Hallo, Besucher der Thread wurde 11677 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Mein Highlight des Tages!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annam,


    das ist ja wirklich ein Highlight! So früh schon so einen tollen Pilz zu finden finde ich echt super. Danke fürs zeigen und für die schöne Neuvorstellung in unserem Forum.


    Denkst du auch an eine kulinarische Verwertung?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Annam !
    herzlichen Glückwunsch der steht schon lange auf meiner Wunschliste aber ich glaube den gibts im Schwarzwald gar nicht mehr.
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo,


    und danke für eure Glückwünsche!


    Jürgen
    Hab den Pilz ja schon vor wie gesagt 3Jahren getestet.


    Geruch ist fein pilzig - Geschmack ausgezeichnet - Fleisch ist fest, jedoch sehr zart und fein


    Habe mir auch diesmal nur eine kleine Kostprobe mitgenommen.
    Er ist sicher für alle Zubereitungsarten bestens geeignet- aber leider selten und sehr schwer zu finden. Letztes Jahr waren nur mehr kleinste Reste zu finden, die wahrscheinlich Rehe übriggelassen haben.
    Würde mich interessieren, ob der Pilz schon gefunden wurde.


    Liebe Grüsse
    Annam

  • Hallo Annam,


    Gratulation zu deinem Fund:top::top::top:, die sind ja nicht so häufig zu entdecken. Mein Vater hat vor vielen Jahren einmal ein schönes Nest vom März-Ellerling hier im Erzgebirge unter Rotbuchen gefunden aber leider blieb das ein einmaliges Erlebnis:@.


    Was mich an deinem Fund wundert ist die sehr helle Färbung. Bei unseren Exemplaren war die Huthaut trotz seines Standortes, der kaum über der Oberfläche lag und auch noch von Blättern bedeckt war dunkelgrau.


    VG Willihund

  • Hallo zusammen! :)


    Danke Willihund,
    zu deiner Frage nach der Farbe der Pilzhüte....


    Bei meinem Erstfund waren die Hüte auch schon mehr oder weniger grau gefärbt, wobei bei einigen die Huthaut noch weiss war.


    Ich meine diesmal warens wirklich die Ersten, die nach oben strebten.
    Ein paar zarte graue Fleckchen auf den Hüten waren zu sehen.


    Gefunden in einem Rotbuchenwald mit einzelnen Tannen, Fichten auf
    ca. 850 m, mit dazwischen noch einigen Schneeflecken.
    Sollte ich nochmal was finden kann ich mehr sagen(Bilder zeigen) ;)


    Es grüsst herzlichst
    Annam

  • Hallo Jörg,




    Was mich an deinem Fund wundert ist die sehr helle Färbung. Bei unseren Exemplaren war die Huthaut trotz seines Standortes, der kaum über der Oberfläche lag und auch noch von Blättern bedeckt war dunkelgrau.


    Ja, die helle Färbung hat mich auch gewundert.
    - Denn bei den 2 Funden, die ich bisher in der Hand hatte,waren die Hüte dunklelgrau bis fast grauschwarz.



    Aber, in [1] findet man hierzu folgenden Hinweis:


    "Hygrophorus marzuolus" (Märzschneckling):


    Hut ... unter der Erde oder Moos fast weiß, doch baldgraufleckig,etwas bereift,am Licht rasch grau und bald mit grauschwärzlichen Flecken, zuletzt völlig grauschwarz.
    ----------------------------------


    - in [2] wird diese Art unter "stark gefährdet" gelistet.



    Grüße
    Gerd


    [1] G.J. Kreglsteiner (2001):Die Großpilze Baden-Württembergs Band 3; Ulmer Verlag


    [2] Irmgard Krisai-Greilhuber (Wien): Rote Liste gefährdeter Großpilze Österreichs; 2. Fassung

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!