Hallo, Besucher der Thread wurde 2555 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Sabine G. ()

Eisenkraut-Besucher

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    vor ein paar Tagen durfte ich den Garten von Armin bewundern. Unglaublich was er alles für die größeren und kleineren unserer Mitbewohner geschaffen hat, allein die Igelburg und das Insektenhotel sind schon sensationell.👏👏 Wir haben einige Pflänzchen getauscht, d.h. ich hatte nur ein paar Pflanzerl und hab dann von Armin nicht nur wunderschöne Erdbeerpflanzen, sondern auch noch ein Pesto (Noch nicht probiert, aber steht demnächst an) und ein sensationelles Eierschwammmerl-Schmalz bekommen. Ich könnt mich zum Dodl essen damit, sowas von gut! 😋:top:


    Auf jeden Fall haben wir auch ein wenig darüber gesprochen, wie man Schmetterlinge in den Garten locken kann. Einer meiner Pflanzen-Favoriten in der Hinsicht ist neben dem Dost (Oregano) und dem Lavendel, das Patagonische Eisenkraut Verbena bonsariensis. Ist zwar hier nicht heimisch (stammt ursprünglich aus Südamerika), aber als Nektarpflanze ein unglaublicher Schmetterlings- und Bienenmagnet, der von Anfang Juni bis zum Frost blüht, also auch dann noch, wenn sonst für die Flatterer und Bienchen nicht mehr viel zu finden ist. Dass die Pflanze kurzlebig ist, wie man vielerorts liest kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, einmal Eisenkraut immer Eisenkraut, man wird sie nimmer los, weil sie sich dermaßen stark aussät, fast so stark wie die Ringelblumen.


    Armin hat gemeint, ich soll mal meine Eisenkraut-Besucher hier zeigen. Das mach ich jetzt also;-)) ...ich hab die Namen gleich ins Bild geschrieben, dann brauch ich sie nicht auflisten.


    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo Sabine!

    Schöne Bilder hast du hier! Viele hab ich früher schon gesehen! Doch das ist lange her! Gut das diese wunderschönen Tierchen noch existieren! Bei uns hat die Politik und die Landwirtschaft schon so gut wie alle Lebensräume dieser "Elfen" zerstört!

    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    hallo sabine...


    ich darf an dieser stelle nochmal tausend dank sagen für dein umfangreiches pflanzengeschenk...

    mehr noch bewundere ich dein wissen über pflanzen und unsere geflügelten freunde...

    danke auch, dass du meinen worten gefolgt bist und deine top fotos für unsere mitglieder hier eingestellt hast...


    wir haben ein gemeinsames hobby unseren geflügelten freunden zu helfen und die natur zu unterstützen...

    dazu gehöhrt für mich auch __ den gedanken für unsere projekte zu verbreiten...


    sabine __schön, dass ich dich kennenlernen durfte___

    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Christian, Felix und Armin,

    danke vielmals für die lieben Worte!


    Christian, immerhin ist seit der Krefeld-Studie das Thema Insektensterben auch bei euch in der obersten Politik angekommen.

    Ich hoffe schon, dass sich dadurch was ändert, auch wenn sich die Sache mehr als zäh gestaltet, aber es fehlt da halt leider immer noch viel Druck von unten und ein generelles Umdenken.

    Wie meinte der Landeskoordinator des Tagfalter-monitorings in Baden Württemberg mal: "Solange wir unter "Insektenschutz" noch immer "Schutz vor Insekten" und nicht "Schutz für Insekten" verstehen, stimmt etwas nicht mit uns!"


    http://www.lepiforum.de/2_foru….pl?page=1;md=read;id=760


    Aber wird schon noch werden, ich bin zuversichtlich!🙂

    -------------


    Genau so ist es Armin! ...Motto wie bei deinem Bienenhotel: Durchhalten! Dranbleiben!💪💪😉🙂


    Liebe Grüße

    Sabine



    P.S. Meine "Pilzbegegnungen beim Schmetterlingssuchen" haben sich gestern und heute übrigens ins Grenzen gehalten.

    Gschaut hätt ich ja, ob ich sowas find wie auf deinen Bildern, aber......🥴

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!