Hallo, Besucher der Thread wurde 3017 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Karullo74 ()

Wer kennt diesen Pilz? Lorchel oder Blätterpilz mit Fehlwuchs?

  • Hallo Werner, danke für deine Einschätzung!

    Ich bin Anfängerin und wäre darauf nicht gekommen, der Pilz hat mich einfach nur fasziniert und die erfahrenen Pilzsammler aus meinem Umkreis konnten mir nicht weiterhelfen. Die Fehlbildung macht es wohl besonders schwierig, ihn genau zu bestimmen.

    Liebe Grüße, Kerstin

  • Hallo Schwammerlkönig,

    ich habe viel in Richtung Lorcheln recherchiert, aber irgendwie schien das letztendlich nicht ganz zu passen mit dem kompakten Stiel und auch den gehirnartigen Windungen, auch keine unregelmäßigen Zipfel o.ä.

    Blätterpilz sind wohl ein größeres Thema, da stehe ich noch ganz am Anfang.

    Danke für das Feedback!

  • Karullo74

    Hat den Titel des Themas von „Wer kennt diesen Pilz?“ zu „Wer kennt diesen Pilz? Lorchel oder Blätterpilz mit Fehlwuchs?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    ich möchte euch noch einen verwachsenen von heute zeigen...


     


    gefunden in einer gruppe von violetten lacktrichterlingen...

    nach den ersten frost findet man solche immer wieder mal...


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Armin, tolle Fotos!!!

    Nachdem ich ein bisschen über Missbildungen bei Pilzen gelesen habe, glaube ich nun, dass es sich um eine morchelloide Fehlbildung handelt. Der erste Eindruck von Lorchel oder Morchel ist also gar nicht so weit hergeholt, auch wenn die Sache bei näherer Betrachtung ganz anders ausschaut...

    Liebe Grüße, Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!