Hallo, Besucher der Thread wurde 89104 aufgerufen und enthält 304 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die erste Morchel 2021?

  • Servus Jörg,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur ersten deutschen Krone. :top:

    Bin auch schon gespannt auf deine Lorchel, wie die sich weiterentwickelt.

    Ich hatte in Natura leider noch nicht das Vergnügen.

    Speisemorchel sind bei uns übrigens noch immer Fehlanzeige, habe mir aber vorgestern Morchelbecherlinge am Holzkohlengrill zum Steak gemacht, das war absolut herrlich.:hungry:


    @ Rainer: Wenn du die Zeilen liest, es ist bei uns noch nicht ganz so weit, aber ich denke, dass noch diese Woche die erste Morchel erscheinen wird. Leider wird es schon wieder - wie fast immer in den letzten Jahren zur Morchelzeit - schon wieder ganz schön trocken. Hoffentlich kommt nächste Woche nicht der gemeldete Kaltlufteinbruch, das wäre nicht so doll..... (ich wünsche mir warmen :rain::rain::rain:).


    LG

    Roland

  • Hallo Eva,


    ich fühle mich geehrt, bin mir aber nicht sicher ob die Zwerge mit einer Höhe von 1,5 cm wirklich den Namen Spitzmorchel verdienen. Immerhin wird die ja auch Hohe Morchel genannt.


    Riesenlorcheln sind sind uns auch noch nie über den Weg gelaufen, schöner Fund.

    Die kommen an fast völlig zersetzten Holz vor. Ich habe die im vergangenen Jahr das erste Mal dort gefunden. Riesenlorcheln gibt es ja zwei Arten von denen G. gigas meist an Nadelholz und sein Sparringspartner G. ticiniana nur an Laubholz vorkommt. Da meine im Laubwald wachsen hoffe ich auf Letztern. Das wäre der erste Nachweis von G. ticiniana in Deutschland.


    VG Jörg

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Gratulation an Rudi und Gabi :top:

    wir waren heute in der Au und meine bessere Hälfte (Forelle) hat vermutlich eine Verpel gefunden,

    ein paar Scharlachrote Kelchbecherlinge und trockene Judasohren.

    Am 26.03. waren wir im Wienerwald und haben zu unserer Überraschung noch ein paar

    Austernseitlinge die ok waren gefunden. Judasohren waren auch schöne und Fichtenzapfenrüblinge


    dazu ein paar Bilder

    ein schönes Osterfest

    LG

    Bartel

  • Hallo zusammen, war heute kurz auf Tour und es ließen sich tatsächlich eine brauchbare Menge Morchelbecherlinge finden, und zu meinem Entzücken tatsächlich auch eine erste Gruppe kleiner Mini-Morcheln! Leider zu klein für den Verzehr aber vielleicht groß genug für ein Krönchen?? ;D


    Wenn nicht auch egal, ich stell sie einfach mal rein und erwarte die Entscheidung der Jury.





  • Hallo liebes Forum, nachwuchsbedingt hab ich schon lange nichts von mir gegeben ;)


    Schaut so aus, als bliebe mir wieder nur die Krone für den ersten Steini 2021(wäre das dritte in einer Reihe) Aber ich bin bescheiden - wäre schon mit meiner ersten Morchel überhaupt zufrieden. Ich fühl mich schon wie ein Skifahrer, der immer nur Zweiter wird. Bin von Mai bis Oktober wirklich top, nur diese Morcheln... ein Wahnsinn diese Dinger :)


    Gratulation an Dr. Fungi!!!


    Hab jetzt erst beim Durchforsten der Morchel-Beiträge gelesen, dass der Peter aud Klagenfurt ist. Bin bis 8.4. hier bei den Schwiegereltern- @ Peter: macht es Sinn im Raum Klagenfurt jetzt schon zu schauen? Wäre ja auch mit meinen ersten Morchelbecherlingen zufrieden. Auch die hab ich noch nie gefunden :(


    LG und Frohes Ostern an alle!!

    Andreas

  • Hallo Jan.

    Dieses Mal freu ich mich mit dir.Am Zweiten Foto von oben das sind eindeutig Speisemorcheln.Daher Gratuliere ich dir Herzlich

    Zur ersten Speisemorchel

    2021.

