Hallo, Besucher der Thread wurde 3078 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pantherpilz (Amanita pantherina)

  • Grias euch,

    hab heute im Buchenwald einen braunen Pilz mit weißen Flecken gefunden. Er war der erste seiner Art, den ich dieses Jahr gesehen habe. Um welchen Pilz könnte es sich handeln?

    Wie man sieht hat er eine Knolle. Gerochen hab ich nicht daran! Eine Geschmacksprobe hab ich auch unterlassen, da ich nicht lebensmüde bin.

    LG Christian

  • Hallo Christian.


    Also für mich, Anfängerin, sind alle Bestimmungsmerkmale die auf den Pantherpilz — Amanit pantherina hinweisen deutlich auf deinen Bildern zu erkennen.

    Die Manschette sollte ungerieft sein( das erkennt man leider nicht). Nicht so wie beim Perlpilz und dem Grauen Wulstling.

    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Christian,


    ich bin zwar kein Experte, habe aber gelesen, dass ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Pantherpilz und anderen Wulstlingen der gerillte Ring ist. Also beim Panterpilz sollte der Ring glatt sein, während zB der Graue Wulstling vertikale Rillen am Ring hat. Hast du vielleicht ein Foto auf dem man den Ring besser erkennt?


    Bin gespannt was die Experten sagen :)


    Edit: Da war Felix schneller :D


    LG Dominik

  • Hallo,

    leider hab ich nur diese zwei Fotos. Ob nun der Ring gegrillt oder glatt war, habe ich Auf Grund fehlenden Wissens ehrlich gesagt nicht betrachtet, war ja auf der Jagd nach Steinis! Graue Wulstlinge hab ich dieses Jahr schon genug gesehen, denke ich zumindest! Vielleicht war auch mal ein Panther dabei. I don't know! Ich sammle nur Perlpilze und die kann ich meiner Meinung nach sicher bestimmen. Die Rosafärbung ist mein Hauptmerkmal bei den Perlis. Danke für die Hinweise und die Bestimmung @ all!

    LG Christian

  • Waldfreunde

    Hat den Titel des Themas von „Pantherpilz?“ zu „Pantherpilz (Amanita pantherina)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Am 11.11. sprechen wir Englisch? 8)

    Hi,


    why not, its pretty pretty.


    The "mountaineer socks" are very good to see in the second picture, the unique color with no blushing and the narrow hoop-like rings can also be seen.

    For me its clear, its a panther cap.


    Best regards, georgehold

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Christian.

    Heut ist schon der 12.Kein Englisch.

    Du hast recht.Ich komm mit dieser Art Sprache leider nicht klar.Aber du must zugeben jetzt weiß jeder was gemeint war.Hab mir ein wenig die Finger verbrannt aber was Solls , ist nicht das erste mal.Wenn nötig wieder.

    Dir danke ich noch für deine Zivilcourage .Du weißt was ich meine.Falls nicht dann .Private Nachricht.:thumbup:

    Liebe Grüße Oma Eva.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!