Hallo, Besucher der Thread wurde 7268 aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Verspätetes Morchelglück im Innviertel

  • Servus Jan,


    kleiner Nachtrag noch:

    Ist ja fast unglaublich, solche Mengen für den 9. Mai.

    Dreistellig war ich übrigens an einem Tag erst ein einziges Mal, ich weiß nicht mehr genau welches Jahr es war, da sind die Morcherl aber fast überall gestanden...


    Alles Gute weiterhin,


    LG

    Roland

  • Liebe Leute,


    die Morchelgötter sind mir dieses Jahr wohlgesonnen - nach anfänglicher Pleite hab ich es heute tatsächlich geschafft noch eine weitere ergiebige Stelle auszumachen.


    86 Stück waren es diesmal - damit hab ich die 400er Marke geknackt, etwas, was ich mir letztes Jahr im Traum nicht vorstellen konnte. Einfach unglaublich.

    Es sind teilweise immer noch einige jüngere Exemplare zu finden, allerdings ist der Großteil der Fruchtkörper bereits in grentzwertigem Zustand - teilweise lässt sich schon Schimmelbefall feststellen, es geht also offenbar nun wirklich zu Ende. Wie auch immer, was für ein Morcheljahr!

    Habe die letzten 2 Wochen eine Ernte eingefahren, wie ich sie teilweise im Herbst nicht zusammenbringe.


    Sogar die ersten Stockschwämmchen ließen sich heute bereits finden, das hatte ich bis jetzt auch noch nicht - Morcheln und Stockschwämmchen gleichzeitig.


    Hier noch einige Fotos der heutigen Tour:







    lg

    Jan

  • Lieber Jan!


    Ein Wahnsinn... und ich hab keine Zeit mehr gefunden für noch einen Ausflug ... hätte so gern dieses dich noch sehr tolle auch noch etwas ausgenutzt. Aber man soll nicht unzufrieden sein ...ich hab meine Vorräte aufgefüllt.


    Freu mich für dich und dein Finderglück.


    Liebe Grüße

  • Lieber Jan,

    unglaublich - 400 stk - eine unfassbare Zahl. Ich war die letzten 3 Tage auch untwegs in den Donauauen, aber da ist nichts mehr zu finden. Staubtrocken, 2 Stück hab ich heute im Wald gelassen (eine Schnecken- Käfer- Würmer- und Läuse WG) <X Somit beende ich meine erste Saison mit 5 Stück. Aber bei euch dürfte den Bildern nach zu schließen die Vegetation auch etwas weiter hinten sein. Ich seh da Giersch - der ist bei uns kniehoch - und Taubnesseln - da sind bei uns die Blüten schon abgefallen.

    Jedenfalls herzliche Gratulation zu deinem Funden 👌.

    VLG Lisi

  • Guten Morgen Jan,


    das ist ja schier unglaublich.

    Über 400 Stück, das war bei mir nur in einem Jahr bisher der Fall.

    Damit hast du mich auf der Zielgeraden noch abgefangen, du bist eindeutig der Morchelking heuer :top:

    Ich habe am Ende nicht mehr mitgezählt, hatte rund 360 - 370 Stück.


    Und so spät im Jahr hatten wir noch nie - nach meiner Erinnerung zumindest - solche Traumfunde.

    Und das Beste ist ja, wenn man neue Fundstellen ausmacht - bei mir waren es heuer auch ein paar (wenige, aber immerhin).

    Bei dir sind das ja gewaltige neue Stellen - herzlichen Glückwunsch! 8|


    LG

    Roland

  • Danke lieber Roland,


    da sieht man mal wieder, dass sich Hartnäckigkeit bezahlt macht. Wollte mich einfach nicht mehr mit den von Jahr zu Jahr mickriger werdenen Funden in meinem Stammgebiet zufrieden geben, deshalb hab ich meinen Suchradius auf weiter entfernte Auwälder ausgedehnt, und siehe da, BINGO!


    Ich versuche ja eigentlich schon seit ein paar Jahren neue Morchelgründe zu finden, allerdings wollte ich dafür nicht allzu weit fahren, das war offernbar der Fehler. Ich glaube den habe ich heuer erfolgreich behoben ;D


    lg

    Jan

  • Servus Peter,


    vielen Dank. Es begann sehr zäh heuer, v.a. auf meinen normal tollen Plätzen kaum Morcheln.

    Letztendlich war's aber eben noch ein sehr gutes Jahr - bin absolut zufrieden, es haben sich auch Verwandte und Nachbarn freuen dürfen.


    LG

    Roland

  • Servus Jan,


    den Suchradius ausweiten wollte ich heuer auch, da hat mir jedoch meine Arbeit einen Streich gespielt.

    Habe aber in meiner unmittelbaren Nähe wieder ein paar Stellen gefunden, nicht so toll wie deine, aber immerhin.


    Freue mich schon auf deine Berichte, wenn die Röhrlingssaison startet.

    Denn wenn bei dir welche da sind, ist es bei mir meistens auch bald so weit....


    LG

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!