Hallo, Besucher der Thread wurde 4252 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

unbekannter baum

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    wer von euch kennt diesen baum :/


     


    der baum wurde gepflanzt.. kein wildwuchs...

    blattgröße ca. 40 x 50 cm

    der abstand zwischen den blatt etagen ca 60 - 80 cm

    ein noch sehr junger baum mit gigantischen wuchs...


    vielleicht hat jemand eine idee__


    liebe grüße__ armin

  • Hallo Armin.


    Und ja Dominik, das stimmt Blauglockenbaum (Paulwonia tomentosa) ist auch die häufigste Art. Gibt noch ein paar, aber nicht so viele. Aber warum pflanzt man so einen Zierbaum im Wald? Der Blattwuchs ist zwar Gigantisch und zu Beginn ist das Triebwachstum auch nicht schlecht, geht aber so nicht weiter.

    Im Frühling sind die Sehr üppigen Blau/violetten Blüten vor dem Blattaustrieb zu sehen.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    vielen danke für eure unterstützung:top:


    der blauglockenbaum ist mir bekannt... auffällig halt zur blütezeit...

    bei diesen jungbäumchen wäre ich nicht auf die idee gekommen...


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Armin,

    sieht auch nach einem Wirtschaftswald aus, dahinter sieht man nur Fichten. Vielleicht probiert da jemand die Paulwonia als Fichtenersatz aus. Sind ja extrem schnellwüchsig und im Gegensatz zu den Fichten trockenstresstolerant. Soweit ich weiß gibts schon etliche Plantagen-Versuche mit diesen Bäumen. Aber ich glaub eher weniger erfolgreich, wenn die als Jungbäumchen einmal zu kalt kriegen sinds hin. Also der Wald der Zukunft wird das nicht.😉

    Ich denk der Trend geht mittlerweile doch hin zum artenreichen Mischwald, vor allem in Ostösterreich, was auch gut so ist, Monokulturen sind immer risikoreich, egal welcher Baum bzw. Pflanze. Inzwischen geht man versuchsweise sogar schon dazu über überhaupt keine Bäume mehr zu pflanzen, sondern die zu belassen, die von Natur aus selbst aufkommen, weil sie halt am besten an den Standort angepasst sind.

    Mal schaun wie sich das ganze entwickelt, wird interessant.


    Liebe Grüße Sabine

  • Was ihr so alles wißt ist einfach großartig. Da kann ich nur staunen und lernen.Überhaupt wenns um Bäume geht

    Hallo Eva

    Lade mal auf dein Handy die App Flora incognita rauf! Dann kennst du auch schon am Fundort alle Pflanzen und Bäume. Allerdings braucht man Internet, was leider oft nicht vorhanden ist. Dann kann man aber die Fotos speichern und zu Hause in Ruhe die Pflanzen und Bäume bestimmen.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Eva

    Du wirst begeistert sein! Ist aber nicht für gezüchtete Arten, sondern für Wildpflanzen. Wenn du Fragen haben solltest, helfen wir auch gerne!

    Die App funktioniert so gut, weil Pflanzen so wachsen, wie in den Büchern beschrieben. Pilzapps funktionieren nicht wirklich. Pilze halten sich nicht an die Beschreibung und das Bild im Pilzbuch! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!