Hallo, Besucher der Thread wurde 315 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pareys Buch der Pilz

  • Hallo


    Kennt wer das Buch „Pareys Buch der Pilze“ ?

    Würde eins bekommen und der will für die Auflage 2015— 149 Euro

    Für die Auflage 2005 —129 Euro......

    Ist das zu viel?


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Felix,


    Pareys Buch der Pilze ist ein bekanntes und bei vielen Leuten beliebtes Pilzbuch, das sowohl bei Anfängern als auch Fortgeschrittenen Verwendung findet. Es enthält keine Fotos, sondern Zeichnungen und einen Bestimmungsschlüssel und ist relativ handlich und daher auch praktisch zum mitnehmen bei Pilzexkursionen usw.

    Die letzte Ausgabe soll aber angeblich auch schon seit einiger Zeit ausverkauft sein.


    Viele meiner Pilzfreunde und auch ich selbst haben es fast immer bei Pilzexkursionen oder Pilzausstellungen dabei, um im Bedarfsfall mal rasch etwas nachzuschauen.

    Ich habe beide Ausgaben, die ältere und neuere Ausgabe unterscheiden sich aber nur durch ein unterschiedliches Outfit des Einbandes, inhaltlich ist alles gleich.


    Leider kann ich mich nicht mehr an den Kaufpreis erinnern und daher auch nicht sagen, ob der von Dir angegebene, verlangte Preis gerechtfertigt oder zu hoch ist. Aus Deinem Beitrag ist auch nicht zu entnehmen, ob es sich bei dem Angebot um neue oder gebrauchte Exemplare handelt.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp


    Die zwei werden über willhaben verkauft


    Ich hab den

    Der großen Kosmos Pilzführer mit 1200 Arten und

    Rose Marie Dähncke 1200 Pilze zuhause

    Der Kosmos ist recht kompakt und der von Rosa Marie für zuhause (recht wuchtig)

    Vom Christkind die Heilenden Pilze und Die Pilze Deutschland bekommen.


    Mich schreckt nur der Preis......weiß nicht ob das gerechtfertigt ist.

    Gut zu wissen das sich die zwei Ausgaben Inhaltlich nicht unterscheiden ( Namen ist mir eh klar)


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Mich schreckt nur der Preis......weiß nicht ob das gerechtfertigt ist.

    Hallo

    Hundertprozentig nicht gerechtfertigt. Da ist auch nicht mehr drin als in deinen anderen Büchern. Die Zeichnungen sind auch nicht so "prickelnd".

    Übrigens gab es das Buch neu zwischen 27€ und unter 30€.

  • Hallo,


    ... und es ist ein altes Buch! Ich würde so viel Geld auch nicht ausgeben, obwohl ich Besitzer eines Exemplares bin, es sehr oft verwende, und es zum schnellen Nachschauen im Feld wirklich empfehlen kann. Mittlerweilen sind auch einige Notizen und Aktualisierungen drinnen.


    Aber ich würde ein aktuelles Buch kaufen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!