Hallo, Besucher der Thread wurde 2173 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von BaDa ()

In der Au: Orangeroter Kammpilz, Winterhelmling, Kleines Judasohr

  • Hallo!

    Hab am Dienstag in den Donauauen bei Linz folgende mir unbekannte Pilze gefunden:


    1)


    2) Könnten das evtl. sehr alte Samtfußrüblinge sein? Ich tendiere eher zu nein weil ich schon viele Samtfußrüblingsleichen gesehen habe.


    3) Hab hier im Forum mal kleine Judasohren gesehen; sind das welche?


    Bitte um eure Mithilfe; danke!

    Rainer

  • Hallo Rudi ( rudigabi ),

    herzlichen Dank! Super, dass die Pilze mit so wenigen Fotos und Angaben bestimmbar waren!

    Letztens dachte ich mir noch, Kleines Judasohr, das wirst du nie finden, und schwupps, läuft es mir kurz darauf über den Weg.

    Das Kleine Judasohr und der Winterhelmling sind persönliche Erstfunde; der Orangerote Kammpilz auch, außer der 2. Pilz bei Nr. 2) bei meinem Pilzrückblick auf 2020 war auch einer...

    LG Rainer

  • LinzerTaeubling

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte in der Au“ zu „In der Au: Orangeroter Kammpilz, Winterhelmling, Kleines Judasohr“ geändert.
  • Hallo Rudi!


    Woran erkennst Du hier so klar, dass es sich um das "Kleine- bzw. Pappel-Judasöhrchen" handelt?

    Ist der weiße "Filz" an der Oberseite ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zum Gewöhnlichen?


    Danke!


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!