Hallo, Besucher der Thread wurde 3920 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Große Runde Zauberwald

  • Hallo Beinader.


    Also, eigentlich wollte ich „nur“ zum Steinpilz-Platz schauen. Halbe Stunde, so der Plan.

    War dann überwältigt von dem Artenreichtum und kam mit Müh und Not 3 Stunden später zum Auto zurück.

    Etwas Morbide, sehr viel schon vergangen und dazwischen wunderschöne Pilze.


    1. Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)

    2. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)

    3. Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes)

    4. Krause Glucke (Sparassis crispa)

    5. Gemeiner Helmlings-Schimmel (Spinellus fusiger)

    6. Russula ( die Farbe war der Hammer, für sonstige Bestimmung zu alt)

    7. Trompetenpfifferling (Craterellus tubaeformis)

    8. Gelbstieliger Trompetenpfifferling (Cantharellus tubaeformis var. lutescens)

    9. Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri)

    10. Gefleckter Flämmling (Gymnopilus penetrans)

    11. Schmetterlings Tramete (Trametes versiculor)

    12. Samtige Tramete (Trametes pubescens)

    13. Lachsreizker (Lactarius salmonicolor)

    14. Klebriger Hörnling (Calacera viscosa)

    15. Rötlicher Holzritterling ( Tricholomopis rutilans)

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    schön, dass bei dir noch viel zu finden ist, bei uns wird es scheinbar gerade kalt, was allerdings noch die Möglichkeit auf einige andere Pilzarten eröffnet.


    Deine Schmetterlingstramete finde ich ob des starken Oranges sehr schön, ist nicht immer so.


    Danke fürs Zeigen, liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Webspace war voll, 10GB verbraucht, jetzt sollte wieder mehr möglich sein... LG Jürgen

  • Hallo Felix,


    dein Lachsreizker musst du ja unter Weißtanne auf besserem Boden gefunden haben. Hast du den Täubling ( Bild 6 - Nadelwald ) ebenfalls unter Weißtanne gefunden? Wenn ja könnte man hier eventuell an Russula cavipes, den Weißtannen - Täubling denken. Von der Hutfarbe käme das hin.


    Gruß

    Harry

  • Hallo, Danke Jürgen, na dann hab ich noch ein paar Fotos😊


    16. Dunkler Hallimasch (Armillaria solidipes) gut die weisse Sporenfarbe zu sehen

    17. Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

    18. Graublättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) Sporenfarbe grau, Geschmack gut

    19. Roter Stoppelpilz (Hydnum rufescens)

    Aber der schaut genabelt aus, vielleicht dann doch der

    Genabelte Stoppelpilz ( Hydnum umbilicatum)

    20. Fichtenporling (Fomitopsis pinicola)

    21. Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)

    (

    22. Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublatertium)

    23. Spangrüner Kiefernreizger (Lactarius semisanguifluus)

    24. Lila Lacktrichterlinge (Laccaria amethystina)

    25. Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hallo Harry,


    Danke fürs Nachdenken, ja der würde gut passen.

    Wenn dieses Exemplar in einen besseren Zustand gewesen wäre, hätte ich sicher eine Kostprobe genommen.

    Fürchte mich doch etwas bei den Roten Täublingen, waren schon ein paar sehr scharfe dabei😖


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo

    So viele Fotos , das streikt mein I-Pad 🤭

    Also a bisal was hab ich noch


    26. Wolliggestiefelter Schirmling (Lepiota clypeolaria)

    27. Nebelkappen (Clitocybe nebularis)

    Der ständige Begleiter

    Und dann war ich mit den Kindern Sonne tanken am Buchberg, da haben die zwei das Highlight des Tages gefunden

    28. Herkules-Riesenkeule (Clavariadelphus pistillaris)

    Hüpf immer noch vor Freude.


    Viel Spaß beim Schmökern, ich hoffe das alles richtig Bestimmt ist und ich mich nicht verschrieben habe.

    Wenn doch, bitte um Korrektur.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!