Hallo, Besucher der Thread wurde 74713 aufgerufen und enthält 194 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Wer findet den 1. Steini 2021?

  • Liebe Steinpilzfreunde,


    nachdem sich die Morchelsaison dem Ende zuneigt, und ich keinesfalls zu spät mit diesem Thread dran sein will, eröffne ich somit die Jagd auf den ersten >:steini:< im Jahr 2021.

    Es wären insgesamt 4 Kronen zu holen:

    1. Für den ersten Fichtensteinpilz (Boletus edulis)

    2. Für den ersten Schwarzhütigen Steinpilz (Boletus aereus)

    3. Für den ersten Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)

    4. Für den ersten Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus)


    Die ganz große Krone gebührt natürlich dem ersten Steini, egal welcher.


    Andi hat im Vorjahr den Hauptpreis mit dem ersten (Kiefern-)Steini abgeräumt, das war am 26.05.2020.


    Voriges Jahr war (zumindest bei uns) ja wieder ein sehr gutes Steinijahr, wenn auch nicht so überragend wie 2019, aber eben trotzdem toll.


    Freue mich schon auf eure hoffentlich rege Beteiligung.


    Übrigens: Für den letzten Steini des Jahres werde ich ein eigenes Thema im Herbst erstellen, da wird's natürlich auch wieder ein Krönchen geben.


    Zum Abschluss ein paar Fundbilder des Vorjahres:






    LG und viel Glück bei der Suche

    Roland

  • Hi!


    Vielen Dank fürs Eröffnen!!


    Ich scharre schon in den Startlöchern. Da es doch ein bissl immer wieder regnet im Bgld. und es dann doch bald wärmer wird, hoffe ich wieder auf einen Fund um den 20.5.>:steini:<


    Aber die nächsten Tage geht es nochmal "in die Morcheln", wie unsere deutschen Freunde sagen würden ;)


    Warum gibt es eigentlich keine Challenge für die ersten >:recherl:<>:recherl:<>:recherl:< (die fühlen sich doch sicher ausgeschlossen) >:lupe:<:D:P


    LG und euch allen viel Erfolg,

    Andi

  • Lieber Andi, liebe Vera,


    prinzipiell ein sehr guter Vorschlag; ihr könnt das sehr gerne machen.

    Einfach einen Thread eröffnen, man muss sich dafür halt dann ein wenig Zeit zur Betreuung einplanen.


    LG

    Roland

  • Liebe Steini-Freunde,


    bin ja schon gespannt, wie das heuer weitergehen wird.

    Nach diesem späten, aber schlussendlich tollen Morcheljahr (zumindest bei uns in OÖ.) soll in dieser und der kommenden Woche der große Regen laut den Wetterfröschen kommen.

    Da kann es durchaus sein, dass die Röhrlinge uns einen "Frühbesuch" abstatten, obwohl ja die Natur ein wenig im Rückstand ist.


    Schau' ma moi..., wie wir immer sagen.


    Ich wünsche euch zumindest alles Gute für die Suche,


    LG

    Roland

  • Hallo


    Also genießt die Sonne heute, ich hoffe auf wirklich ausreichend Regen 🙏🏻

    Bei uns im Osten staubt es. Arg wie trocken alles ist.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Lieber Roland,


    Deine Worte in den Ohren der Steinigötter :). Jetzt noch viel Sonne tanken und optimistisch ab in den Regen. Jetzt sehe ich, dass Felix ähnlich gedacht hat. Ja, unsere wüstenähnlichen Zustände im Osten kann nur ganz viel Regen entgegen wirken.


    Hoff'ma das Beste für unsere >:steini:<.


    Glg, Csaba

  • Hey,


    ihr braucht auch Fußvolk, die "unter ferner liefen". Uns Applausspender ----> bin mit an Bord, 8o


    Drücke euch allen die Daumen für eine Spitzenplatzierung,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Leute,


    zwei Versuche hab ich schon gestartet die ersten Steinis zu finden - klarerweise Fehlanzeige. Es war einfach zu kalt. Normalerweise kommen bei mir zuerst ein paar Kiefernsteinis und dann die Sommersteinpilze. Ich werde mein Glück am Dienstag wieder versuchen - jetzt hat es zumindest 16-18 Grad. Vielleicht kommen ein paar an lichten Stellen wo die Sonne gut hinkann.


    LG,

    Andi

  • Liebe Steinpilzfreunde,


    zumindest betreffend Sommersteinpilze ist der ärgste Stress vorbei.


    Gefunden im Wienerwald, Umgebung von Gruberau, Sonnenhang, staubtrocken.


    Da ist er zu sehen:


    Hoppla, Zwillinge!

    Am Nachbarhang war im Dezember der letzte Steini zu finden.

    Diesmal war aber viel Glück dabei, sonst waren keine Schwammerl zu sehen, kein Täubling, kein Perlpilz, einfach nichts.


    Und noch das Beweisfoto!


    LG.

    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!