Hallo, Besucher der Thread wurde 5815 aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Erfolgreicher Ausflug in die Au

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie versprochen heute noch mein Gesamtbeitrag von meinem gestrigen Ausflug in die Au nach Radkersburg. Je 2h Fahrt pro Strecke sind das für mich. Schnee haben wir im Ennstal keinen mehr, aber der Frühling im Süden und die Sonne haben der Seele dennoch gut getan. ☀️🌷


    Ins Körbchen gewandert sind ein paar graue und gelbe Speisemorcheln, eine kleine Käppchenmorchel, ein paar Morchelbecherlinge und natürlich Bärlauch 🌱.


    Ansonsten war aber kaum was zu finden. Die Morcheln standen alle bei einer toten Esche. Die Rinde lag am Boden, irgendein Käfer hat sich da leider dran vergriffen. Davon haben wir leider einige Exemplare gesehen, das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Wohl noch ein weiterer Eschenmörder, neben dem Eschentriebsterben.


    Es ist sowieso eine Katastrophe, viel wird geschnitten. Wo sich keiner kümmert, liegen die Eschen kreuz und quer. Es ist ein Trauerspiel.


    Aber hier nun die Fotos von gestern. Schön war's trotzdem.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera,


    danke für die schönen Impressionen und auch nochmals für das ausführliche gestrige Telefonat. Es freut mich, dass Du einen schönen Ausflug nach Bad Radkersburg hattest und auch schon mit Gemörch belohnt wurdest.

    Da beginnt es mich auch schon wieder umso mehr zu jucken und ich kann meine geplanten Ausflüge in die südsteirischen Auwälder kaum noch erwarten.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich danke euch. Ja es war wirklich ein schöner Ausflug. Nach dem langen Winter (als Single im Lockdown in fremder Umgebung - ich bin zur Einschulung für den neuen Job erst 4 Monate in Tamsweg gewesen, jetzt 12 Wochen in Murau - ist der Lockdown doppelt so hart) hat der Ausflug extrem gut getan.


    Ich hoffe auf Regen im Süden Anfang der Woche (prognostiziert wäre er ja), dann würde sich ein Ausflug kommendes WE sicher nochmal rentieren.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,

    das werde ich auch wieder probieren. Beim ersten Mal in der Gegend von Mureck war ich wohl zu früh unterwegs...

    Falls Du Lust auf einen gemeinsamen Ausflug haben solltest: Ich bin in Graz und liege sozusagen am Weg.

    LG, Harald

  • Liebe Vera,


    thx für die weiteren Aufnahmen, :)


    Wieviel geschnitten wird ist keine Katastrophe, wieviel liegenbleibt kein Trauerspiel. Die kleinen Waldbewohner + Pilze werden damit fertig, ohne unser zutun. Noch viel mehr naturnahe Lebensräume sollten wir ermöglichen, so meine Denke.


    Ein Trauerspiel sind die politischen Entscheidungen betreffend Schließung der Hotel/Gastronomie, da ist das Wort Katastrophe angebracht. Ist das Beisl zu trifft man sich zunehmend privat, eher nicht getestet. Vorarlberg zeigt, dass es anders gehen kann.


    Auf Handel hast du umgesattelt, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Job,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Harald!


    Danke fürs Angebot aber da ich sowieso immer mit Begleitung unterwegs bin und mich an die 2 Haushalte Regel strickt halte, muss ich für heuer ablehnen. Ich werd nur noch einmal runter fahren und da hab ich eben auch schon eine Begleitung.


    @ Peter:

    Ja das stimmt, Hotellerie und Gastronomie leiden extrem. So weitergehen kann das nicht. Ich war gestern nach der Au noch in Graz Bärlauch bei meiner Tante abliefern und mir im Augarten was zu Essen holen ... unglaublich wie viele hunderte Leute in teilweise großen Gruppen und ohne Abstand da rumsaßen war schon sehr erschreckend.


    Liebe Grüße

  • Hallo Leute!


    Darf man fragen in welcher Höhe ihr euch momentan bei euren Morchelgängen bewegt, bzw. wie sich dort die Temperaturen in letzter Zeit verhalten haben?


    Bei uns hat es in den letzten Wochen immer wieder mal geschneit, dazwischen ein paar sonnige warme Tage, und heute liegen wieder 5-10cm Schnee.


