Hallo, Besucher der Thread wurde 15695 aufgerufen und enthält 68 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Erntedank in den OÖ. Traunauen

  • Lieber Roland.

    Ich antworte hier auf verschiedene Berichte in einen.

    Erstens Dein Tulpenbeet mit den kleinen Drachen als Aufpasser finde ich sehr schön.

    Und das dein bester Freund n die Jahre kommt zeigt mir wie lange wir uns schon kennen un d Benni wird auch alt wie ich.

    ....und danke die Morcheln im Waldviertel hohl ich mir noch.

    Liebe Grüße Eva. :)

  • Gratuliere, Roland, zu deinen Funden!

    Ich war am Freitag nochmals in den Traunauen, Nähe Linz, konnte aber immer noch nicht meine 1. Morchel finden.

    Dafür habe ich meine bisher beste Ausbeute an Morchelbecherlingen gefunden, die sich großteils unter dem Bärlauch versteckten. Schmeckten toll sowohl auf der Pizza als auch mit Spaghetti. :)

    Ich gebe es für heuer definitiv auf, in die Au gehe ich erst wieder Ende des Jahres, um Winterpilze zu suchen.

    LG Rainer




  • Liebe Eva,


    man ist nur so alt wie man sich gibt.

    Also dranbleiben und sich fithalten, dann könnte man meinen, dass du eine späte Sechzigerin / frühe Siebzigerin bist.


    Ja, mein lieber Benni.... es nützt nix, wir werden einfach "im Schongang" weitermachen und hoffen, dass er noch lange bei uns bleibt.


    Viel Glück nochmals für's Waldviertel!


    LG

    Roland

  • Lieber Rainer,


    schade schade, aber dafür nochmals sehr schöne Becherlinge hast du da gefunden.

    Die verschwinden jetzt von der Bildfläche und mit den Morcheln ist es heuer wirklich wieder schwierig.

    Wahrscheinlich ist es eh besser, es nächstes Jahr wieder zu versuchen, denn an vielen Standorten, wo gewöhnlich welche auftauchen, ist heuer nix.

    Habe aber doch Einiges gefunden, bin damit absolut zufrieden, mehr gleich im nächsten Bericht.


    LG

    Roland

  • Liebe Morchelfans,


    unsere Lieblinge machen es uns heuer wieder nicht so leicht.

    An etlichen "zuverlässigen" Standorten, wo ich sie meistens dutzendweise finde, nur ganz wenige.

    Eine Stelle hat überhaupt noch komplett ausgelassen, aber das sind meine Spätmorcheln, die könnten eventuell noch kommen.

    Schau' ma mal....


    Ich bin trotzdem mit meiner Ausbeute absolut zufrieden, Sonntag und Montag 84 Stück gefunden, die landeten im Dörrex.


    Und an einer Stelle, wo am Montag ganz frische Morcheln standen, bin ich heute kurz mit dem Rad hingefahren, und siehe da, da standen etliche Frische und ein wenig weiter weg etwas ältere, größere Morcheln, aber noch immer in Top-Qualität.


    Es ist definitv bei uns Hochsaison, jetzt müsst ihr euch beeilen, wenn ihr noch was finden wollt.


    Alles Gute dafür,


    LG

    Roland

  • Servus Roland,

    top Funde, kannst zufrieden sein. :top:

    An ein Ende will ich noch nicht so recht glauben, denn die Morchelbecherlinge sprießen bei uns nach wie vor wie verrückt, so was hatten wir noch nie. Haben schon viele getrocknet, mittlerweile lassen wir sie aber stehen. Ende April sollten die sich eigentlich schon vertschüsst haben.

    LG Rudi ;)

  • Servus Rudi,


    das ist spannend. Vielleicht ist es bei euch feuchter.

    Heute bei meiner kurzen Nachschau hatte ich nur noch ein paar schon sehr trockene Becherlingsexemplare.

    Also ich bleibe dabei: Bei uns ist der Höhepunkt überschritten, aber ein bisschen was kann schon noch kommen.

    Wie immer lautet die Devise: "Schau ma mal...." ;)


    LG

    Roland

  • An ein Ende will ich noch nicht so recht glauben, denn die Morchelbecherlinge sprießen bei uns nach wie vor wie verrückt, so was hatten wir noch nie. Haben schon viele getrocknet, mittlerweile lassen wir sie aber stehen. Ende April sollten die sich eigentlich schon vertschüsst haben.

    LG Rudi ;)



    Net stehenlassen liaba Rudi :) Bitte einsacken, trocknen und weniger glücklichen Suchenden weiterleiten, :angel:


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Roland,


    da freue ich mich gerne mit, über deine herzeigbaren Funde. Sehr gut hast sie aufgenommen, sehenswerte Fotos ,:thumbup:


    A bissale wirst schon noch finden, schau ma amol wie viel,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Roland.

    danke für deine Gut gemeinte Zeilen.Ich machs wie Benni.Einfach Schongang.Weißt es noch?Aufgeben gibts nicht....

    Gratuliere dir. Liebe Grüße Eva.^^

    Servus Eva,


    hätte ich doch glatt fast dein Posting übersehen.

    Genau, Schongang (bei mir mit Benni und bei dir ohne) ist angesagt und aufgegeben wird ja nur ein Brief.... (wird auch schon selten heutzutage....).


    Danke und


    LG

    Roland

  • Gratuliere, Roland, zu deinen tollen Funden! Ich hoffe du verzeiht es mir, dass ich mich wieder dranhänge...


    Hallo Forum!

    Ich hatte schon 2x gesagt, ich geh nicht mehr in die Au, aber heute Nachmittag hat es nochmal sein sollen. War eine nasse Suche, Regen, nasser Bärlauch, nasse Brennesseln, nasse Bachdurchquerung... Nach längerer Suche war ich wieder an dem Punkt, wo ich laut mit mir geredet hab: "Entweder es hat schon jemand die Morcheln gefunden oder es gibt hier einfach keine, was wahrscheinlicher ist; nächstes Jahr lass ich mir von Roland seine Plätze zeigen..." In diesem Moment, kaum ausgeredet, sah ich sie - meine erste Morchel. Ein besonderes Gefühl...

    Nach wieder längerer Suche fand ich dann eine weitere und noch eine... 8 Stück wurden es letztlich und dabei blieben sogar ein paar in der Au, eine weil es sich rote Ameisen 🐜 in ihrer holen Kammer gemütlich gemacht haben.

    Der Geschmack war dann das 2. Highlight des Tages. Jetzt versteh ich warum ihr alle so morchelsüchtig seid und werd mir nie wieder denken "die mit ihren Morcheln".

    LG Rainer






  • Hallo Roland.

    Herzliche Gratulation.Wenns lauft dann laufts.Mehr kann ich da nicht sagen.Bin neugierig ob ich oben noch ein paar finden kann.Komm mir schön langsam blöd vor.Mach hier ein riesen Morcheltheater

    und finde selber nicht mal eine.

    Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!