Hallo, Besucher der Thread wurde 89013 aufgerufen und enthält 304 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die erste Morchel 2021?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    Gibt es da einen link zu der 'Morchel Pizza' ?

    lg Helmut

    Hi,


    nein, da war nur das Bild ...


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo Rudi


    Ist das dort wo die Prachtbercherlimge stehen?

    Super Augen, ist eine feine Sache wenn ihr schon so viele, kleine, findet. Hört sich vielversprechend an.


    Nachdem ich weder die einen noch die andern je gesehen habe bin ich schon gespannt ob sich mir auch mal was in die Richtung zeigt


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo zusammen im neuen Pilzjahr, gibt es Morcheln grundsätzlich auch im Wienerwald? Macht es Sinn hier zu suchen? Vielen Dank für eure Erfahrungen.


    PS: ich bin im Winter sogar extra mal in die Au gefahren um Austernseitlinge zu suchen, hatte aber kein Glück....


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Hallo Barbara.

    Was Morcheln anbelangt kann Überall wo Kalkboden ist auch eine Morchel stehen .Auch im Park in Wien.Du solltest dich bei den vielen Morchelberichten ein bisschen einlesen.Das hilft dir sicher.Aber niemand findet Morcheln einfach so.

    Das muß man sich schon ein bisschen Erarbeiten..Aber sie sind das wert.Liebe Grüße Oma Eva. :)

  • Liebe Freunde,


    am Wochenende war ich mal in meiner Au nachschauen, ob schon Becherlinge zu sehen --> absolute Fehlanzeige.

    Es ist bei uns noch ein wenig zu früh und derzeit wohl auch zu kalt.

    Bärlauch wächst aber schon, also weit können die Morcheln und Becherlinge nicht mehr sein....


    LG

    Roland

  • hallo erst mal.

    letztes jahr hatte ich am 18.3 schon 3kilo morcheln.

    im moment sieht es eher noch nicht danach aus das das wieder der fall ist.alles noch im wintermodus.in einem gebiet wo ich auch schon viele gefunden habe nur 5 km weiter ist aber schon etwas besser da kommt gerade der bärlauch (ca 5-6cm)-

    wird wohl noch 14 tage dauern .aber es soll gut regen geben.

  • Hallo Oma Eva,


    ein kleiner Frühlingsgruß vom heutigen Spaziergang. Ich mache meine Hausaufgaben und suche kalkhaltige Böden ^^. Hier ein paar Eindrücke von der heutigen Erkundugstour. Der Boden in diesem Habitat ist sehr kalkhaltig, ein paar Prachtbecherlinge zeigten sich auch, sowie ein Meer von Schneeglöckchen und Bärlauch....aja und trocken war er, der Boden, hmm...Aber bei dem Anblick, war das verkraftet.







    Liebe Grüße

    Csaba

  • Hallo Csaba.

    O wie wunderschön.Danke für s zeigen.Trocken ist nicht so gut.Aber noch ein kleiner aber wichtiger Tip.Weinbergschnecken.

    Wenn ich in die Au gehe und sehe viele Schnecken weiß ich jetzt bin ich richtig. Wird nicht einfach weil der Boden grün zumacht.Aber schaut gut aus.Viel Glück.:)

    liebe Grüße Oma Eva

  • Hallo Oma Eva,

    gerne und danke Dir für die Tipps.

    Ich werde dieses Fleckerl beobachten. Er scheint zu passen, die trockenen Stellen werde ich meiden und Schneckenhäuser gab es auch richtig viele. Eschen und Ulmen waren auch vertreten. Jetzt heißt es warten und hoffen :).

    LG,

    Csaba

  • Hallo Eva,


    heute waren wir in der Au, Eschen suchen war angesagt. Ist alles andere als einfach, davon gibt es nur mehr wenige Einzelstücke.


    Dieses Prachtstück machte sogar einen gesunden Eindruck:


    Da waren auch kleine Becherlinge zu finden:

    War leider der einzige Lichtblick.


    Die meisten Stellen verdienen die Bezeichung Auwald nicht mehr:

    Diese Stelle zeigt deutlich wir brutal alles abgeholzt wurde. Rechts vom Weg war dichtes Unterholz mit einzelnen alten Eschen ... und es war mal eine tolle Morchelstelle.


    Kurz vor der "Morchelalarmstelle" bei der Brücke, Blick nach links Richtung Donau:

    Alles nackt.


    Die "Morchelalarmstelle":

    Da könnte eventuell noch was gehen, bin mir nicht sicher ob da noch eine gesunde Esche dabei ist.


    Zum Abschluss noch einige Bilder:


    Bin wirklich froh dass du mich vor Jahren in die noch intakte Au mitgenommen hast, nochmals besten Dank dafür. Wird leider nie mehr so werden.


    LG.

    Josef

  • Lieber Josef.

    Ich glaube das es jetzt vielen so geht.Aber das ist kein wirklicher Trost.Tut mir nur Leid weil ich euch gerne etwas schönes hinterlassen wollte.Schön ist das nicht mehr, und ich sehe nirgenst Schneeglöckchen oder Bärlauch.

    Ists noch zu früh.?

    Liebe Grüße Eva.:rolleyes:

    Herzlichen Dank für deinen Bericht .Ich bin Froh

    das mein Mann das nicht mehr sehen muß er hat die Au sehr gerne gemocht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!