pilzen.

    Leider war ich ein paar Tage zu spät dran.

    Platz für nächstes Jahr vorgemerkt oder gibts da einen zweiten Schub?

    Eng stehende Lamellen, starker Eigengengeruch nach Mehl.

    Calocybe gambosa — Maipilz


    Auf einen Baumstumpf noch einen schöne Kolonie vom

    Blutmilchpilz—Lycogala epidendrum


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Felix,


    Gratulation zum Erstfund:top:.

    Von einem zweiten Schub hab ich noch nichts gehört, aber nachdem sie jetzt noch da sind dürften die nächstes Jahr für dich reserviert sein.


    Auch ich hab heute nochmals bei den Maipilzstellen vorbeigeschaut. Die ersten zwei Plätzchen waren abgesucht aber einige hundert Meter weiter gab es sehr gute Stellen.


    Ms. Blindschleiche hat die gut bewacht.


    LG.

    Josef

  • Hallo Josef


    Ja bist du des Wahnsinns, das Bild mit der Blindschleiche ist der Hammer🤩

    Wie hast den das angestellt?


    Nächste Jahr gibts dann sicher Rahmsoße mit Maipilz😋


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Danke, Sepp!

    Ich hab vor 2 Jahren (als ich erstmals von denen gehört hab) einmal in einem Stadtpark weiße Pilze im Mai gefunden; damals war ich aber noch Neuling und traute mich nicht über die Bestimmung. Vielleicht komm ich die nächsten Tage doch noch mal raus oder sogar zu diesem Standort... LG Rainer

  • Hallo Rudi


    Sag kann dein erstes Bild der Calocybe gambosa var flavida sein?


    Der letzte Pilz könnte der Frühe Ackerling -Agrocybe praecox sein.


    Hast ihn mitgenommen? Könntest einen Sorenabwurf machen. ( rostbraun)

    Bei Geruch steht intensiv gurken- bis mehlartig.

    Jung mit häutigem, vergänglichem, weißlichem, hängender Ring.

    Stielbasis oft mit weißen Myzelsträngen.

    Lamellen dicht stehend, untermischt, zuerst weißlich, bisweilen mit Lilaton, alt schmutzig bräunlich, schneiden wellig.

    Das würde mir zu deinen Fund gut als Beschreibung passen.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo


    So das wollte ich noch frage, nachdem die Maipilze noch so richtig jung und knackig aussehen, seit ihr in höheren Lagen unterwegs?

    Oder noch bei uns im Flachland🤔


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Martina,

    hab keine Ahnung ob es sich hier um die gelbe Varietät des Maipilzes handelt.?(

    Vielen Dank für deine Bestimmungshilfe, Voreilender Ackerling könnte passen, der ist im Wald geblieben. Unterwegs waren wir heute südl. von Maria Laach (Jauerling) auf ca. 600m Seehöhe.


    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!