Hallo, Besucher der Thread wurde 3694 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)

  • Waldfreunde

    Hat den Titel des Themas von „Grüner Knollenblätterpilze (Amanita phalloides)?“ zu „Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)?“ geändert.
  • Waldfreunde

    Hat den Titel des Themas von „Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)?“ zu „Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)?“ geändert.
  • Hallo Harald,

    Ich hab den Namen geändert, obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin. Der kleine Pilz auf dem letzten Foto hatte einen olivgrünen Touch. Auf Wiki hab ich auch gelesen, das diese Art sehr oft mit dem Grünen Knollenblätterpilz verwechselt werden kann. Ich bin ja auch davon ausgegangen. Als Speisepilz werde ich von dem definitiv die Finger lassen. Ist mir zu gefährlich. Ich frag mich nur noch, ob es sich nicht auch um den Braunen Scheidenstreifling handeln könnte? Rottöne hab ich aber keine gesehen.

    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also Scheidenstreiflinge schließe ich aus, die haben keinen Ring, hier sieht man eine hängende Manschette. Die Volva ist teilweise gut zu sehen. Lamellen sind reinweiß (?), könnte man vermuten, würde auch für einen Knollenblätterpilz passen, das Grün, na ja, nur bedingt.


    Ist auf jeden Fall sehr interessant, ich werde weiter mitlesen ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    jürgen hat es bereits angedeutet...


    ich sehe 3mal die stielbasis...

       


    auch die manschette...


       


    und 2 farbtöne der jüngeren exemplare...


     


    einmal den bestimmungs angaben nachzukommen und daran zu riechen lieber christian hättest du ihn dir selbst bestätigen können...


    da ich erst vor wenigen tagen einige leichen in der hand hatte muß ich mich nicht erst aus dem fenster lehnen um

    zu behaupten das hier alte eingetrocknete schlappen vom grünen knolli gezeigt werden...


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    @ lieber harald...


    die Riefen am Hutrand schauen für mich mehr nach Scheidenstreifling aus.


    Der einzige Amanita, den ich ab und zu nehme, ist der Perlpilz.

    Daher habe ich mir die ganze Verwandschaft nicht so genau angeschaut.

    einen bestimmungsversuch von tödlichen pilzen zu machen und dannach zu behaupten

    __ ich weiß eigentlich gar nicht bescheid ___


    =O da gehen mir schon einige gedanken durch den kopf...

    vielleicht habe ich auch den witz dahinter nicht verstanden :kaputtlach:


    liebe grüße___ armin

  • Waldfreunde

    Hat den Titel des Themas von „Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)?“ zu „Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    ich hatte ja schon am Anfang vermutet, daß es sich hierbei um den grünen Knolli handelt. Ich weiß erst seit gestern, daß er nach Kunsthonig riechen soll, nachdem ich mich zu diesem Thema etwas eingelesen habe. Gerochen hatte ich nicht daran. Werde ich beim nächsten Mal nachholen! Verwirrt hat mich dann der Bestimmungsversuch von Harald. Dieser Pilz soll ja relativ selten sein. Früher hab ich den gelben Knolli immer für den grünen gehalten. Die überwiegenden Brauntöne meines Fundes, denke ich, kommen von dem doch sonnigen Standort. Verwechslungen von Scheidenstreiflingen mit Grünen Knollenblätterpilzen sind halt nicht zum lachen. Ich bedanke mich für eure Antworten und hoffe Verwechslungen mit tödlichem Ausgang durch diesen Beitrag etwas zu mindern oder gar zu vermeiden!

    LG Christian

  • Hallo Harald,

    ich sammle von den Amaniten auch nur die Perlpilze. Wie ich schon mal irgendwo in diesem Forum geschrieben hatte, kann ich diese auch sehr gut bestimmen. Manchmal kommen mir Exemplare unter, bei denen ich mir nicht zu 100% sicher bin und die bleiben im Wald. Basta! Ich revidiere das von Armin übernommene Wort "Bestimmungsversuch" auf "Deutungsversuch" Zum Teil bin ich durch fehlende Angaben auch selbst schuld, das es zu diesem Disput gekommen ist. Man lernt halt nie aus.

    carter: Bei tödlichen Pilzen macht man keine Witze und unterstellt sie auch niemanden. Nur meine persönliche Meinung. Nix für ungut.

    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!