Hallo, Besucher der Thread wurde 8377 aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von Liesi ()

Morchelbecherlinge 2021....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martina,


    Gratulation zu deinen ersten Morchelbecherlingen:thumbup:, manchmal macht man schöne Funde gerade dann, wenn man am allerwenigsten damit rechnet.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Liebe Martina,


    herzlichen Beineid zu deinem tollen Fund, :)


    Panieren kann man alles, auch alte Lederhosen. Wenn man die zuvor mürbe bekommt, :/ -----> Fleischroller-Shark


    Morchelbecherlinge sind zerbrechliche Gebilde, entfalten ihren vollen Geschmack am besten in Butter & Sahne. Mit weiteren Zutaten kann man verfeinern oder verschlimmbessern.


    Gebacken schmecken's nach panierten Semmelbröseln,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo


    Also ich bin in der Fraktion die gerne und alles paniert😬


    Ich probier es gerne nur angebruzelt mit Zwiebel am Butterbrot. Zur Zeit darf der Bärlauch nicht fehlen

    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo zusammen,


    heute war es bei mir auch soweit 🤗

    nach fast 2 Stunden im Wald herumstreifen, die Laune beim kleinen Chef kurz vorm kippen 😬 ... hab ich ihn, um die Stimmung zu retten, auf einen umgeschnittenen Baumstamm gesetzt und mit Energie versorgt, dabei den Blick immer zu Boden gerichtet und siehe da.... ein einsamer Morchelbecherling. Ich hab mich in dem Moment so gefreut. Das hat sich glaub ich auch auf den kleinen Begleiter übertragen, den der ist dann auch ohne Murren wieder weitermaschiert. Natürlich haben wir die Gegend akribisch abgesucht und noch ein kleines Händchen voll entdeckt. Von Morcheln weiterhin keine Spur aber vl kommen sie noch. Bei uns ist es wirklich noch sehr kalt und obwohl es weit einer Woche dahinnieselt od. manchmal auch schneit sind es trotzdem keine nennenswerten Niederschlagsmengen und im Wald ist es ziemlich trocken. VLG Lisi

  • Ich will auch endlich was finden :( ... ich war gestern in den ISAR-Auen nördlich von München unterwegs ... an 3 Standorten gesucht und NIX gefunden. Der Boden war feucht, Anzeigerpflanzen wie Pestwurz, Bärlauch etc. vereinzelt gesehen, leere Weinbergschnecken-Gehäuse und eine kleine lebende gefunden ... aber keine Morchel, oder -becherlinge. So richtig damit gerechnet hatte ich aber ehrlich gesagt ehh nicht, weils zu kalt war die letzten 2 Wochen.


    Mal kommendes WE schauen ... die Woche soll's ja paarmal regnen und bis 15°C werden, vielleicht hab ich in 1 Woche mehr Glück.

  • Hallo zusammen,

    nach dem Erfolgserlebnis vom Sonntag hab ich mich heute wieder auf die Suche gemacht und tatsächlich ein paar schöne große Becherlinge gefunden. Leider keine Waldfotos heute, weil das Handy im Auto lag. Nach der Ernte dort angekommen der Kontrollblick und ich traue meinen Augen nicht. Meine Schwägerin schickt mir ein Foto mit der Frage darunter: "Weißt du was das für ein Schwammerl ist 😅?" Eine Morchel 😲 !!!!! Wooo wieviele???? Die kurze Antwort: die Oma hat's beim Sandhaufen gefunden 😂. Da kriech ich seit Tagen durch Wald und Unterholz und seh keine einzige Morchel weit und breit und die Oma findet "das Schwammerl" beim Sandhaufen 🤦‍♀️.



    Was ich heute beobachten konnte, die Becherlinge standen allesamt im Radius von ca 1m rund um eine gesunde Esche (zumindest setzte sie schon Triebe an). Ca. 2m daneben eine kranke Esche und keine Becherlinge. War auch am Sonntag schon.


    Ich hab am Wochenende auch zufällig einen Bericht im Radio über das eschensterben gehört und das es so extrem gefährlich ist die Bäume zu fällen. Der Pilz lässt die Wurzeln mit extremer Geschwindigkeit faulen und wenn eine Gruppe steht und es wird ein Baum gefällt, kann er 2-3 andere mitreißen. Auch ein leichter Windstoß kann schon eine Gefahr sein und den Baum umwerfen 😥

    LG Lisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!