    Dieses Krönchen möge dich immer daran Erinnern.

    Liebe Grüße Oma Eva

  • Danke an alle.

    Diese spezielle Morchelstelle ist sehr unberechenbar. Letztes Jahr hats ewig gedauert bis was kam und 2 Jahre zuvor war an der Stelle überhaupt nichts. 2017 und heuer waren sie allerdings extrem früh dran.


    Mit den Becherlingen hatte ich eigentlich garnicht mehr gerechnet, das war ein netter Bonus.


    Wünsche allen Teilnehmern noch viel Erfolg bei der Suche.


    lg

    Jan

  • Keiner kann sagen Morcheln kommen an dem oder anderenTag oder Platz. Das gefällt mir grade.Du kannst dich nur unverhofft Freuen weil sie plötzlich da sind.Ich geh schon soooo lange aber es ist jedes Jahr anders. Liebe Grüße Oma Eva. :top:

  • Guten Morgen Jan,


    herzlichen Glückwunsch zum Frühfund. :top::top::top:


    Ich habe ja alles getan, um meinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen, war in der letzten Woche täglich auf meiner "Primadonnastelle", aber es tut sich noch immer nix.

    1 Jahr und 2 Wochen habe ich die Speisemorchelkrone mit Demut tragen dürfen, jetzt gebe ich sie mit großer Freude an dich ab, immerhin bleibt sie ja in Oberösterreich.

    Bin ja nicht so unglücklich darüber, dass bei uns noch nichts rauskommt, da am Dienstag/Mittwoch nochmals der Winter zu uns zurückkommt. Danach (wenn es wieder wärmer wird), könnte es aber Schlag auf Schlag gehen.

    In einem Belang hatte ich zumindest ein "Näschen", dass nämlich tatsächlich noch in dieser Woche die erste Speisemorchel gefunden wird.


    Ich konnte gestern übrigens noch ein paar Morchelbecherlinge ins Körbchen legen, ein kleines Glas getrockneter Fruchtkörper ist sich dann ausgegangen.


    Ahja, und noch was ist mir eingefallen. Gestern am Markt erzählte mir ein Bekannter, dass er zuhause auch schon Morcheln entdeckt hat, nach seiner Beschreibung werden es wohl Spitzmorcheln gewesen sein (das ist aber Spekulation). Und die "Spitze" fehlt ja noch in Österreich, bin schon neugierig, wer die als Erste/r einstellt.


    Mir bleibt noch die Hoffnung, den Käppchenmorcheltitel aus dem Vorjahr zu verteidigen, ich werde nicht aufgeben....


    Ich wünsche allen Usern ein schönes Osterwochenende,


    LG

    Roland

  • Lieber Roland,


    ich bedanke mich und nehme demütigst die Krone von dir in Empfang. Ein Morchel-Stockerlplatz bleibt dir ja noch wenn du schnell bist.


    Werde heute oder morgen noch mal nach Verpeln Ausschau halten, bevor es wieder zu kalt wird. Jetzt lass ich mir erst mal die Becherlinge schmecken.


    Spitzmorcheln hatte ich leider noch nie gefunden, da passt das Habitat bzw. der Boden hier bei uns einfach nicht. RiMuMo's zähl ich da jetzt nicht mit.


    Frohe Ostern an alle Suchenden hier im Forum.


    lg

    Jan

  • Schönen Ostersonntag an alle! :)


    Ich war heute bei einem kleinen See nahe Klagenfurt - Fehlanzeige. Einen Prachtbecherling hab ich erspäht. Aber da ich heute früh in einem alten Post von Peter gelesen habe, dass man in Kärnten eh keine Morchelbecherlinge sammeln darf, war es auch so ein schöner Seerundgang. Vielleicht schau ich dort Anfang März nochmal, wenn ich wieder Kärnten bin. ;)


    LG

    Andreas

  • Hallo ihr beiden jan und Roland.

    Da kann ich ja getrost zusperren wenn ihr euch die Kronen selber aufsetzt.^^ Aber danke für eure Unterstützung alleine ist die Arbeit ja schon zu schwer..In 4wochen hol ich mir dann die letzte Morchel.Aber ich fürchte da hab ich denn größten Rivalen Carter.Also bis dann .Frohe Ostern Oma Eva.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!