Hallo, Besucher der Thread wurde 4220 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Brauner Büschelrasling

  • Hallo Harald

    Vergleiche mit Weichritterlingen. Zur Pilzbestimmung gehört aber mehr, immer wichtig der Geruch. Dein Pilz sollte eigentlich sehr angenehm pilzig riechen. Dann Schnittbild, Festigkeit, Oberfläche vom Hut, Nahaufnahme der Lamellen und und ..........

  • Hallo Uwe,

    Danke für den Hinweis "Weichritterling", das werde ich mir anschauen.

    • Geruch? Sensor derzeit gestört, wegen bakteriellem Infekt.
    • Schnittbild? Hatte halt am Weg zum Einkauf kein Messer mit.... Deswegen Bruchbild statt Schnitt.
    • Nahaufname der Lamellen? So sieht das obenstehende Bild aus, wenn man reinzoomt:

    LG und schönes WE, Harald

  • Einrad

    Hat den Titel des Themas von „Ritterling?“ zu „Brauner Büschelrasling?“ geändert.
  • Ich habe nun zu den Beschreibungen auf 123Pilzsuche verglichen:


    Der doch etwas gebuckelte Hut spricht ein wenig gegen den Büschelrasling.
    Hutoberfläche trocken und etwas rauh, nicht gerade filzig, dünnfleischig im Querschnitt spricht aber dafür.

    Er passt wohl auch besser zu MItte November.


    Der Weichritterling kann offensichtlich auch büschelig wachsen, ich finde ihn auch in vielem recht ähnlich.

    Aber die Hutoberfläche passt aus meiner Sicht nicht, er hat auch deutlich dickeres Fleisch in der Kappe.


    Geruch und Geschmack sind mild, genauere Worte kann ich dem aber nicht geben.


    Und nun noch ein Nachtrag aus dem "Fotostudio Schreibtisch":








    LG, Harald


    PS:

    Das Abholen der Pilze habe ich übrigens für eine kleine Runde durch die Siedlung genutzt.

    So ist dann auch noch eine Handvoll FIchtenreizger dazugekommen.

  • Hallo Harald.


    Mahlzeit, zum ersten kann ich gar nix sagen


    Aber der zweite sieht nach einen Schneckling aus.

    Hätte da auch einen Namen im Kopf.

    (Hygropherus pudorinus) Orangeschneckling.

    Nachdem du ja schnupfig bist, kannst zum Geruch nix sagen..... Begleitung vielleicht?

    Die Farbe hat was von Aprikose an allen Teilen. Auch in den Lamellen der Schimmer davon.

    Das für mich ein deutliches Kennzeichen ist der Hutrand.

    Lange eingerollt, am Rand wellig gekerbt.

    Zu finden im Nadelwald, gerne bei Tannen.

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • GriasDi Harald,

    eindeutig Lyophyllum decastes, Beauner Büschelrasling. Die dicke knirpelige Huthaut muss Dir doch auffallen...

    Den anderen würd ich für eine Lepista, Rötelritterling halten. Am ehesten L

    irina. Der sollte angenehm süßlich nach Veilchen riechen. Teste doch mal ob die Lamellen leicht vom Fleisch trennbar sind. (Mit dem Fingernagel wegschieben).

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner,


    Danke für die Huthaut beim Büschelrasling, ich hatte bisher nur im obenstehenden Link online nachgelesen.

    Dort stand leider nichts davon.


    Lepista irina?

    Ja, könnte sein. Süßlich finde ich den Geruch nicht so, eher pilzig...

    Jedenfalls deutlich anders als L.nebularis oder L.nuda.

    Er stand mitten in der Wiese...

    Lamellen wegschieben ging, allerdings doch mit etwas Gewalt.

    Jedenfalls kein Schneckling. Die Lamellen sind nicht am Steil runtergezogen.


    Ich danke für die Hilfe, der Braune Büschelrasling kommt heute auf den Teller.


    LG, Harald

  • Hallo Werner,


    das ist für mich grundsätzlich selbstverständlich.

    Ich würde sicher nicht über ein OK aus dem Netz (ohne weitere eigene Bestimmung) irgendetwas einfach probieren.


    Allerdings ist die Hilfe, was man sich anschauen sollte, natürlich sehr angenehm.


    Gibt's eigentlich im Netz einen brauchbaren Bestimmungsschlüssel?

    HTML ist dafür eigentlich viel besser geeignet, als ein gedrucktes Buch...


    LG, Harald

  • Einrad

    Hat den Titel des Themas von „Brauner Büschelrasling?“ zu „Brauner Büschelrasling“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!