Hallo, Besucher der Thread wurde 2819 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)

  • Hallo Eva,

    die Steinpilze sind bei uns durch, da geht nix mehr und der Schwarzfaserige Ritterling lässt sich bei uns auch nicht blicken. Vielleicht düsen wir noch mal ins Waldviertel.

    @armin:

    Vom November bis Ende April sind wir viel in "unseren" Auen unterwegs. Gibt immer was zu sehen... :S


    LG Rudi

  • Hallo Rudi.

    Denn Russkopf ich nenn ihm lieber so geht

    schneller findest du auch noch Weihnachten bis ins neue Jahr

    Denen mach Schnee und Eis nichts aus.Steht später wenn alle anderen weg sind oft Tau-frisch mitten auf Waldwegen.

    Sind früher oft kurz rauf einen Korb voll und wieder runter.Mehr als ein Korb ging selten , sonst wären die Finger trotz Handschuhe erfroren.War schon schöner mit meinen Mann.Viel Glück der Anfang ist ja schon gemacht. Liebe Grüße Eva. :top:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi.

    Denn Russkopf nenn ihm lieber so geht

    schneller ...

    Also unter "Schwarzfaseriger Ritterling" können mehr Leute was damit anfangen ...


    Schöne Muschelseitlinge zeigt ihr uns hier, DANKE, ich werde die Auen wohl auch einmal nicht nur im Frühling besuchen müssen ...


    Liebe Grüße Jürgen

  • hallo Christian.

    Ja könnte man so sagen.Oder er ist ein Miasling weil man ihm nicht findet.Scherz beiseite.Ich hab nur mehr einen Platz wo ich ihm finde

    aber ich liebe den Geschmack

    von ..... Zwiebeln Speck und halbierte schwarzfasserige Ritterlingen geröstet und mit Semmelfülle gemischt in eine Gans,Ente,Huhn fühlen und braten.Da wird mir ganz Weihnachtlich zumute.

    Es ist Mitternacht und ich bekomme gerade ziemlichen Hunger.Viel Glück noch bei deiner Pilzsuche.

    Liebe Grüße Oma Eva.^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich liebe den Miasling, hab ihn ja erst einmal verkosten können. Ich mag alle diese lokalen Namen, finde nur, man soll keinen dazu drängen, einen dieser zu verwenden (Russkopf, Gibitzn), wenn es einen gültigen deutschen Namen - Schwarzfaseriger Ritterling - gibt. Ich rede ja noch gar nicht vom wissenschaftlichen Namen. Und wenn Ritterling im Namen steh, hat es auch eine gewisse Mehrinformation.

    Aber: Es muss nicht sein, immer wieder, ich will Freiheit, Freiheit in den Postings, wo sie die anderen nicht einschränkt, ich will lebendige Diskussionen und einen Austausch, dem alle folgen können, wenn sie wollen. Ich bemühe mich immer den deutschen und den wissenschaftlichen Namen zu schreiben, wenn es beide überhaupt gibt.

    Übrigens: Mias bedeutet Moos, und nicht mies :!:


    ... und ich hab auch hunger ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen.

    da musst du etwas falsch verstanden haben.Ich sage niemanden wie er seine Schwammerln nennen soll.Sage nur wie ich sie nenne und in Klammer deutscher Name wenn nötig.

    So und jetzt such ich noch was im Kühlschrank.Kann dir leider nichts abgeben.

    Liebe Grüße Oma Eva.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!