Hallo, Besucher der Thread wurde 1598 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Milchweißer Eggenpilz

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    milchweißer eggenpilz (irpex lacteus)


    gefunden auf laubholz spec... konnte ich nicht näher bestimmen....

    laut mykologischer datenbank eher häufig...

    für mich dennoch ein erstfund...


     


     


     


    viel spaß beim stöckchen drehen

    wünscht ___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Armin


    Der ist so einzigartig, wenn das mal erkannt ist , sieht ihn überall.

    Ich finde ihn sehr hübsch, hab mal ein paar Makro Aufnamen gemacht


    Ich finde auch Milchweiss sehr treffend.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Servus beinand',

    der hat natürlich, wie viele andere auch, Doppelgänger, wie z.B. den viel selteneren Steccherinum oreophilum. Gerade wenn wie hier keine deutliche Hutbildung vorhanden ist und die Teile so resupinat daherkommen, sollte man mikroskopieren und die Schnallenverhältnisse prüfen.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner.


    Ohhhh, das ist ja ein feiner Verwechslungspartner, gut das mein Stöckchen auf Lager liegt. Werd ich wohl einschicken..... oder vielleicht darf ich mal wieder bei wem durch die Linse lugen 😬


    Etwas an Hütchenbildung an meine Ästchen

    Sichtweite des Ästchen


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!