Hallo, Besucher der Thread wurde 2126 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Steinpilzjagd 13.11.2020

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    die Jagd nach dem letzten Steinpilz 2020 hat mich heute wieder in den Wienerwald getrieben. Außerdem ist der Wald derzeit eine sehr sichere Umgebung, selbst ohne Maske ist die Ansteckungsgefahr mit dem bösen Coronavirus fast ausgeschlossen.


    Es gibt noch einiges zu sehen für die Jahreszeit. Die angegebenen Namen sind teilweise Vermutungen meinerseits, bitte da um gnadenlose Korrekturen.


    1) Nelkenförmiger Warzenpilz, Thelephora caryophyllea:

    Gewachsen am Wegrand im Jungnadelwald (Tannen, Föhren),


    2) Brauner Büschel-Rasling, Lyophyllum decastes:

    Bei 1 u. 2 hab ich bei den Bestimmungsvorschlägen jedenfalls Bauchweh.


    3) Wurzelnder Marzipanfälbling, Heboloma radicosum:

    Der Geruch nach Marzipan ist markant. Durfte ich heuer bereits 2 mal finden.


    4) Schwazfaseriger Ritterling, Tricholoma porentosum:

    Ist keinesfalls ein Einzelgänger, ab jetzt kommt er in die Pfanne.


    5) Totentrompete, Craterellus cornucopioides:

    Da hätte ich einen ganzen Hang abernten können, haben heuer ein sehr starkes Jahr.


    6) Herkuleskeule:

    Der Anblick macht immer wieder Freude.


    7) Spechttintling:

    Ein Klassiker im Wienerwald, besonders dort wo geschlagenes Holz gelagert wird.


    8) Semmelstoppelpilz:

    Die XXX-Large Ausführung steht noch zahlreich im Buchenwald


    9) Röttellritterling, Lepista spec,

    Auch der ist noch zahlreich vertreten.


    10) Der grüne Mörder:

    Noch immer frische, knackige Exemplare zu finden.


    11) Fliegenpilz:

    Noch sind sie da, sollte auch eine Stelle für Steinpilze sein.


    12) Herbstlorchel, Helvella crispa:

    Auch die haben ein besonders starkes Jahr.


    13) Lachsreizker:

    Könnte man noch immer mit dem Schubkarren abtransportieren.


    14) Gelbstieliger Trompetenpfifferling:

    Die sind richtig frisch.


    Steinpilz:

    Da steht einer, war die letzte Gelegenheit. Diese Gemälde auf den Bäumen zeigen leider ganz Böses, muß mir nächstes Jahr einen neuen Platz suchen:(.


    Und noch mal in voller Pracht.


    Auch Euch möge der Steinpilz am Ende der Tour begegnen.


    LG.

    Josef

  • Hallo Josef.


    Schön das alles noch so sprießt und die Themeraturen lassen noch gut was zu.

    Die Zeichen an den Bäumen machen einen nicht froh, bei meine Wald wurde gNz neu der Weg verbreitert und mit Grädermaterial planiert.....Waldautobahn. Lässt auch nix gutes vermuten.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo zusammen,


    danke für netten Rückmeldungen.


    @ Glückspilz: an sonnigen Hanglagen mit Altbestand an Buchen werde ich meist fündig, zumindest dieses Jahr ist es so. Dranbleiben, da gibt es sicher noch schöne Flecken zu finden. Wünsch dir viel Erfolg.


    @ Eva: bist an der Tastatur hängen geblieben? Sehr schreibt man nur mit einem e.

    Zu Hause ist alles o.k., aber das Söhnchen ist kränklich, haben ihm heute die gewünschten Einkäufe vor die Wohnungstür gestellt. Sicher ist sicher.


    @ Felix: Macht mich immer richtig traurig den zerstörten Wald zu sehen. Die Harvester sind eine ganz böse Erfindung. Wenn es im gleichen Tempo weitergeht werden Altbestände in 10 Jahren eine echte Rarität sein. Eigentlich ein Wahnsinn in Zeiten der Klimaerwärmung.


    LG.

    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!