Hallo, Besucher der Thread wurde 1627 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Burgenlandler ()

Au-Impressionen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute war die ganze Familie in der Au, leider ohne Morchelerfolg, aber schön war es. Die Au in Kalsdorf ist zwar in einem fürchterlichem Zustand,neben der Mur waren massig Menschen unterwegs, aber unser Spaziergang brachte frische Luft in unsere Lungen, und das Wetter war ja heute super.



    Rotrandiger Baumschwamm?


    Ein (einer der?) Glimmertintling?



    Vor genau 10 Jahren, auf den Tag genau, waren wir auch schon in der Au ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Wie meinst sie ist in einem fürchterlichen Zustand? Wird viel abgeholzt? So bewusst wie heuer hab ich das bisher noch nie wahrgenommen. Jetzt bin ich ja doch schon ein paar Jahre im Bezug auf die Morcheln aktiv ... jetzt fallen die Veränderungen an "meinen" Plätzen immer mehr auf.


    Auch der Käfer in der Esche ist mir bisher nie aufgefallen, heuer konnte ich einige befallene Exemplare sichten. Dem Specht schmeckts, trotzdem schlimm.


    Liebe Grüße

  • Seas Jürgen,


    rotrandiger passt, beim Tintling würde ich bei den Scheibchentintlingen mit der Suche beginnen. Oder Gernot anleiern.


    Cool sind die vergleichenden Aufnahmen deiner Kids in der Au, :)


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    den Zustand sieht man auch am Bild 1, alles liegt kreuz und quer, obwohl schon so viel herausgeschnitten und abtransportiert wurde. Die Eschen, fast alle hin. Kein Wunder, wenn man den künstlichen Höhenunterschied am Kraftwerk sieht, da kann der Grundwasserspiegel nicht passen. Vereint mit dem Hitzestress im Sommer und dem Eschentriebsterben ist das auch das Todesurteil für die Morcheln.

    An den Rädchentintling hab ich auch gedacht, die leichte Beflockung hat mich unsicher gemacht. Aber ich denke, nur auf Sicht ist dieser Tintling nicht bestimmbar.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    auch bei deinem Tintlingsfund ist in erster Linie vom Haustintling auszugehen (Coprinellus domesticus), der an seinem schönen rostgelben Ozonium ausmachbar ist. Es gibt ein paar Doppelgänger, die sind aber wesentlich seltener und leider nur mikroskopisch unterscheidbar.


    lg,

    Gerhard


    Hab übrigens bei Hausmannstätten einen tollen Wald mit Hügelgräbern gefunden, der könnte in der Hauptsaison einiges hergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!