Hallo, Besucher der Thread wurde 10405 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilz-Kartierungsexkursion Spielfeld + Umgebung am 16.5.2013

    • Offizieller Beitrag

    mit Harald Kahr, Willibald Maurer und Gernot Friebes


    16.05.2013, 10:00 Uhr


    Treffpunkt: Bahnhof Spielfeld, 10:00 Uhr.


    Die Frühlingsexkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze führt uns heuer in diese Auwälder um Spielfeld. In diesem Kartierungs-Quadranten (9259/4, 9260/2 und 9360/1) wurden u. a. schon folgende Pilzarten erhoben:


    Orangefarbene Mehlscheibe (Aleurodiscus amorphus), Käppchen-Morchel (Mitrophora semilibera), Zinnoberroter Kelchbecherling (Saroscypha austriaca), Mausgrauer Scheidling (Volvariella murinella), (Stropharia imuncta) und der Reife Faserling (Psathyrella senex).


    272 Pilzarten sind bisher gesammelt, bestimmt und registriert worden.


    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse, Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.


    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.


    Universalmuseum Joanneum, Studienzentrum Naturkunde
    Weinzöttlstraße 16
    8045 - Graz
    T +43-316/8017-9750
    botanik@museum-joanneum.at


    Links: Joanneum | [url=https://www.google.at/maps?q=bahnhof+spielfeld&hl=de&ll=46.690487,15.643222&spn=0.010156,0.018904&sll=47.21976,14.867155&sspn=2.574361,4.839478&t=h&hq=bahnhof+spielfeld&z=16&iwloc=A]Google Maps[/url]


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Erinnerung!


    Morgen ist es so weit.


    Ich bin mit einem Pilzforum.at Tshirt erkennbar.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es erst "jetzt" morgen.


    Alles andere stimmt ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Heute waren einige wenige (manche sagen elitäre) Pilzfreunde in den Auen um Spielfeld unterwegs.


    Ich kann euch sagen, dass die Packliste unvollständig gewesen ist, keiner dachte an gelsenabwehrende Mittel wie Sprays. So war es leider wirklich sehr leidvoll. Mann konnte aufgrund von Milliarden Gelsen keine Sekunde still stehen, fotografieren wurde also unmöglich, man musste die lästigen Tiere auch unterhalb der Kleidung töten (meist erst nach dem Ansaugen) und meine Freude im Wald währte nur kurz.


    Der Pilzwuchs hätte auch mehr sein können, Steckchenpilze wurden natürlich viele gefunden, auch Einzelexemplare von "wirklichen" Schwammerln. Viel gab es vom Breitblatt Rübling (Megacollybia platyphylla) oder zB den Wabenporling (Polyporus alveolaris).


    Die Gesellschaft war trotzdem sehr angenehm, der Tag auch vom Wetter her schön und erholsam. Auch so kann eine Exkursion sein.


    Ich freue mich schon auf die nächste in Edelstauden.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen, und alle die da unterwegs waren -


    ihr wart sozusagen der harte Kern - und mit Gelsen(!)
    Kann ich mir gut vorstellen, hab ich öfter schon genossen, da heißt es immer in Bewegung bleiben. Jedoch so entstehen die Blitz-Bilder. :)
    Tut mir leid, aber ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.


    Dann ein Danke an das harte Team.


    Liebe gelsenfreie Grüsse
    Annamaria


    PS: da stellt sich die Frage ob bei dieser Gelsenmenge auch Raritäten dabei waren.

  • Hallo Jürgen, hallo Annamaria,


    bei dem mir unbekannten Begriff "Gelsen" habe ich erst einmal geschluckt und dann beim zweiten Durchlesen vermutet, dass es sich um "Schnaken" (Stechmücken) handelt.


    --->Bingo, wie folgendes Zitat aus diesem Beitrag von Tante Wicki zeigt:


    Zitat

    In weiten Teilen Österreichs werden Stechmücken Gelsen genannt, in Teilen der Schweiz und Süddeutschlands Staunsen, Stanzen oder Schnaken. Letzteres steht im Gegensatz zur Bedeutung des Begriffes Schnaken (*) in der Zoologie, ...


    (*) Stört mich genau so wenig wie

    (a) "Rosen mit Dornen", obwohl das "Stacheln" sind.
    (b) "Kakteen mit Stacheln", obwohl das "Dornen" sind.


    ---> Dornen vs.Stacheln


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd, nicht jedes Land kann so eine schöne und klangvoll entwickelte Sprache haben wie Österreich.


    Vielleicht sollten wir bei allen botanischen und zoologischen Ausdrücken auch den wissenschaftlichen Namen dazuschreiben (hier Culicidae), damit alle scheinbar deutschsprechenden Leser genau wissen, worum es gerade geht :):P.


    Ich bin froh, wieder etwas für das länderübergreifende Verständnis geleistet zu haben und wünsche noch schöne restliche Pfingsten (ich hoffe, auch in Deutschland sagt man zu diesem Hochfest ebenfalls so ...),
    liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich die Fundliste erhalten, die hier keinem vorenthalten will.


    Im Mail von Harald Kahr sind jetzt auch gefundene "Besonderheiten" extra erwähnt:


    Biscogniauxia granmoi Traubenkirschen- Kohlenkruste
    Collybia ocior Gelbblättriger Rübling
    Diaporthe syngenesia Faulbaum- Kugelpilz
    Hypocrea aurantius Schmarotzer- Pustelpilz
    Hysterium angustatum Spalt- Kohlenpilz
    Isaria umbrina Parasitischer Faden- Stäubling
    Peniophora rufomarginata Linden- Rindenpilz
    Polyporus badius Süßriechender Stiel- Porling
    Stropharia rugoso-annulata Rotbrauner Riesen- Träuschling


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!