Hallo, Besucher der Thread wurde 89260 aufgerufen und enthält 304 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die erste Morchel 2021?

    • Offizieller Beitrag

    done :)

  • Hallo Peter,

    wär wirklich fein, aber Amstetten- Kärnten - Morcheln suchen und retour wird a bissl sportlich 😅 . Aber im Sommer steht mein Lieblingsbundesland wieder fix am Programm 🤗.

    Alles Gute weiterhin bei der Suche und LG Lisi

  • Hallo Peter,

    wär wirklich fein, aber Amstetten- Kärnten - Morcheln suchen und retour wird a bissl sportlich 😅 . Aber im Sommer steht mein Lieblingsbundesland wieder fix am Programm 🤗.

    Alles Gute weiterhin bei der Suche und LG Lisi


    Wäre doch ein schöner Ausflug. Für Morcheln muss man sich halt richtig ins Zeug legen... die wollen regelrecht umworben werden. 😉 Vielleicht klappt es im nächsten Jahr. Im ersten Jahr schon selbst Becherlinge zu finden ... da kannst du auch stolz drauf sein. Das schafft nicht jeder.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,

    da geb ich dir schon recht, nur bin ich eigentlich im Umkreis von 20-30km mit Auen umgeben. Da sollten sie ja auch zu finden sein. Und ich muss dafür eh für Steinpilze und Eierschwammerl das Zeit- und Kilometerkonto schwer beanspruchen 😉.

    Aber ich kenn in meinem Umfeld niemand der Morcheln sammelt und mir ein bissl auf die Fährte hilft. Drum bin ich auf die selbst erarbeiteten Bercherlingsplätze auch ganz stolz und hoffe, dass es mit den Morcheln auch irgendwann klappt.

    Ich denke, dass mehrere Faktoren zusammenspielen. Es hat in den letzten 2 Wochen nicht nennenswert geregnet. Dafür gab es fast täglich starken Wind, der den Boden austrocknet. In einigen Auen, die ich abgesucht habe gab es großflächige Rodungen, Ausschüttungen mit lehmiger Erde und Aufforstung mit Pappeln, Ahorn od. anderen Bäumen. Anhand der Anlagen und Größe der Bäume geschätzt schon die letzten 10 Jahre. Ziemlich oft bin ich auch auf Wildschweinspuren od Schäden gestoßen. Die wühlen den Boden so stark auf, dass von den Bäumen die Wurzeln sichtbar werden. Das alles spielt vl zusammen, dass die Morcheln verschwinden od zurückgedrängt werden.

    Aber die vielen Suchgänge waren trotzdem nicht umsonst. Ich hab Zeit in der frischen Luft verbracht - meistens mit kleinem Zwerg - und wir haben die Natur beobachtet und genossen.

    VLG Lisi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wann kommt das Thema "Wer hat die letzte Morchel 2021?", ich glaube da hat carter letztes Jahr gewonnen? :)


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen..

    Da noch genug gefunden wird hat das noch ein wenig Zeit.Lasst mich mal Draussen ankommen am Donnerstag und dann sehen wir weiter.Wenn ihr das wieder wollt dann machen wir das auch.Nur brauch ich etwas Zeit

    zum Umsiedeln.Ausserdem hoff ich doch ,noch einige Spitzmorcheln zu finden.;)Liebe Grüße Oma Eva..

  • Hallo Eva!

    Ich lebe in Gmunden und mein Morchelgebiet ist:

    Spitzmorcheln...zwischen Traunsee- Attersee

    Speisemorcheln...Traunauen, Nähe Traunfallbrücke an der B144.

    LG.Johann

    hallo Johann.

    Ich weiß,wir kennen uns schon

    Seit 2Jahren.Du schickst ja auch regelmässig PILZFOTOS.

    liebe Grüße Eva.:)

    Deine Morchelplätze sollst du nicht verraten.Hier schauen viele zu.Nicht nur wir.^^

  • Liebe Leute,


    heute in einem Wald im Norden von Wien versucht, die Expertise vom Peter in eine erfolgreiche Morcheljagd umzusetzen. Leider sehr trocken - jetzt regnet es aber (bin gerade noch rechtzeitig zum Auto gekommen)


    ABER!! Tatsächlich habe ich (bzw. mein Schwager) eine dunkle Speisemorchel finden können. Ein Wahnsinn. Wir schauen am Sonntag nach dem Regen nochmal hin ;)


    LG,

    Andi

  • Griaß di Andi,


    du nimmst aber schnell Fahrt auf, gratuliere dir zur ersten Morchel in einem dir fremden Gebiet :thumbup:


    Vom Uhudler hab' ich nix bekommen, Martina ist damit abgerauscht. Mich erinnert er an meine Kindheit, an wild wachsende Weintrauben. Stöbere gerade in trummers uhudler shop, feine Adresse, :)


    Meine Funde stelle ich in unter "Morchel-Lage in Kärnten" ein, wünsche dir noch etliche Funde,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Rudi, Lieber Peter,


    dank euch recht narrisch!


