Hallo, Besucher der Thread wurde 89103 aufgerufen und enthält 304 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die erste Morchel 2021?

  • Liebe Eva,


    das Eschensterben alleine ist bereits ein enormer Schaden, dass man beim "aufräumen" gleich den ganzen Wald mitnimmt macht die Sache nochmals schlimmer.


    Wo noch Bäume vorhanden sind kommt der Bärlauch zart raus:

    Gilt auch für die Schneeglöckchen.


    Auf den freigeschlägerten Flächen ist das dürre Gras kniehoch, da ist noch nichts zu sehen.


    Hoffen wir mal das die wenigen noch vorhandenen Auwaldflächen so bleiben wie sie sind.


    LG.

    Josef

  • Servus Josef,


    schade, dass hier schon so viel abgeholzt wurde.

    Mit den Becherlingen müsstest du aber immerhin für heuer Rang 2 erzielt haben, ich weiß jetzt nicht, ob Eva alle auf dem "Siegertreppchen" würdigt.


    Ich war auch heute früh eine ausgedehnte Runde mit Benni spazieren und habe auf 2 "sicheren" Becherlingsplätzen Ausschau gehalten - und siehe da - ich wurde nicht enttäuscht. Auf beiden Plätzen ganz junge Exemplare. Das Wetter hat ja jetzt super mitgespielt, viel Feuchte und die letzten beiden Tage Wärme, schaut momentan gut aus. Leider wird für kommende Woche "Winter" gemeldet, somit müssen wir wohl noch ein wenig mit der Ernte warten (meine Schwimmbadmorcheln waren jedenfalls noch zu klein für die Pfanne).

    Immerhin habe ich - so denke ich jedenfalls - einen Stockerlplatz gerade noch errungen, es ist übrigens mein frühester Becherlingsfund ever. :)


    Hier 2 Fotos:



    Nächste Woche werde ich mal zur Primadonnastelle schauen bez. der ersten Speisemorcheln.


    LG

    Roland

  • Hallo Eva,

    mit der großen Ernte wird es noch ein Weilchen dauern, bei den niedrigen Temperaturen geht zur Zeit nix weiter. Speisemorcheln hatten wir im März noch nie, ab und zu mal ein paar "Spitze". Am Wochenende geht es, wenn's Wetter passt Richtung Krems, normalerweise lassen sich dort schon Verpeln blicken. ;)Letzes Jahr entdeckten wir die ersten am 7.März....

    schau ma mal.


    LG Rudi

  • Servus Gabi und Rudi,


    das schaut ja schon sehr fein aus.

    Mahlzeit! :koch:


    Und ja, es stimmt, momentan zu kalt für die Morcheln.


    LG

    Roland

  • Hallo Josef.

    Willst du damit sagen du machst nicht mit bei der Ersten Morchel.?

    Wünsch dir trotzdem Glück Meiner Meinung nach sollten sich heuer trotz Ausholzung wieder mehr Morcheln Zeigen nach 2 schlechten Jahren.Allerdings nach den kleinen Bärlauch und minibecheringen bei ca 1-2 Wochen.Das wäre fast normal zeit.

    Liebe Grüße Eva.

  • Servus Eva,


    bin ganz deiner Meinung. Zumindest würde es die Anzahl an Morchelbecherlingen anzeigen, dass es heuer ein besseres Jahr werden sollte.

    Der Winter ist (endlich) mal wieder halbwegs normal verlaufen (wenn auch noch immer zu warm), wir hatten genügend Niederschlag (zumindest bei uns in OÖ) und ich bin überzeugt davon, dass die Morcheln schon in den "Startlöchern" stehen, wenn sie heuer auch - so wie du sagst - etwas später (was allerdings normal wäre) kommen werden. Ich war heute bei der Primadonnastelle, wo sich immer die ersten hervortrauen, da ist die Vegetation einfach noch nicht so weit wie im im Vorjahr. Ich denke, dass wir zur Monatswende März/April fündig werden könnten, sollte es dann (hoffentlich) wärmer werden als diese Woche.


    Ahja, und vielen Dank nochmals, dass du keine Wünsche abschlagen kannst. :)


    LG

    Roland

  • Hallo Oma Eva,


    zufällig bin ich über diesen spannenden kurzen schweizer Bericht über Morcheln gestolpert, sogar mit Bildern aus einer chinesischen Morchelzucht.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG, Csaba

  • Servus Roland.

    Schön, dass du dieses Frühjahr wieder mit dabei bist. Unsere letzten Fundberichte sind ja schon eine ganze Weile her.


    Ich denke ich werde morgen mal an meinen bekannten Verpel- bzw. Becherlingsstellen vorbeischaun, letztes Jahr waren Sie um die Zeit ja schon ganz gut zu finden, allerdings wars da auch um einiges wärmer.


    Schau ma moi, dann segn ma scho, wie der Bayer sagt :D


    lg

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!