Hallo, Besucher der Thread wurde 3333 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Advent Bestimmungsrätsel

    • Offizieller Beitrag

    hallo wolfgang...


    deine frau hat ein wirklich kreatives händchen...

    sieht echt klasse aus :top:


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Wolfgang


    Gibt es eigentlich eine Auflösung?


    Ich sehe den

    Rotrandigen Baumschwamm (Fomitops pinicola)

    Striegelige Tramete ( Trametes hirsuta)

    Deadelopsis confragosa (Dreifarbige Tramete)

    Eventuell noch eine Buckeltramete (Trametes gibbosa)


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Felix,


    das war das Ergebnis eines herbstlichen Spaziergangs, als kleine Herausforderung für die Spezialisten. Wir haben ehrlich gesagt keine Ahnung was da alles auf der Rinde gelandet ist, Ich nehme an Du hast richtig bestimmt :)

    Was ist das kleine gelbe das wie ein Eierschwammerl aussieht, das sie auf die dunkle Tramete gesetzt hat?


    lg

    Wolfgang

  • Hallo Christian,

    definitiv kein Semmelstoppler (obwohl wir gestern ein paar gefunden haben, um diese Zeit!), diese waren auf Holz.

    Hab das vertrocknete Ding jetzt vom Ensemble runtergenommen und für dich von unten fotografiert (Lamellen).

    Samtfuß ist es sicher keiner, die waren einzeln über das Holz verteilt, Fast so wie Judasohr, nur halt im Eierschwammerl-look. Aber auch kein Ölbaumpilz!

    Jedenfalls waren sie optisch/haptisch Eierschwammerl nicht unähnlich, halt sehr viel kürzerer Stiel.

    LG

    Wolfgang


  • Hi,


    ich bin nicht 100% sicher, hab nochmal meine Fotos durchgeschaut, ich glaube der wars, halt ein recht saftiges oranges Exemplar davon mitgenommen (hatte sie überhaupt ein wenig kräftiger, oranger in Erinnerung). Oder doch das falsche Foto? Jedenfalls auf Holz und kein Stiel.

    Ich denk wir lassen es damit gut sein. Nächstes Jahr schau ich wieder hin und mach gescheite Fotos. Ungefähr hab ich mir gemerkt wo das war (20min zu Fuß von daheim).


    LG

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!