Hallo, Besucher der Thread wurde 1413 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Meine Pilzsaison 2020 (3): Violette Pilze

  • Hallo!


    Teil 1 / Speisepilze: hier

    Teil 2 / Weitere Pilze: hier


    Heute folgt Teil 3; 2020 war (auch) ein violettes Pilzjahr.


    Der Violette Lacktrichterling war heuer ein Massen-Speisepilz im Spätherbst (siehe Teil 1). Wenn ich nicht gelesen hätte, dass man davon nicht zu viel essen sollte, hätte ich vielleicht Hunderte gepflückt ...

    Hier eines meiner Lieblingspilzfotos von 2020:


    Und dann gab es für mich lila Erstfunde, die ich nicht 100%ig einordnen konnte, und derentwegen ich heute einen dritten Teil eröffne.

    Mittlerweile bin ich mir bei der Bestimmung ziemlich sicher, aber damals habe ich alle weggeschmissen, auch, die ich nach Hause zur weiteren Bestimmung mitnahm. Nur kein Risiko eingehen!


    Meine Vermutung zu den 2 betreffenden Pilzarten:


    1) ? Violetter Klumpfuß (Cortinarius sodagnitus)

    oder ?? Lila-Dickfuß (Cortinarius traganus)




    2) ? Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)




    Meine Gedanken dazu und meine Schwierigkeiten bei der Bestimmung:


    Für den Violetten Klumpfuß spricht:

    - Die jungen Exemplare haben einen deutlichen Schleier zwischen Stiel und Hutrand (Foto 2 unten; Foto 3 links). Es sollte sich auf jeden Fall um ein Exemplar der Gattung Cortinarius / Haarschleierlinge handeln; oder?

    - Die Braunfärbung beim Schnittbild (letztes Foto).

    - Der eher unangenehmer Geruch; wirkte für mich gleich nicht wie ein Speisepilz.


    Für den Violetten Rötelritterling spricht:

    - Mycel, das am Stiel haftet (v.a. Fotos 1 und 2)

    - kein Schleier bei jungen Exemplaren, dafür "Burggraben" bei allen = Gattung Ritterlinge

    - Lamellen lassen sich schön runterschieben (Foto 6)

    - deutliche Übereinstimmung zu Fotos im Internet, was die Wuchsform betrifft (ok Aussehen ist kein Argument siehe unten)


    Meine Schwierigkeiten:

    - Farbe: Die Cortinarien sollten doch rostbraunes Sporenpulver haben. Mir sind die Cortinarien zu lila, gerade von der Unterseite. Beide gefundenen Arten haben sehr ähnliche Farben!

    - Wuchs: Beide gefundenen Arten haben (teilweise) sehr ähnliche Wuchsform!

    - Geruch: Hier fängt mein Problem richtig an, ich kann nicht so viel riechen, und die Rötelritterlinge haben teilweise (vielleicht eingebildet) nach Multivitaminsaft gerochen, teilweise gar nicht, teilweise eher unangenehm. Kann ich die Arten ohne Geruch eindeutig bestimmen? Geruchsprobe ist eindeutig meine Schwachstelle. (Auch bei anderen Pilzen.)


    Was meint ihr? Liege ich richtig? Was habe ich übersehen? Was sollte ich noch mehr beachten?


    Hiermit beende ich auch meinen dreiteiligen Jahresrückblick auf die Pilzsaison 2020 - ich hoffe, ich konnte ein bisschen Farbe in die Wintersaison und Vorfreude auf das Pilzjahr 2021 bringen!

    LG Rainer

  • GriasDi Rainer,

    das von Dir richtig erwähnte rostbraune Spp der Cortinarien ist bei Haarschleierlingen mit farbigen Lamellen anhand der entsprechenden Lamellenumverfärbung erst bei alten reifen Fk deutlich zu sehen. In Deinem Fall, ist das Spp aber, wie eigentlich fast immer, deutlich an den Cortinaresten am Stiel z erkennen. Die Sppmenge reicht noch nicht aus um die Lamellen schon deutlich rostbraun zu färben, trotzdem wurden schon viele Sporen produziert, die auch schon nach unten ausgefallen sind. Eine beträchtliche Menge blieb in den Cortinaresten hängen, wie auf Deinem Foto auch gut zu sehen ist. Daran (Haarschleierreste am Stielansatz und darin verfangene Sporen) kannst Du einen Haarschleierling auch erkennen, wenn die Cortina wegen fortgeschrittenem Fk Alter nicht mehr gut ausgebildet ist.

    Deinen Fund würd ich für C. camphoratus, den Bocks-Dickfuß halten. Dazu passt neben der Erscheinung auch der beschriebene Geruch.

    C. traganus hat einen keuligen Stiel, ein anderes Lila, das ziemlich schnell entfärbt, ein safranfarbenes Stielfleisch und einen Geruch nach einem Stamperl Birnschnaps.

    L. nuda hast Du richtig erkannt und auch die relevanten Merkmale genannt.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Danke Werner für deine Expertise!

    Bin schon froh dass ich im Nachhinein klar den ersten als einen Haarschleierling erkannt habe. Bock-Dicksfuß könnte hinkommen. Super.

    Und ich denke, dieses Jahr werde ich mir auch bei Lepista nuda sicher sein.

    lg Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!