Hallo, Besucher der Thread wurde 89201 aufgerufen und enthält 304 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die erste Morchel 2021?

  • Servas Csaba,


    in China gibt es weitaus größere Zuchtanlagen als in diesem Bericht, ein Video dazu ist in diesem Forum eingestellt.


    Die Aussage, dass getrocknete Gyromitra nicht giftig sind ist schlichtweg Schwachsinn, https://www.123pilzsuche.de/da…ils/Fruehjahrslorchel.htm


    Bevor ich das Glück hatte selber welche zu finden hab' ich mir 250 g gekauft, von einem vertrauenswürdigem Händler. Eingeweicht und aufgeschnitten waren in fast allen Morcheln kleine Steinchen drinnen.


    Abgesehen davon gibt es das Morchella-Syndrom, abhängig vom Toxingehalt und Pilzmenge, Garzeiten, individuelle Anfälligkeiten. Alter der Pilze bei der Ernte und der Art der Konservierung. Quelle: René Flammer.


    Zurück zur Praxis, Morcheln auf ihren Frischezustand hin zu beurteilen bedarf es meines Wissens ein kleinwenig Erfahrung.


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Die Aussage, dass getrocknete Gyromitra nicht giftig sind ist schlichtweg Schwachsinn, https://www.123pilzsuche.de/da…ils/Fruehjahrslorchel.htm

    Hallo Peter

    Ganz so kann man das nicht sehen. Warum kann ein Rest vom Gift übrig bleiben? Vermutlich ist die Trocknung nicht perfekt gewesen,


    Bei 123Pilze steht geschrieben:

    Gut getrocknete Fruchtkörper weisen pro Kilogramm immer noch bis zu 3 mg Gyromitrin auf.


    Ein Kilogramm getrocknete Fruchtkörper, das waren viele Kilo Frischware. Aber der kleine Rest vom Gift sollte beim Erhitzen/Garen dann verschwinden. Aber dann muß auch gründlich durchgegart werden.

    Mein Verdacht ist einfach der: bevor sich jemand mit schlecht getrockneten, völlig überalterten und ungenügend gegarten Lorcheln vergiftet, machen wir einen Giftpilz daraus. Das finde ich auch fast in Ordnung. Genaueres werden wir auch nicht erfahren.


    Mein Verdacht bei den Lorcheln und Morcheln ist ein anderer. Die Pilze können bis zum Vergammeln ohne deutliche Veränderungen im Wald stehen. Kann man ein Alter der Fruchtkörper überhaupt sicher erkennen? Bilden sich mit dem Alter weitere Giftstoffe? Genaueres werden wir hier auch nicht erfahren.

  • Hallo.


    Hab meiner ersten Erkundungenin den Traisen Auen unternommen, na ja..... meine Augen wissen ja noch nicht was sie finden sollen.

    Aber sehr viel Eschen liegend gefunden, kaum noch stehende dabei😖

    Ein schöner Ausflug war es allemal und natürlich gab es ein paar Frühlingsboten.

    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.



  • Servus Uwe,


    Genaueres beschreiben Guthmann/Hahn in 'Die Pilze Deutschlands'. Kostet ca. 25 Mäuse. Gyromytra ist und bleibt ein Giftpilz. Weder bei denen noch bei Flammer kann ich was über thermolabile Inhaltsstoffe herauslesen.


    Deine Vermutung zur Bildung altersbedingter Giftstoffe ist auch meine,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo!

    War heute bei Schneefall in der Traunau bei Linz und habe neben Bärlauch die ersten Morchelbecherlinge (5 Stück) gefunden. Zu spät für irgendein Stockerl, aber das ist mir egal. Die Spaghetti mit den Morchelbecherlingen, roten Kelchbecherlingen und dem Bärlauchspinat waren :thumbup::!:

    LG Rainer


  • Servus Jan,


    deine Zeilen hätte ich fast übersehen.

    Is nu nix zum Sen'g, oda?

    (ich habe heute mal in der Au nachgesehen, da stehen nur die Becherlinge von letztmals, nix gewachsen, war aber klar bei der Kälte).


    Ich denke, dass es kommendes Wochenende etwas besser aussehen wird.


    LG

    Roland

  • Servus Rainer,


    sehr fein.

    Stockerlplatz is eh ned goa so wichtig, Hauptsoch' ma fint wos.

    Schön, dass es gemundet hat.


    Wünsche dir viele weitere Funde heuer,


    LG

    Roland


  • Na, absolut nix zu sehn. Wir hatten hier in den letzten Tagen immer wieder Schneefall und Nachtfröste also könnte es sogar bis Anfang April dauern bis sich endlich was pilziges zeigt. Geduld ist angesagt. Ich denke aber nächsten Monat sollte es dann um so besser ausschaun, denn es gab die letzten 14 Tage wirklich extrem viel Niederschlag und die niedrigen Temperaturen sollten dann auch das Ungeziefer etwas im Zaum halten.


    lg

    Jan

  • Liebe Eva,


    Glüüüühmost ist bei diesen Temperaturen angesagt & den Ofen füttern, 8o


    Schlecht schaut's bei uns net aus, echt net. Guat oba a net. Wias' Wetta mant, so wird's wern, :angel:


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.

    Ich glaube is eh jedes Jahr das selbe.Eine Woche früher Aprilwetter. Hier brauch ich für dir Wärme nicht sorgen nur Grade einstellen. IM Waldviertel ist s nicht so einfach.

    Aber statt Glühwein hab ich lieber Kaffee in rauen Mengen. Hoffe es ist bald schöner weil mich die Kälte schon nervt.Ich glaub ich werde Alt.Hihi.

    Liebe Grüße Eva. ^^

  • Hallo zusammen,

    die hier landen morgen im Pfandl.... mit Schlag und Spaghetti. :hungry:Bis zur großen Ernte wird's noch a bissl dauern. Am Wochenende hoffen wir auf die ersten Verpeln, waren letztes Jahr um diese Zeit schon stark vertreten. ;)


    LG Gabi und Rudi

  • HalloFreude.

    Auf in die Au die Morchelbecherlinge kommen. Ein guter Freund hat mich gerade mit diesen Sackerln beglückt. Weil es so schön

    ist, gleich von mehreren Seiten. Katzenteile inbegriffen. Lino ist wahnsinig neugirig und hat seinen Kopf überall drinnen


    .


    Danke Josef. Liebe Grüße

    Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!