    Braucht es erst eine länger andauernde Warmphase ohne Minustemperaturen (z.B. > 1Woche) um die erste Wachstumsperiode einzuleiten, oder denkt sich die Morchel schon nach ein, zwei warmen Tagen "ok, heute ist es warm & feucht genug, schaun ma mal was läuft" ?


    Ich habe mit den Morcheln leider noch weniger Erfahrung als schon mit den restlichen Schwammerln und momentan auch noch so gut wie keine Zeit um täglich Nachschau zu halten, drum muss ich versuchen das irgendwie einzugrenzen.


    Danke!

    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Lieber David!


    In Radkersburg hatte es ein paar Tage vor meinem Fund Schnee und Minusgrade. Normalerweise ist dort wesentlich mehr zu finden, der Abstand war also zu kurz. Die paar hätte ich auch niemals gefunden, wenn ich die Stelle nicht gekannt hätte.


    5 Tage bis 1 Woche kein Frost wären auf alle Fälle gut.


    Liebe Grüße

  • Servus David,


    zwischen 500 - 600 m liegen meine Fundgebiete. Noch hat sich keine Morchel gezeigt, denen ist es anscheinend zu kalt. Bis Ende April/Anfang Juni darf man hoffen,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus David,


    wir sind hier in OÖ. auf ca. 300 Meter Seehöhe, bis dato noch keine einzige Morchel zu sehen.

    Wobei die Vegetation eigentlich schon so weit fortgeschritten ist, dass normalerweise schon welche da sein müssten.

    Doch selbst auf den besten Plätzen habe ich noch immer nix gefunden.


    Ich denke, dass wir noch die nächsten paar Tage übertauchen müssen, um in der nächsten Woche über Funde jubeln zu dürfen.


    LG

    Roland

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :top:


    Ich selbst wohne auf ca. 600m Seehöhe, die meisten passenden Habitate die ich bisher ausmachen konnte leicht darunter.


    Und wie Roland schon schrieb, die Vegetation wäre stellenweise eigentlich schon so weit.


    Ich werde einfach warten bis von euch die ersten besseren Funde gemeldet werden und dann selbst wieder mal nachsehen gehen. 8o


    Schönen Tag noch!

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Genau Roland,


    nur net den Kopf hängen lassen, :dodgy: -----> :)


    Anscheinend sind wir alle etwas aus der Spur graten, was die Hauptfundzeit von Morcheln anbelangt. Bedingt durch den Thread ' Wer findet die erste Morchel' bin ich zum Geier mutiert und bereits in der letzten Märzwoche losgezogen.

    Sinnlos, weil die Forsythien noch nicht geblüht haben. Die Vegetation ist bei uns noch nicht weit fortgeschritten, da ist noch reichlich Luft nach oben.


    @ Servus Jan,


    Mitte April haben wir dieses Wochenende, schau ma amol, wo es morchelt. Die Suche stelle ich erst ein, wenn der Flieder blüht. Net ganz, dann verlagert sich der Schwerpunkt in höhere Regionen.

    Mit'm Armin geht' dann hoffentlich wieder einmal gemeinsam rauf, zu den strombetrieben Klapotetz' auf 1.600 m.


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Griaß eich lieber Jan und lieber Peter,


    ihr werdet es nicht glauben - heute habe ich doch mein erstes Mörchelchen gefunden.

    Zwar nur, weil ich nochmals Morchelbecherlinge eingesackt habe (und das nicht zu knapp, am Ende war's mehr als 1 kg, so viele habe ich glaube ich noch nie gefunden), aber das ist letztendlich ja egal. Die (sehr kleine)Morchel stand direkt neben ein paar Becherlingen, die hätte ich sonst garantiert übersehen.

    Dadurch, dass heute eben so viele frische Flatschmorcheln am Start waren, bin ich überzeugt davon, dass die Speisemorcheln auch noch kommen werden.


    LG und volle Körbe wünscht euch

    Roland

  • Na gratuliere, da wirds in einer Woche bestimmt die erste Morchelernte geben.

    Die Flatschmorcheln sind bei uns leider nicht so häufig - da bist du besser dran, dafür gibts bei mir viele Verpeln.

    Bin schon gespannt auf das kommende Wochenende.


    lg

    jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!