Hallo, Besucher der Thread wurde 1516 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Hirschbraune Tramete

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    ein noch unbekannter gefunden auf buche teils bereits rindenlos...

    gewachsen aber auf beiden... rinde und holz

    lachsrosa mit orange tönen....

    hütchen ausbildend...

    siehe erstes und letztes foto das täuscht nicht...

    sie wachsen senkrecht nach unten und bilden wieder poren aus...


     


     


     


     



    bitte um eure vorschläge...

    beleg ist vorhanden.. wird aber noch ne weile dauern...


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...

    @ werner


    nachricht von gernot ist eingetroffen :top:

    es handelt sich um die __hirschbraune tramete (trametopsis cervina)__


    beitrag wurde zur leichteren suche umbenannt


    liebe grüße___ armin

  • GriasDi Armin,

    so ohne richtige Hutbildung hätt ich die nie erkannt. Interessant, dass die auch so resupinat daherkommen kann. Jetzt erklären sich auch die kleinen Hütchen, die so gar nicht zu Ceriporia passen. T. cervina war vor 20 Jahren noch eine absolute Rarität. Sie scheint sich aber rasant auszubreiten. Ich hab sie auch schon mehrfach gefunden.

    Toll, wenn man da immer so einen Gernot an der Hand hat, gell?😉

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • carter

    Hat den Titel des Themas von „Hirschbraune Tramete (Trametopsis cervina)“ zu „Hirschbraune Tramete“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!