Hallo, Besucher der Thread wurde 2747 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Frostschneckling

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    frostschneckling (hygrophorus hypothejus)


    auf unsere letzten herbst tour hat uns gerhard koller den

    frostschneckling erklärt und schmackhaft gemacht...


     


     


     



    da er zu seinen top speißepilzen zählt und wir genügend frischfunde hatten

    werde ich ihn auch mal versuchen...

    beitrag folgt ;)


    liebe grüße__ armin

  • Hallo Armin.


    Den such ich auch. Muss bei uns wohl noch auf richtigen Frost warten, aber dann!!!

    Ein Föhrenbegleiter, die Frage: wie riecht der deiner Meinung ?

    Ist der am Boden zu sehen oder sehr versteckt?


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Den such ich auch. Muss bei uns wohl noch auf richtigen Frost warten, aber dann!!!

    Hallo

    Aber dann? Dann ist nichts mehr, nur noch weiche, gelbe und matschige Exemplare. Ich sammel und beobachte den schon viele Jahre. Der deutsche Name ist unsinnig. Der Pilz fängt an mit den Fruchtkörpern, wenn Nächte kälter werden. Das kann sogar schon mal Ende September sein. Bevor der wirkliche Frost kommt, stellt er das Wachstum ein. Wenn es keine frischen Frostschecklinge mehr gibt, kommt in ein paar Tagen der richtige Winter mit Frost. Leider wird das Märchen vom Winterpilz immer wieder irgendwo abgeschrieben und weiter verbreitet. Der Frostschneckling braucht keinen Frost und verträgt auch keinen Frost!

  • Servus Armin,


    dieser Frostschneckling ist wieder einer der mir noch nie untergekommen ist. Im Wienerwald gibt es dazu kaum Fundmeldungen. Da würde ein Ausflug in den Bezirk Mattersburg Sinn machen, aber im Herbst ist kein Urlaubstag zu ergattern.


    Besten Dank für die tolle Vorstellung und mach was gutes draus:hungry:.


    LG.

    Josef

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    es ist ein burgenland fund... kiefernbegleiter...

    meistens dauert es immer eine weile bis sich das auge auf die umgebung einstimmt...

    dann ist er schon zu finden...


    mach was gutes draus:hungry:.


    für die erste geschmacksprobe habe ich eine zwiebel natursauce gemacht...


     


     


    ein sehr feiner zarter pilzgeschmack aber dennoch vollmundig...


     


    etwas sahne dazu und eindicken... gesamt ca. 10 min kochzeit

    dieses etwas glitschige bleibt ein wenig und gibt dem ganzen eine besondere note...

    die stiele bleiben mit etwas biss aber nicht zäh...


    ein herzliches danke an gerhard koller für diesen top tipp :top:


    Uwe

    dein vorschlag mit der hühner nudelsuppe gefällt mir...

    es fehlen nur noch die frischen pilzchen dazu ;)


    liebe grüße___ armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!