Hallo, Besucher der Thread wurde 5017 aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von BaDa ()

Wenn der Rudi zweimal klingelt

  • Hallo Fories,


    heute hat es bei uns geklingelt, zweimal.

    Es war der liabe Rudi, indirket halt. Das nette Fräulein von der Post hat uns ein Paket von ihm zugestellt.


    Liebe Gabi, lieber Rudi, damit ist euch eine echte Überraschung gelungen, :)




    Ein 3 Literglas war zu klein für die Menge, daher habe die restlichen Morchelbecherlinge zu den Speisemorcheln vom Vorjahr gesteckt. Die vertragen sich bestens. Auch geschmacklich ;.)





    Ihr beide habt scharfe Augen, bzw. den Blick für's "wesentliche". Und hervorragende Fundstellen, die aber erst erarbeitet sein wollen. Uns habt ihr viel Freude bereitet, herzlichen Dank für euer tolles Geschenk.



    Liebe Grüße

    Peter, Martina & Bieni

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Roland,


    so ähnlich ticke ich auch. Finden ist das Eine, jemanden mit dem Gefundenen eine Freude bereiten das Bessere, :)


    @ Liaba Rudi,


    heute war's soweit, einige deiner Morchelbecherlinge haben den Weg in die Pfanne gefunden. Feinst geschnittener Zwiebel in Butter angeschwitzt, Pilze dazu. Einmachwasser plus Schlagobers reduzierend kochend, Salz & Pfeffer, fertig. Auf Spaghetti, yepp.

    Schnorre nicht ungern, hast du ein besseres Rezept in petto?


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Peter,


    du sagst es - da haben wir damals in Klagenfurt auch schon darüber gesprochen.

    Übrigens sollten wir das unbedingt heuer wiederholen. Hoffentlich komme ich wieder mal runter zu euch.


    Ahja, und irgendwo habe ich ja noch gelesen, dass du ein neues Habitat ausgemacht hast, ist doch gut, wenn man einen Morchelhund hat.

    Hoffentlich findest du auch was, dir brauche ich es eh nicht erzählen, dass nicht bei jeder Esche eine Morchel steht...

    LG

    Roland

  • Hallo Peter,


    ich hätte folgendes Rezept, typisch französische Küche :)


    Für 4 Personen

    Zwiebeln in Butter anschwitzen

    Becherlinge dazu und kurz braten

    Mit 4cl Cognac (VSOP - kein super billiger Weinbrand. Anders als beim Wein macht das beim Ansatz einen Unterschied)

    Mit 10cl weißem Portwein ablöschen (alternativ Weißwein)

    Mit einem Schöpfer Einweichwasser (bei frischen Pilzen Gemüsefond) + 250ml Schlagobers aufgießen und einkochen

    Am Ende mit einem Schuss Madeira abschmecken

    Salz, kein Pfeffer


    Haben wir letzte Woche so gemacht und hat wirklich super geschmeckt. Am besten ist es mit nicht getrockneten Nudeln, sondern entweder selbst gemacht oder bei unserem Merkur gibt es im Kühlregal frische Tagliatelle.


    Sag @Rudi + Gabi. Wie trocknet ihr eure Pilze? Einfach an der Luft, Backrohr oder habt ihr ein Gerät? Die schauen extrem schön aus und noch so schön groß.


    LG Dominik und Viki

  • Hallo Dominik,

    wir haben ein Dörrgerät von Stöckli mit Gebläse. Zahlt sich auf jeden Fall aus. Morchelbecherlinge trocknen Wir meist in Originalgröße. Nur ganz große werden geteilt oder geviertelt. Wir trocknen auch Bärlauch, Kräuter, Obst (Marillen, Zwetschken , Äpfel) und sonst noch allerlei. ;)

    LG Rudi


  • Lieber Roland,


    an unser Treffen im 'Augustin' erinnere ich mich gerne zurück. War viel zu kurz, da braucht's unbedingt eine Fortsetzung, :)


