Hallo, Besucher der Thread wurde 5226 aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Schwefelporlinge....

  • Hallo Allseits,


    ich habe heute in Graz meinen ersten Schwefelporling zertreten am Boden gefunden.

    Ok, der Baumstamm dazu war gleich daneben.


    Und dann von einem Freund erfahren, dass er im Norden von Graz schon mehr gesehen hat.


    Es geht also wieder los...


    Mahlzeit, Harald

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute einen jungen Schwefelporling auf einem Wildkirsch bzw. Vogelkirschbaum gefunden. Natürlich werd ich ihn nicht mehr aus den Augen lassen, aber nachdem es sich um einen persönlichen Erstfund handelt und die Fundstelle nicht um die Ecke ist, wollt ich mal in die Runde fragen, wie schnell die wachsen und wann bzw. mit welcher Größe sie ca. erntereif und noch genusstauglich sind (Schneckenspuren sind jetzt schon sichtbar....)


    VLG Lisi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisi,


    Schwefelporinge eignen sich für Speisezwecke am besten, so lange sie noch relativ wulstig-knubbelig aussehen und sich beim angreifen weich anfühlen. Mit zunehmendem Alter breiten sich die Fruchtkörper mehr konsolen- bzw. fächerförmig aus und werden zunehmend zäher bzw. fühlen sich zäher an, ähnlich wie Kork, dann sind sie nicht mehr genusstauglich. Optimal sind z.B. Exemplare wie auf dem letzten Foto von Rudis letztem Beitrag.


    LG Sepp

  • Hallo Lisi,


    was wem gefällt variiert aus meiner Sicht recht weit.


    Mir selbst ist die weiche Vorderkante oft eigentlich zu weich. Andere mögen gerade diese Teile.

    Weil er etwas fasrig ist, wird er ja auch oft mit Hühnerfleisch verglichen.


    Etwas größer und zu nah am Stamm dran wird's dann so hart-fasrig-holzig, dass auch ich freiwillig verzichte... :)


    Ich habe übrigens vor 2 Tagen einen Bericht bekommen, dass jemand die etwas härteren Bereiche auf der Reibe zerkleinert und Kartoffelpuffer, so 50/50 gemischt mit Kartoffeln und Schwefelporlingen, gemacht hat und darüner recht begeistert war. Das werde ich sicher auch noch probieren...


    LG, Harald

  • Danke Sepp und Harald für eure Tipps! Also noch ist alles offen, nachdem er noch relativ jung ist. Ich werd dann am Wochenende wieder einen Kontrollgang machen und schauen, ob eine erste Kostprobe möglich ist.

    VLG Lisi

  • Heute hatte ich zum ersten mal einen richtig verwurmten Schwefelporling. Bisher hatte ich den Endruck, dass die nie wurmig werden...

    Vom großen Pilz blieben grad knapp 2 Hände voll übrig.


    Aber gut, der brauchbare Teil liegt jetzt im Gefrierschrank und wird verkocht, wenn die Zeit passt.


    LG, Harald

  • Hallo zusammen! Am 15. Mai fand ich nicht nur meine ersten Flockis des Jahres, sondern hatte auch einen persönlichen Erstfund. :love:

    An Eiche.

    Geschmacklich war ich noch nicht überzeugt; nach 10min Kochen im Salzwasser (laut 123pilze) und dann in der Pfanne. Bessere Methode? Panieren?

    LG Rainer


  • Hallo Rainer,

    ich hab mal gelesen, dass der Wirtsbaum den Geschmack mitbestimmt. Die Eiche enthält Gerb- und Bitterstoffe, die sich nachteilig auf den Geschmack auswirken. Bei Robinie sollte man wg. möglicher Giftstoffe überhaupt die Finger davon lassen.


    Meine persönlichen Funde an Kirschbaum und Birnenbaum fand ich sehr gut. Ich hab sie vorher auch nicht abgekocht sondern Geschnetzeltes gemacht und die Streifen gut angebraten und anschließend gedünstet. Die anderen Stücke hab ich in Mandelpanade gebacken und auf Blattsalat angerichtet. War auch sehr lecker.


    LG Lisi

  • Grüß Euch,


    in meiner Umgebung mögen manche die Schwefelporlinge sehr, andere aber nicht.

    Es ist also sicher recht individuell.


    Einen Einfluß des Wirtsbaums halte ich für sehr plausibel, auch wenn ich ihn fast nur von Weiden kenne.


    Mir ist bei diesem Pilz auch die Konsistenz recht wichtig. Siehe dazu Beitrag #9 etwas weiter oben.


    LG, Harald

  • Hallo alle,

    Die Schwefelporlinge sind persönlich meine liebsten Frühlingpilze <3 Letztes Jahr habe ich meine ersten gefunden und dieses Jahr hat uns der selbe Baum zweimal so viel gegeben! Natürlich habe ich nicht alles gesammelt, nicht einmal ein Viertel...

    Was die Rezepte betrifft, ich mache sie immer in der Pfanne mit Butter, Zwiebel, Knoblauch und Thymian, manchmal bissl Weißwein oder Bouillon wenn sie zu trocken sind, 15 Minuten und vertig.


    Lg Zuzi :)

  • Ist das auch ein Schwefelporling?

    Hatte ich vor 2 Wochen gefunden, schon ziemlich überwutzelt u mit Wasser vollgesogen

    Liebe Anna,

    nein das ist kein Schwefelporling, sollte wohl ein Maiporling sein.

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!