Hallo, Besucher der Thread wurde 1264 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Zweifarbiger Resupinat Stacheling

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    zweifarbiger resupinat stacheling (steccherinum bourdotii)


    gefunden auf liegenden kirschbaum..

    ein herzliches danke an gernot für die bestimmung...


     




    der fund wurde bereits eingetragen....

    https://pilzdaten-austria.eu/#tax/335536


    die suche geht weiter ;)

    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Armin


    Na das ist ein hübsches Kerlchen.


    Hast du einen Hund das du soviel Stöckchen in die Hand nimmst?

    Toll was du alles findest😃


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Servas Armin,


    eingetragen wurde er allerdings unter Freudiggefärbter Hütchen-Resupinatstacheling. Powidel, meinen Erstfund für Kärnten habe ich mit Rundsporiger Stacheling angesprochen, weil ich auf das Wissen von https://aphyllopower.blogspot.…urdotii-rundsporiger.html vertraue.


    Auszug daraus,

    Den von Bollmann, Gminder und Reil (Abbildungsverzeichnis europäischer Großpilze) gewählten deutschen Namen „Kleinsporiger Resupinatstacheling“ halte ich im Übrigen für wenig glücklich, da die Sporen von St. bourdotii größer sind, als die der meisten, restlichen Arten der Gattung.


    LG


    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!