Hallo, Besucher der Thread wurde 2832 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Info über hochgiftigen Pilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    in der etwas pilzärmeren Zeit bin ich wieder einmal auf einen interessanten Artikel gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.


    Es geht darin um einen der giftigsten Pilze der Welt, die Gift-Feuerkoralle (Trichoderma cornu-damae). Während die (bisher) in Europa vorkommenden Pilze nicht kontaktgiftig sind, also z.B. eine Berührung mit der Hand keine negativen Folgen hat, kann dieser Pilz bereits bei bloßer Berührung schwere Vergiftungen hervorrufen, die im ungünstigsten Fall tödlich enden können.

    Dieser Pilz scheint sich in Asien und Australien auszubreiten und wer weiß, ob er nicht eines Tages auch in Europa auftaucht.


    Der betreffende Artikel ist unter folgendem Link abrufbar:


    https://www.20min.ch/story/hoc…r-weiter-aus-740237601591


    VG Sepp

  • Hallo Sepp,

    jetzt muss man sich bald zum Schwammerlsuchen auch noch Gesichtsmasken und Gummihandschuhe anziehen:P

    Sehr interessanter Artikel, hätte nicht gedacht, daß es so einen Pilz gibt, der bei Berührung tödlich sein könnte!

    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    ich denke, dass die tödlichen Folgen möglicherweise nur nach einem Verzehr dieses Pilzes auftreten und die Giftstoffe bei bloßer Berührung vielleicht nicht in so hoher Konzentration aufgenommen werden, dass allein eine Berührung schon tödlich endet.


    Gruß Sepp

  • Hallo Sepp,

    ich denke, dass die tödlichen Folgen möglicherweise nur nach einem Verzehr dieses Pilzes auftreten und die Giftstoffe bei bloßer Berührung vielleicht nicht in so hoher Konzentration aufgenommen werden, dass allein eine Berührung schon tödlich endet.


    Gruß Sepp

    Im verlinkten Text ist davon die Rede dass auch bloße Berührung zum Tode führen kann da dadurch ca. 8 Giftstoffe durch die Haut aufgenommen werden. Davon ist aber im Wikipedia - Artikel keine Rede. Ich kenne den Pilz übrigens aus einem koreanischen Pilzbuch das in meinem Besitz ist. Er wird dort unter dem Namen Podostroma cornu - damae geführt.



    Gruß

    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!