Hallo, Besucher der Thread wurde 2482 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Meine Pilzsaison 2020 (2): Weitere Pilze

  • Hallo Forum!


    Teil 1 / gegessene Pilze: hier


    2020 schon in diesem Forum behandelt:

    Agrocybe praecox

    Goldmistpilz

    Mairitterling ?

    Dunkle Herbst-Lorchel

    Rötlicher Holz-Ritterling (#4)

    Brandiger Ritterling

    Grubiger Milchling

    Amanita muscaria

    Scharfer Korkstacheling ?

    Gallentäubling ? (#5)

    Grubenlorchel

    Austern, Grünspanträuschlinge, Buchen-Schlauchzitterling, Orange-Seitling & Co.

    Könnten das Schmetterlingstrameten sein?


    Weitere ungenießbare oder unbestimmte Pilze (die ich für dieses Forum sehenswert genug betrachte):

    1) Kelchbecherlinge (16.2.)

    Erstmals in gelb und orange gefunden, alle an einem Tag! Davor glaubte ich, alle seien rot...



    2) 4 verschiedene Baumpilze - welche? (20.2.)

    Alle an der gleichen toten Buche ... ok Zunderschwamm ist dabei...


    3) ? (14.3.)


    4) ? (13.6.)

    Im Gebirge gefunden.


    5) ? (21.6.)

    Könnten das Hexeneier sein?


    6) ? (29.6.)

    Massenhaft in einem Stadtpark gefunden, irgendein gelb färbender Champignon.


    7) ? (6.8.)


    8) Wieseltäubling? (27.8.)

    Den hab ich aus irgendeinem Grund nicht mitgenommen...


    9) ? (27.8.)


    10 ? (20.9.)

    Büschelig wachsende braune Pilze...


    11) ? (4.10.)

    Trameten, aber welche?

  • 12) ? (28.10.)

    Überhaupt ein Pilz?


    13) Nebelkappen-Hexenring (28.10.)


    14) ? (31.10.)

    Laut meinem Pilzbuch vielleicht Halskrausen-Erdsterne? Persönlicher Erstfund jedenfalls.


    15) Stockschwämmchen? (31.10.)

    Ließ die wieder mal stehen, weil ich mir nicht sicher war.


    16) ? (7.11.)


    17) ? (7.11.)

    Irgendwelche Teuerlinge laut meinem Pilzbuch, meine ersten überhaupt. Darüber freute ich mich wirklich!


    18) ? (22.11.)

    Im Auwald gefunden.


    Wie im 1. Teil gesagt war 2020 ein tolles Pilzjahr!!!

    Freu mich auf eure Kommentare, Bestimmungen ...!

    LG Rainer


    (Ein etwas anderer Teil 3 folgt im Februar ...)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer !


    Schöne Fundpalette, danke fürs zeigen.


    Einige Bestimmungstipps (falls für Dich von Interesse):


    Nr. 4 Behangener Düngerling (Panaeolus papilionaceus)

    Nr. 6 Vermutlich ein Karbolchampignon (Agaricus xanthodermus)

    Nr. 7 Zitterzahn/Eispilz (Pseudohydnum gelatinosum)

    Nr. 9 Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus)

    Nr. 10 Brauner Büschelrasling (Lyophyllum decastes s.l.)

    Nr. 14 Halskrausenerdstern passt (Geastrum triplex)

    Nr. 15 Stockschwämmchen passt (Kuehneromyces mutabilis)

    Nr. 16 Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)

    Nr. 18 Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)


    LG Sepp




  • Hallo


    Danke für zeigen


    Bei Nr 2 der (ich glaube) Orangeroter Kammpilz ( Phlebia radiata) würde ich auch gerne mal sehen.

    Sonst Nr 2 der Schwarze knubbelige wohl ein Warziger Drüsling ( Exidia plana)

    Nr 3 eventuell ein Spaltblättling (Schizophyllum Community)

    Nr 5 mitunter Hexeneier. Ein durchschnitt würde da das Geheimnis lüften

    Nr 6 😉 genau ein Champignon

    Nr 7 ein wunderschöne Gruppe vom Zitterzahn

    Nr 8 Geschmacksprobe gemacht? Mit dem Schmutz am Hut könnte es schon ein Wieseltäubling sein.

    Nr 9 den Mohrenkopf erkennt man den Markanten Lamellen die am Hut weiß sind und am Stiel herablaufend schwarz sind.

    Nr 11 Samtige/ Striegelige/ Zonen......Tramete?


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • GriasDi Rainer,

    manche Bilder sind natürlich nicht so aussagekräftig (nur von oben und weit weg) um da wirklich belastbare Bestimmungsversuche zu liefern.

    Mit den vom Sepp genannten geh ich mit.

    Nr. 2 an Buche sind ziemlich sicher Hypoxylon fragiforme-Rötliche Buchenkohlenbeere, Phellinus nodulosus-Knotiger Schillerporling, Exidia plana- Warziger Drüsling und Fomes fomentarius-Zunderschwamm. Arten, die Du an relativ frisch totem Buchenholz oft finden wirst.

    Nr.11 ziemlich sicher Trametes hirsuta- Striegelige Tramete. Die braucht sonnenexponiertes Laubholz. Oft an Buche.

    Nr.12 Die Kugeln auf den Eichenblättern sind die Gallen der Gestreiften Eichengallwespe-Cynips longiventris


    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!