Hallo, Besucher der Thread wurde 10284 aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von Mario...shrooms ()

Die ganze Lobau voller Prachtbecherlinge

  • Hallo Oma Eva,


    Tja, ich muss die Prachtbecherlinge wohl auch mal probieren.

    Und dann schau ich mal weiter... :)


    Es gibt verschiedene Pilze, die manch andere Leute nicht so mögen, die ich aber recht gerne mag.

    Semmelstoppelpilze sind so ein Beispiel.

    Oder die Wolligen Milchlinge/Pfeffermilchlinge. Oder Schwefelporlinge. Oder ....

    Die muss ich nicht so oft haben, aber ab und zu durchaus gerne.

    Für die Schwefelporlinge gibt's inzwischen schon einen Haufen "Versorgungswünsche" aus meiner Umgebung...

    Gottseidank ist in einem offenen Paddelboot auch ausreichend Platz, da fällt dann die Versorgung leicht.

    Und es gibt ja nicht so viele, die mit dem Boot Schwammerl sammeln...


    LG, Harald

  • hallo Harald.

    haha.Da hast du recht.Mit Boot war ich noch nie Schwammerlsuchen.Aber ich hab mir im Laufe meines Lebens für jedes Gericht (ausser Sousse) einen Pilz reserviert.Semmelstoppelpilze sind meiner Meinung nach vieseitig aber bei mir ist es mein Gulaschpilz.Das Gulasch schmeckt mir am besten und man findet immer genug.Panieren heißt bei mir Kuhmaul.Und deine Vorlieben

    jagen mir Schrecken ein wegen der Milchlinge.die mag ich gar nicht.Ist gut so.So können viele denn selben Wald benützen ohne das man leer ausgeht.Aber gehst du auch Morchelsuchen?

    Liebe Grüße Oma Eva

  • Liebe Forumsmitglieder, da die Prachtbecherlinge einfach schön sind, habe ich mir ein Miniterrarium besorgt und die Prachtstücke mit etwas Moos aus der Au und zwei Steinen aus dem Walviertel darin platziert. So erfreue ich mich laufend an dem hübschen Anblick. Liebe Grüße - Fritz

  • Servus Peter,

    vorerst möchte ich einfach nur die Schönheiten des Waldes bei mir zu Hause haben. Habe mir dafür auch schon Brutdübeln für Leuchtpilze bestellt, die dann mit einem Buchenstamm in mein Habitat eingebracht werden. Je nach Jahreszeit werden dann einzelne Pilze ergänzt bzw. ersetzt.

    Liebe Grüße - Fritz

  • Ich kenne Leute, die behaupten die Krause Glucke würde nach nichts schmecken.

    Aus meiner Sicht völlig unverständlich, aber verschiedene Leute sind halt unterschiedlich.


    LG, Harald

    hab die Leute gefunden.Falsch verstanden.Hab nicht gesagt das er nicht schmeckt sondern der liegt nicht so auf meiner Linie.

    Zu großer Aufwand und nicht so mmeins.Deutsch=Geschmack ist gut aber zu aufwändig. Kenne zu viele bessere.Gruß Oma Eva.^^

    War schwierig das noch zu finden.

  • Hallo Oma Eva,


    fFür mich ist sie einer der besten Pilze. Wenn ich zwischen Steinpilz und Glucke wählen müsste, nähme ich wohl meistens die Glucke.


    Es hängt aber auch stark von der Zubereitung ab. Ich finde, sie verliert an Geschmack, wenn man sie zu lange erhitzt bzw. sie geht unter, wenn man sie mit zu vielen anderen Dingen vermischt.


    Schön, dass es Unterschiede gibt! :)


    LG, Harald

  • Guten Abend Harald.

    Ist ja auch gut so.Schrecklich wenn plötzlich Alle nur Glucke wollen.Da wäre sie bald gar nicht mehr zu finden.

    Ich freu mich über jeden Schwamm den ich finden kann.Früher habe ich auch ganz gezielt gesucht und auch gegessen.Später warteten Freunde und Verwandte schon drauf.Heute sammle ich nur mehr wenige weil ich jetzt allein nicht mehr so viel brauche und meine Nachbarn im Waldviertel die nicht selber gehen können nur Eierschwammerln und Pilze mögen. Meine Pilze werden über denn Sommer gesammelt und in einer EigenenTruhe verstaut und im Oktober mit genommen.Wenn ich Glück habe reichen meine Neun Gefriertaschen.Nur deswegen kann ich nicht nur eine Fuhre nach Wien machen um wieder nach Wien zu kommen sondern brauch immer zwei mal fahren.

    Aber ist ja Logisch.6Monate jeden Tag ausser Regentage im Wald sein und auch etwas finden, mal mehr mal weniger ,da kommt was zusammen.Und was ich nicht selber brauche wird mir in Wien sehr gerne abgenommen auch unbekanntes.Für mich natürlich nicht unbekannt.Aber wer kennt schon schwarzfaserigerRitterling

    den ich liebe oder einfach Kuhmaul.Oh.Hab schon wieder

    zu lange Geredet.das Wort Pilz bringt mich in Fahrt.

    Liebe Grüße Oma Eva.:)


  • Nach langem stummen lesen melde ich mich mal wieder mit einem Fund. In der Lobau ist alles voller roter Prachtbecherlinge. Sollen ja gar nicht so schlecht sein. Hat wer Erfahrung damit? >hmm<

    Schönen Saison start!

    Hallo also in guten jahren nehme ich sie wenn genug da sind und lege sie in kleine gläser ein als deko oder für bretteljause . Sie behalten die farbe und bleiben fest auch beim einkochen hab heute z.b. wider 350g mitgenommen

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!