Hallo, Besucher der Thread wurde 4749 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Pilze sauer eingelegt

  • Hallo liebe Leser.


    Ich hab vor ein paar Wochen ein Gläschen mit Lila Lackrichterlingen eingelegt


    Mit Rotweinessig, roten Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Wachholder und Senfkörner einen Sud gekocht und die geputzten, entstielten Lacktrichterlinge 5 min mitkochen. Im Damfgarer sterilisiert und jetzt mal durchziehen lassen.


    Und heute zum ersten Mal verkostet Zum Mittagessen.

    Was gibt es in Österreich Sonntag zu Mittagessen? Genau


    Also genau gesagt hab ich heute eine

    Schnitzerl Cordon Bleu mit Bunten Erdäpfelsalat und Sauce Tatar mit Marinierten Lacktrichterlinge

    gemacht


    Ja, bin voll zufrieden, Und pappsatt


    Lg Felix

  • Und heute zum ersten Mal verkostet Zum Mittagessen.

    Hallo

    Meine Frau hat gesagt, das sieht ekelig aus. Und ich gebe meiner Frau nicht immer recht, aber ich muß sagen, das würde ich auch nicht essen.

    Ich möchte das begründen. Lacktrichterlinge sind geschmacklos. Die geben nur Farbe in ein Pilzgericht. Mehr nicht! Was soll dann so etwas? Es kann nur nach Essig und Gewürzen schmecken. Da gibt es doch deutlich bessere Lebensmittel (Gemüse und auch Pilze).

  • Hallo Uwe.


    In Österreichisch sagt man: Gusta und Ohrfeigen......


    Das heißt, jeder soll das haben was er mag/schmeckt.


    Ich liebe sauer eingelegt Lebensmittel, sonst hätte ich mir die Arbeit nicht angetan.


    Mein Mann möchte das nicht mal sehen, Zucchini in Honig—Essig Marinade 😉


    Fazit, mir schmeckt es, Punkt.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo.

    Zum Thema „sauer eingelegt“ hätte ich da heute noch was gemacht

    Nachdem mir heute noch ein paar Gelbstielige Trompetenpfifferling

    ( Cantharellus tubaeformis var. lutescens)

    vor die Füße gelaufen sind, hab ich die für MICH sauer eingelegt 🤗

    Tarraaaa

    Ein paar Tage ziehen lassen.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Felix

    Hat den Titel des Themas von „Lila Lacktrichterling sauer eingelegt“ zu „Pilze sauer eingelegt“ geändert.
  • Hi Felix,


    bei mir war's am vergangenen WE ein Kilo von den Dingern.


    Die Hälfte mit Butter/Öl in der Pfanne so lange gedünstet, bis das überflüssige Wasser verdampft war.

    Dann in Portionen eingefroren.


    Die 2te Hälfte getrocknet.


    Aber:

    Ich habe bei allen die Stiele von den Kappen getrennt und in kleinere Stücke geschnitten.

    Die Stiele mit Insekten/Schnecken drin habe ich dabei aussortiert.

    Falls Du das Glas als "vegan" auslobst, zahlt sich's ggf. aus, das beim Essen nochmal zu kontrollieren...


    LG, Harald

  • Hallo Harad.


    Nicht Vegan 😂

    aber Danke für den Hinweis.

    Eine Hälfte mit den größeren hab ich auch zerteilt und sind in die Chinapfanne gehüpft.

    Auch sehr gut.


    Wenn du die trocknest machst du dann Pulver daraus?


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    • Offizieller Beitrag

    hallo martina...


    es hat mir jemand geflüstert der geschmack sollte richtung marille gehen ...

    ich hab mir etwas pulver gemacht__ habe es aber noch nicht versucht...



    .. ich vermisse auch noch die fotos von deiner chinapfanne ;)


    liebe grüße__ armin

  • Getrocknet verwendet oder als Pulver?

    Mal so, mal anders...


    Gerne nehme ich getrocknete Pilze für ein Risotto. Gleich am Anfang die trockenen Pilze zum Reis dazu.

    Dann haben die gleich lang Zeit zum Quellen, wie die Reiskörner.

    Wenn Röhrlinge schon etwas größer/älter sind, ist mir dies soger lieber als die frische Verwendung.

    Sie werden dann weich genug zum Essen, werden aber nicht zu richtigen Gatschbatzen, wie bei frischer Verwendung.


    Bei Pulver gefällt mir seit langem die Verwendung für Pilzbutter.

    So kann man z.B. sehr gut als Vorspeise mehrere verschiedene Pilzsorten mit ein wenig Baguette o.Ä. vorstellen/vergleichen.


    Über das "Schwamm drüber" Kochbuch habe ich vor kurzem die Idee probiert, Kartoffelpüree mit Pilzpulver zu machen.

    Davon bin ich zur ZEit sehr begeistert!


    Aber genug davon, hier geht's ja um saure Pilze.


    LG, Harald

  • Hallo Harald und Armin.


    Pilzbutter, hört sich super an. Im Kartoffelpüree, ja das wird alsdann probiert.

    Die Sortierung und Beschriftung der Gläser ist ja ein Traum!!!


    Die Chinapfanne war farblich nicht der rausreißer🤭

    Schaut immer recht fad aus, aber schmeckt perfekt und meine Mittelkind liebt wie ich die Schwammerl. Also nix mehr da zum nachreichen 😉


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo


    Bin ja noch die Verkostung der Trompetepfifferlinge schuldig.

    Den ersten Schafkäse dieses Jahres, mit Essig und Öl und den Pfifferlingen.


    Lg Felix


    Ps.

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!