Hallo, Besucher der Thread wurde 2388 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Der krönende Abschluss meiner Morchelsaison

  • Hallo liebe Foris!


    Wie angekündigt war ich heute nochmals im Süden der Steiermark ... das letzte Mal, da mir die 2h Fahrtweg je Strecke dann jetzt doch zu anstrengend werden und ich zeitlich leider auch vorm nächsten Wochenende nicht mehr kann.


    Meine erste, eigentlich zuverlässige Stelle in der Nähe von Fluttendorf (ca. 15min. von Radkersburg entfernt) hat heuer komplett ausgelassen. Da ist wirklich gar nichts zu finden. Frustrierend. Naja was solls, dann ab nach Radkersburg. 1. Stelle ... eine Minimorchel ... die hatte ich vor 5 Tagen stehen lassen (glaub ich jedenfalls). Es hat geregnet und war wärmer... kann doch nicht sein, dass die nicht mehr gewachsen ist und auch sonst nix nachgekommen ist. Mit dem Messer etwas lustlos im Laub rumgestochert ... und siehe da, da hab ich ja zwei schöne Kerlchen enthüllt (waren vorher komplett von Laub bedeckt und nicht sichtbar).


    Ok, die Motivation steigt ... siehe da, eine weitere kleine Morchel und zwei größere Morchelbecherlinge ... na immerhin. An einer weiteren mir bekannten Stelle gerade mal eine eher kleine. Hmmmm ..... ob das was wird?


    Wieder viele Meter gemacht, gefühlt hunderte Eschen und abgeschnittene Stämme angesteuert .... Fehlanzeige.


    Doch dann plötzlich ein Lichtblick. Bei zwei großen Eschen konnte ich endlich etliche Morcheln und auch Becherlinge finden ... eine große hat den Weg gewiesen, die anderen haben sich extrem gut versteckt ... so hart musste ich sie mir auch noch nie erarbeiten.


    Die Becherlinge sind mich dafür beinah angesprungen... kaum zu übersehen. 😅


    Das Körbchen hatte sich jetzt doch ein wenig gefüllt. Super.


    Dann wieder viele Meter gemacht... nada. Ich wollte es schon sein lassen und zurück zum Auto gehen aber eine Eingebung sagte mir "Versuch es nochmal in die andere Richtung". Also bin ich los marschiert. An einer Stelle ... da war schon wer, da standen abgeschnittene Stümpfe ... 5 Kleine konnte ich dennoch wieder gut versteckt unter Bärlauch und Laub ausmachen. Weiter geht's... da plötzlich ein Waldstück mit mehreren Eschen und einem Stumpf ... das seh ich mir genauer an ... und dann stand ich plötzlich in meiner persönlichen Goldgrube ... sprichwörtlich. Jeden Meter stand eine große gelbe Morchel ... juhuuuu. Und so ging es tatsächlich noch ein bisschen weiter. Eine hat mir schon von weitem zugewinkt:


    Aber halt, das sind ja drei 😍:


    Glücklich darf ich euch eine ganz passable Ausbeute präsentieren:




    56 Morcheln und einige Becherlinge ... bin zufrieden. 🍄🍄🍄


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen Vera,


    super, tolles Ergebnis.

    Vergönne ich dir sehr - Wahnsinn, welche Wege du auf dich nimmst, dieses Mal hat es sich aber wirklich ausgezahlt.

    Wenn man bedenkt, dass (leider schon wieder) ein schwaches Morcheljahr ist, kann sich das sehen lassen. :top:


    LG

    Roland

  • Liebe Pilzfreunde,


    am Samstag war ich nocheinmal an der Stelle wo ich schon einmal fündig wurde mit den Morchelbecherlingen und siehe da, die Ausbeute war diesmal noch größer. Leider bisher aber keine Morcheln in Sicht. Das meiste davon war auf einem Fleck von 500m2 versammelt :) Ein paar Impressionen habe ich auch noch für euch:

    Hier hatte ich schon 200 Gramm abgegeben :) .


    Lg Dominik

  • Hallo Dominik,


    ich habe letztens an der Stelle noch einen anderen Schwammerlsucher getroffen. Der war auch auf der Suche nach Speisemorcheln, hat aber ebenfalls keine gefunden. Er hat mir aber erzählt, dass er dort in den vergangenen Jahren bereits Morcheln gefunden hat. Es sollte dort also grundsätzlich welche geben.


    Bisher haben wir an der Stelle aber auch noch keine gefunden ^^


    LG Dominik

  • Wahnsinn ... also fast 1kg Becherlinge ... das ist ja wirklich beachtlich. Von der bissfestigkeit mag ich die Becherlinge fast noch lieber als die Morcheln ... aber beim Putzen graut es mir vor denen... sind immer so erdig. 🙈😂


    Lass sie dir schmecken. Ach ja und die Morcheln kommen ja meist zum Ende der Becherlinge und danach so meine Erfahrungen ... vielleicht hast du Glück und die Morcheln kommen noch.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!