Hallo, Besucher der Thread wurde 486 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von hupfi69 ()

Heilende Pilze, Jürgen Guthmann

  • Hallo liebe Fories,


    weil's gerade Sache in einem Thread hier ist möchte ich euch auf ein Buch aufmerksam machen,






    Die 1. Auflage war recht schnell vergriffen, seit Oktober ist die 2te zB hier https://amzn.to/36nOfLS erhältlich.


    Bissi scrollen, bis zur 2ten Auflage ;.)


    Ein spannendend zu lesendes Buch. Der Autor schreibt sachlich und lässt auch den über Jahrtausende zurückreichenden Erfahrungen von Menschen mit Pilzen genügend Raum.


    Weiß doch jeder, was der Ötzi am Gürtel für einen Pilz mitgehabt hat. Vor ca. 5.000 Jahren, oder?


    Was aber hat es mit den *Magic Mushroom* für eine Bewandtnis, wie lange experimentiert die Menschheit damit? Und warum führt er sie als Heilpilze?



    Auf dieses Buch bin ich zufällig gekommen. Zu einer meiner diesbezüglichen Anfragen bei der Uni Wien wurde ich auf J. Guthmann verwiesen.


    War gut, aber aus. Das Buch, nicht der Autor,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,


    gleich nach dem Erscheinen der 1. Auflage hab ich mir das Buch besorgt. Ein tolles Werk, das ich oft in der Hand habe. Zu den vorgestellten Pilzarten gibt es viele Zusatzinformationen, die man sonst in Pilzbüchern vergeblich sucht. Ich jedenfalls hab den Kauf keine einzige Sekunde bereut.


    Ich hab damals auch eine kleine Buchvorstellung in meinem Forum veröffentlicht. Wenn es interessiert kann das hier nachlesen.


    Gruß

    Harry

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem auf Amazon ein weiteres Buch zu diesem Thema gefunden. ____Es hat eine ziemlich gut Bewertung und scheint recht interessant zu sein. Meine Literaturempfehlung:

    Gesund mit Heilpilzen: Immunsystem stärken, Krankheiten heilen und Beschwerden lindern Mit den 22 wichtigsten Pilzen - von Cordyceps bis Shiitake

    von Philip Rebensburg

    Hier der Link dazu https://www.amazon.de/Gesund-mit-Heilpilzen


    Lieber Grüße,

    Tara

    Hallo,

    ich bin Tara und ich bin neu im Forum. Ich freue mich auf den Informationsaustausch mit euch! 8o

  • Hallo

    Also selbst nicht gelesen, aber empfehlen? :thumbdown:

    Ich lass es einmal stehen, kann sich jeder selbst eine Meinung bilden, aber den Reflink von PilzFrischling hab ich geändert ...


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • hallo tara...


    .. auch wenn ich jetzt eine themen verfehlung begehe möchte

    ich dich einmal herzlich willkommen heißen...


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Liebe Tara,


    herzlich willkommen in diesem Forum, :)


    Thx für deinen Link, Philip Rebensburg und Dr. med. Andereas Kappel sind anerkannte Experten.


    Und den Schlaumeiern in diesem Forum ins Stammbuch geschrieben, kennt ihr eure Pilzbücher auswendig?


    Freue mich auf weitere Beiträge von dir, liebe Tara,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.



  • Servus Harry,


    hat mich interessiert, deine kleine Buchvorstellung und ich habe bei dir nachgelesen. Das nenne ich eine gelungene Buchvorstellung :thumbup:


    Wer noch am Überlegen ist, sollte Harry's Link anklicken,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Tut mir leid, hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Ist weniger eine EMPFEHLUNG als einfach
    ein Buchtipp. Ich bin vor kurzem auf dieses Buch gestoßen und hab mir überlegt, ob ich es bestellen soll, weil ich mich angefangen hab für Pilze zu interessieren. Man muss es ja nicht kaufen wenn man nicht will :D

    Danke für das herzliche Willkommen der anderen. Ich glaub in diesem Forum kann ich viel von euch lernen! Freu mich drauf.

    Hallo,

    ich bin Tara und ich bin neu im Forum. Ich freue mich auf den Informationsaustausch mit euch! 8o

  • Hallo Tara,


    willkommen!


    Übrigens steht in der Danksagung der "Heilenden Pilze" (gerade geliefert bekommen, nochmal danke Peter):

    "... Ich kann es zwar nicht beweisen, aber Menschen die sich mit Pilzen beschäftigen, scheinen eher nett zu sein.." .

    Was man eindeutig in diesem Forum erkennen kann, stimmt's Freunde? :saint:


    lg

    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!