Hallo, Besucher der Thread wurde 88949 aufgerufen und enthält 304 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die erste Morchel 2021?

  • Herzliche Gratulation zur ersten Speisemorchel 2021, lieber Jan.


    Fühlt man sich ja gleich viel besser, mir einer Krone am Haupt, oder :)?


    *pflonck* + auf dein Wohl, :bier:


    Die österreichische Krone ist noch zu vergeben, drück' euch Allen die Daumen.


    @ Servus Eva,


    kann's mir nicht verkneifen, *hicks*, als zweifacher Rekordhalter. Die bisher frühest gefundene Speisemorchel war meine, am 1. April. Auch die bisher letzte, die hat damals Armin erfreulicher Weise übersehen.


    *hicks & pflonck*, ans geht noch,


    :bier::bier::bier:


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.

    Nix hicks.Geh lieber suchen.Bei Österreich fehlt noch die Käppchenmorchel und die Spizmorchel.Also los mit dir sonst kannst heuer noch oft nur hicks sagen.^^So eine Osterspitzmorchel wäre was schönes.Heuer vor 2Jahren war am Ostermontag mein Korb bis zum Rand gefüllt und ein etwas kleiner Korb voll Morchelbecherlinge. FOTOS

    müsst ich erst suchen

    Liebe Grüße Eva.X/

  • Servus Peter,


    da hast du vor lauter :bier: irgendwas übersehen.

    Letztes Jahr hatte ich einen Speisemorchelfund bereits am 21. März.


    Siehe hier:


    Wer hat die ERSTE MORCHEL 2020?


    LG

    Roland



  • Lieber Roland,


    nicht übersehen, eher vergessen, :bier:


    Bei meinem heutigen Rundgang hat sich erfreulicherweise noch keine Speisemorchel gezeigt, morgen rasseln die Temperatur in den Keller und eine Schneehaube ist nicht ausgeschlossen.


    Amol da Gickl, amol da Gockl ----> die Krone für die bisher früheste gefundene Speisemorchel gebührt natürlich dir, :top:


    Zwei Kärntner, Mamba und ich haben 2020 ordentlich Gas gegeben und auf Hightech gesetzt. Niederlagen verdrängt man halt gerne, Wer hat die ERSTE MORCHEL 2020?


    Alles leiwand bei dir?


    Schene Griaß aus Kärnten,

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Morchelfreunde!
    Habe eben einen nahtlosen Übergang vom Winterschlaf zur Frühjahrsmüdigkeit hinter mir. Ich leb' eben im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten.
    Schon 2 Kontrollgänge an meinen wichtigsten Fundorten hinter mir, ohne grosse Hoffnung und natürlich keine Funde, ausser den üblichen Prachtbecherlingen und eine Riesenlorchel.
    Wetteraussichten sind ernüchternd, in meiner Hauptgegend bis 20. April Tagestemperaturen im nur einstelligen Bereich.
    Naja, muss nicht immer alles so krass eintreffen, und wir hoffen und pflegen die Vorfreude.
    Heuer hab' ich einen "Lehrling" dabei, denn ich habe eine Mitarbeiterin zuerst für's Morchel-Essen, und nun auch für's Suchen begeistert, und ich freue mich auf auf den ersten erfolgreichen Pirschgang. Geteilte Freude ist doppelte Freude - nichts leuchtet so sehr wie die Augen eines Anfängers bei seinem ersten Fund.
    Feuchtigkeit dürfte heuer genug sein, kann mal bitte jemand die Heizung einschalten?
    In diesem Sinne - haltet durch, sie werden kommen....

  • Halleluja!


    Das muss erst mal jemand in der Praxis umsetzen können. Wie viele neue Pilzberater bildet ihr pro Monat aus? :)


    Danke für die Aufklärung,

    LG, Harald

  • Servus Peter,


    null Problemo. ;)

    Und alles leiwand, danke! :top:

    Hoffe, bei dir auch.


    Ich war heute auch in aller Herrgottsfrüh mit Benni Gassi, weil ich (wieder mal) ein Webinar habe.

    Habe mir schon gedacht, wär auch auch nicht schlecht eine Morchel mit Schneehaube zu fotografieren, aber es war noch immer keine da - eigentlich Gott sei Dank, weil die würden in den kommenden Tagen erfrieren.

    Den blühenden Bäumen (zB in meinem Garten den Pfirsich) wird's leider gewaltig an den Kragen gehen.... :(


    Hoffe, dass es dann am Wochenende nachhaltig wärmer wird, und dann..... :hungry: (wobei ein wenig mehr Regen vorher nicht schaden würde, bei uns ist es schon ganz schön trocken geworden).


    LG

    Roland

  • Hallo Roland.

    Keine Sorge , Morcheln halten unglaublich viel aus wenn sie mal im wachsen sind.Hab vor Jahren

    Vom Auto aus auf einer Schneefläche Morchelspitzen entdeckt und fast ein volles Körbchen aus denn Schnee geputtelt.Nur meine Finger hatten dann Frosterscheinungen

    die Morcheln nicht.Zeit war Ende März.Liebe Grüße Eva;)

  • Servus Rudi,


    das sind echte Prachtexemplare.

    Bei uns gabs heuer auch Becherlinge, aber höchstens im Zehntelmaß von deinen.....


    Hoffe, dass wir bald Morcheln ausgraben dürfen....


    LG

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!