Hallo, Besucher der Thread wurde 7672 aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Meine Verpel/Becherlingsfunde vom April 2021

  • Hallo Peter.

    Elektrisches Ross gefällt mir.

    Aber das Ross fährt nur am Gesteig da nützt absteigen und suchen nicht viel .Auch mit der Nase im Dreck nütz nix.Ich warte das mich wer mitnimmt in die Au.Aber in corona zeiten ist eben alles anders. Gabi hatte Pech war noch nichts und daher heißt s wieder mal Bitte warten.

    Ist nicht immer lustig ohne Auto.Wünsch dir noch viel Erfolg.Und Hund mitnehmen^^

    Liebe Grüße Eva

  • Servus Jan,


    du solltest keinesfalls schon aufgeben.

    Die sind heuer einfach später dran (hoffe ich zumindest....).

    Heute früh konnte ich leider auch nur bei einer einzigen Esche einen Fund tätigen, dort waren's aber gleich 17 Stück.

    Schau' ma mal, wir suchen weiter.....

    Morgen mache ich eine ausgedehntere Tour, da bin ich mal wieder "Webinarfrei". ;)


    LG

    Roland

  • Hallo Roland.

    Wünsche dir Glück für morgen.

    liebe Grüße Eva.

  • Das schöne Wetter gestern hat mich spontant wieder in die Au gelockt um nach Morcheln zu suchen. Die erhofften tollen Funde blieben leider aus, allderings ließen sich noch mal einge ganz brauchbare Menge an Morchelbecherlingen finden.

    Die Verpeln sind bei uns jetzt aber definitiv durch, was die Fundmenge natürlich stark reduziert hat. Bis auf 7 kleinere Speisemorcheln und eine Käppchenmorchel war sonst leider nichts zu finden. An meinen besten Morchelplätzen herrscht leider weiterhin Ebbe - lediglich eine Stelle hat sich dieses Jahr als relativ zuverlässig erwiesen. Wer weiß, vielleicht sieht die Sache in einer Woche besser aus, aber es wird leider schon wieder ziemlich trocken. Ein gutes Morcheljahr wird 2021 wohl nicht mehr werden fürchte ich, kann vermutlich froh sein, wenn ich an die Fundmenge vom letzten Jahr herankomme.


    Wie auch immer, für ein paar nette Fotos hats auf jeden Fall gereicht.






    lg

    Jan

  • Servus Jan,


    wir haben leider wieder ein enttäuschendes Morcheljahr - nutzt nix.

    Ich habe gestern und vorgestern aber doch noch 84 Stück ernten können - war aber ganz schön aufwändig.

    Viele zuverlässige Plätze haben heuer einfach "versagt", und ich glaube, dass bei diesem strohtrockenen Boden, den wir mittlerweile schon wieder haben, auch kaum noch was nachkommen wird.


    Aber immerhin haben wir wieder ein bisschen was gefunden - und die Qualität war dabei top (zumindest bei mir, deine schauen aber auch sehr gut aus).


    LG und alles Gute für die weitere Suche

    Roland

  • Hallo Roland,


    Na das ist doch was, damit hast du immerhin schon doppelt so viel eingesackt wie ich. Mein bestes Platzerl (da kommen immer so um die 60-80 Stück unter einer alten Eiche) will heuer einfach nicht - vermutlich zu trocken... Ohne diesen Standort siehts bei mir leider weiterhin ziemlich bescheiden aus.


    Aber es ist ja noch nicht vorbei.

  • Servus Jan,


    war heute einen ganz kurzen Abstecher auf einem Platzerl, wo gestern ganz frische rausgekommen sind.

    Heute nochmals eine schöner Fund!

    Ganz vorbei isses nu ned.


    Mehr in meinem Bericht "Erntedank".


    LG

    Roland

  • Super Fund lieber Roland.


    Heute war ich mal in einer anderen Au unterwegs um neue Morchelplätze auszukundschaften, da meine bisherigen mich in letzter Zeit ja leider immer öfter im Stich lassen. Ca. 1 Dutzend Exemplare ließen sich auch finden, das war aber nicht der Höhepunkt der heutigen Tour.


    Was ich nämlich außerdem noch fand hat mir glatt die Sprache verschlagen.


    Haufenweise Morchelbecherlinge in Mengen und Größen wie ich es garnicht für möglich gehalten hätte.

    Die Gesamtmenge muss sich so um die 4-5 kg belaufen. Alle in einem einzigen Waldstück gewachsen. Nach 3 Stunden musste ich abbrechen und zum Auto zurück, weil mein Sackerl schon überquoll - einfach Wahnsinn.


    Werde sie denke ich alle trocknen und den Großteil verschenken - wenn Morchelfans hier aus dem Forum Interesse haben, bin ich gerne bereit eine kleine Spende zu arrangieren.


    Hier die Fotos:







  • Servus Jan,


    hallelujah, das nenne ich eine Ansage! :top::top::top:


    Und ich habe schon geglaubt, dass ich heuer mit meinem guten Kilo, die ich an einem Tag gefunden habe, den Vogel abgeschossen habe.

    Da hast du ja Mengen, die sonst nur RudiGabi zusammenbringen.


    Und noch dazu in einer hervorragenden Qualität, was ich da so sehe.

    Sensationell für Ende April.


    Ich hatte heute meine letzte Nachschau bezüglich Morcheln, es hat sich nochmals ausgezahlt, so um die 60 Stück waren's.

    Damit bin ich mit der Saison doch noch sehr zufrieden - insgesamt werden's wohl um die 200 gewesen sein.


    Schönes Wochenende noch,


    LG

    Roland

  • 'n Abend,


    aus kärntnerischer Sicht wird hier auf sehr hohem Niveau lamentiert, 8o


    Gratuliere euch beiden zu euren herzeigbaren Megafunden, :heart:liche Mifreude, :)


    @ Lieber Jan,


    mich haben Rudi & Gabi bereits reichlich beschenkt, super dass auch du etwas von deinen Funden abgeben möchtest, :thumbup:


    Tolles Forum, liebenswerte Fories,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!