    Morchelhunde sind's noch nicht, unsere beiden Irish-Setter. Draufsteigen und zertrampeln haben's bereits drauf, mir wäre lieber 'anzeigen'.


    lgpeter





    Hallo Dominik + Viki,


    thx für's Rezept. Eine Nudelmaschine habe ich, Morcheln auch. Daran scheiterte es bisher nicht, einmal ein anderes Rezept zu versuchen. Butter & Schlagsahne holen die Aromen perfekt heraus, einen Teelöffel feinst gehackter Zwiebel lasse ich noch mitschmurggeln. Bissale Salz und einen Dreher aus der Pfeffermühle drüber, fertig.


    Ein Buch habe ich mir kürzlich zugelegt,






    Muss wohl ein wenig kreativer werden, in der Küche, :dodgy:


    Bei uns ist, wie bei Rudi, ein Stöckli-Dörrgerät im Einsatz, mit einer Zeitschaltuhr,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    nachdem ich nach wie vor, alle Pilzkochbücher, von denen ich erfahre, kaufe, ich habe ein eigenes Regal damit, hab ich mir auch dein hier vorgestelltes Buch bestellt.


    Danke dafür.


    Cool finde ich, dass der Autor erst 23 Jahre jung ist, natürlich ein Koch und sicherlich innovativ. Er ist zwar sicherlich nicht innovativer als Armin ...


    https://amzn.to/3txGPQI


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Wahrscheinlich wird Dir der Name "Antonio Carluccio" ohnedies bekannt sein. Wenn nicht, solltest Du Dir unbedingt sein Pilzkochbuch ansehen!!! Ist leider vergriffen, aber doch ab und zu wieder über Buchhändler erhältlich.


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen!


    Wahrscheinlich wird Dir der Name "Antonio Carluccio" ohnedies bekannt sein. Wenn nicht, solltest Du Dir unbedingt sein Pilzkochbuch ansehen!!! Ist leider vergriffen, aber doch ab und zu wieder über Buchhändler erhältlich.


    lg David

    Hallo,


    meinst du dieses https://amzn.to/3gldIMW (Pilze und Trüffel, 1999) hier? Gebraucht wäre es zu haben ...


    Liebe Grüße Jürgen


    P.S. Sehe gerade, er hat mehrere geschrieben ...

  • Hallo!


    Im speziellen hab ich "Antonio Carluccio: Pilze" gemeint, aber die anderen sind sicherlich genau so "gut".

    Mir hat es sehr gut gefallen, ich verfüge aber jetzt nicht über sehr viele speziell auf Pilze ausgerichtete Kochbücher. Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass ich mit dem Buch, zum ersten Mal eine geschmacklich ausgewogene Pilzsuppe zustande gebracht habe! ^^

    Es gibt noch das "A Passion for Mushrooms" und "The Complete Mushroom Book".


    @Peter Das stimmt natürlich. Ob dies nun gut oder schlecht ist, sei erstmal dahingestellt.

    Nur gibt es die Bücher von Carluccio schon seit den frühen 90iger Jahren. Er selbst war erfolgreicher Inhaber von Restaurants, die auf puritanischer italienischer Küche aufbauten. Angeblich verfügte er auch über eine unglaublich umfangreiche Kenntnis der Pilze.

    Jamie Oliver hat übrigens in seinem Restaurant, dem "Neal Street" in London, das Kochen erlernt.

    Außerdem finde ich ihn in seinen Interviews und Videos unheimlich sympathisch.


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, also das hier: https://amzn.to/2QJXu5c


    Das ist mit € 55 in gebrauchtem Zustand net billig :( Ich werde die Augen offen halten.


    Danke und lG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Vera!


    Kennst Du seine Bücher?


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Das will ich so jetzt nicht behaupten, weil ich beim Kochen mit Pilzen nicht viel Erfahrung habe und so auch keinen Vergleich.

    Ich wollte nur fragen weil Du ihm zum Kauf geraten hast.


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!