    Mein Schwager hat genau 30 Minuten für seine erste Morchel gebraucht (vorher noch nie welche gesucht) Er meinte, ich hab ihm alles sehr gut erklärt - Eschen, Kalk usw.


    Ich fühl mich bissl wie Mister Miyagi aus Karate Kid :D:D


    LG,

    Andi

  • Hallo Johann ... ok ich denke dass es in deinen Funsgebieten etwas milder ist, das Klima als im Ausseerland. Am Freitag starte ich einen kurzen Versuch rund um die Enns bei uns zu Hause. Wirklich Auwald ist da ja nicht und wahnsinnig viele Eschen auch nicht. Aber mal sehen.



    Meine Mama hat heute in Nachbars Garten die hier entdeckt beim über den Zaun spähen ... wir dürfen sie uns holen, sofern sie noch gut sind. Sehen aber recht passabel aus würd ich meinen. 😊





    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich weiß gar nicht, wie ich meine Freude hier ausdrücken soll, kann man auch gar nicht beschreiben, aber ungefähr so 🤗🤗🤗🤩🤩🤩💯👌🙌💃💃💃👸👸👸 ich hab Morcheln gefunden.

    Nach 4 trockenen Stunden Abendschule gestern brauchte ich heute vormittag etwas Auslauf. Also wieder mal ab in die Au... der erste Versuch vom Auto aus Eschen gesichtet, angesteuert, behördlichens Sperrgebiet 😬 , weitergefahren wieder Eschen gesichtet, alles sehr gepflegt also eine jüngere aufgeforstete Anlage, zu jeder Esche führte ein Trampelpfad durch den Bärlauch und rund um die Esche kreisförmig abgesucht 👉 ich war nicht die erste, glaube aber nicht, dass es da was zu holen gab.


    Dann ein letzter Versuch. Ein Stück Urwald, vom gestrigen Regen alles klatschnass, die Brennnessel und der Giersch (Erdholler) kniehoch. Nach einiger Zeit durchs Gestrüpp und Erdholler beiseite schieben was seh ich da :)

    Eine kleine Morchel 😃

    So jetzt hättet ihr mich sehen sollen. Von meinem bisherigen Misserfolgen geprägt weder ein körberl noch ein Messer dabei (aber dafür kommt man besser durchs Unterholz😛). Also vorsichtig geerntet getragen wie einen Schatz und fieberhaft weitergesucht. 2 weitere kleine sinds dann noch geworden. Obwohl sie sehr klein sind denk ich trotzdem schon älter, weil Trockenspuren an der Spitze aber sie konnten sich vermutlich nicht entwickeln weil der Giersch sie vollkommen bedeckte.


    Mit Kleinkind bin ich eigentlich nicht sehr heikel auf mein Auto, aber ich bin barfuß heimgefahren und die Schuhe kamen in den Kofferraum 🤭.

    Dann am Heimweg ein kleines Baumgrüppchen mitten in einer Wiese. Dort hol ich mir immer Hartriegel und Efeu zum Basteln. 4 Eschen stehen auch da drin.

    Hartriegel und Efeu 🤓🧐 da war doch so um Mitternacht was in Peter's Beitrag... Schuhe an und ab ins Gestrüpp. Stimmt da war was:

    3 riesige und frische Morchelbecherlinge und 2 große (bewohnte) Morcheln.


    Habicht (†) Peter: ich gestehe, ich hab den Beitrag zu mitternächtlichen Stunde nicht mehr sinnerfassend aufnehmen können, aber es ist ein bissl was hängen geblieben und war definitiv Auslöser dafür noch mal stehen zu bleiben. Und es hat sich gelohnt.


    Die brauchbaren Teile der Morcheln kamen zusammen mit den Becherlingen in die Pfanne und ich bin wohl von nun an ebenfalls eine "Infizierte" mit dem hoch ansteckenden Morchelfieber.


    VLG Lisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!