Hallo, Besucher der Thread wurde 2261 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Gefrostete Pilze

  • Liebe Pilzfreunde,


    ein paar Pilzchen habe ich vorige Woche beim Laufen mit Benni entdeckt (an einen bekannten Stamm), leider hatte ich da mein Handy nicht mit.

    Heute wieder (diesmal "bewaffnet") dort vorbeigelaufen und ein Foto geschossen.

    Leider haben sie durch den Frost doch etwas gelitten, vorige Woche waren sie so richtig schön goldfarben.


    Hab' sie für Samtfußrüblinge gehalten, so sicher bin ich mir da aber jetzt auch wieder nicht, die sind bei uns leider sehr selten.




    Ich wünsche euch allen eine schönen Jahresausklang,


    LG

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    soweit man es auf dem Foto erkennen kann, denke ich schon, dass Du mit Samtfußrüblingen richtig liegst.


    Die oberen sind aber durch Witterungseinflüsse und möglicherweise auch durch Überalterung schon stark in Mitleidenschaft gezogen, die unteren sehen anscheinend noch ein wenig besser aus.


    Wünsche Dir auch einen schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Sepp,


    vielen Dank für die Bestimmungshilfe.


    Ich war letztens noch mal beim Lauftraining an der Fundstelle und habe ein paar Pilze "umgedreht".

    Ziemlich wahrscheinlich, dass es tatsächlich Samtfüße sind.


    Alles Gute nochmals und


    LG

    Roland

  • Servus liebe Eva,


    vielen Dank, bin seit gestern beruflich in Vorarlberg, fahre morgen dann wieder heim.

    Das Gleiche wünsche ich dir übrigens auch, freue mich schon wieder auf deine Fundmeldungen heuer.


    Alles Gute und


    LG

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!