Hallo, Besucher der Thread wurde 4383 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Hilfe, Pilz(e) im Wohnmobil! Welche Art ist das und ist diese giftig?

  • Hallo,


    ich bin Stefan, 47 Jahre und Grüße euch.

    Ich habe mir letztes Jahr im November ein Wohnmobil gekauft. Das Dach war an einer Stelle etwas undicht. Das Wohnmobil stand bisher immer trocken in einer top isolierten Halle und wurde kaum genutzt. Ich hatte zu Beginn damals auch einen Luftentfeuchter laufen.


    Nun traf mich heute der Schlag. In den letzten 2 Wochen bildete sich plötzlich u.a. dieser fiese große Pilz hier von außen.

    Ist die Art giftig und wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan.

    da die Pilze im Dunkeln gewachsen sind, ändern diese ihre Wuchsform und Farbe. Vielleicht sind es sogar Austernseitlinge. Eventuell findest du hier in diesem Forum jemand der darüber genaueres weiß. Der Geruch der Pilze wäre auch interessant. Aus welchem Holz würde das Wohnmobil gebaut?

    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Pilze sind eben nicht überall erwünscht, und natürlich leide ich mit dir mit.


    Giftig sind diese Pilze nicht, wobei im Innenraum schon weißer Schimmel auf den eigentlichen Pilzen zu sehen ist, das ist natürlich nicht gesund.

    Zur Bekämpfung würde ich im Optimalfall einen ausreichenden Umkreis entfernen und austauschen, da das aber nicht immer möglich ist, hilf nur die Entfernung der Pilze, und mit Alkohol (Brennspiritus) und/oder Chlorreiniger arbeiten. Voraussetzung ist natürlich die Abdichtung der Stelle.


    Welche Pilze sind das? Dazu kann ich nix sagen, sehe fast shiitake- und seitlingsähnliche Wuchsformen, aber auch ganze andere Fruchtkörper.


    Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen bei der "Bekämpfung".


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Stefan,


    ob die Art giftig ist? Du musst sie ja nicht essen...


    Ob der Sporenstaub giftig ist?
    Wenn die Fruchtkörper entfernt sind, und ein Mal ordentlich gereinigt wurde, wird wohl nicht mehr viel davon übrig bleiben.


    Ob Du den Pilz dauerhaft los wirst? Was ist die Konsequenz dieses Pilzbefalls?

    Ich vermute mal, dass der Aufbau des WoMos mit Holz gemacht wurde. Darüber sind Plastikverkleidungen über dem Holz montiert. Das Holz wird der Stoff sein, von dem der Pilz lebt. Leider sinkt aber dadurch auch die Festigkeit des Holzes (bis hin zu völligem Zerbröseln...) und ich kann mir gut vorstellen, dass dies bis zum Versagen des Aufbaus führen kann.


    Eine ordentliche Sanierung wird daher kaum ohne Zerlegen und einer ordentlichen Inspektion machbar sein?


    Wenn es den Hersteller des WoMos noch gibt, würde ich dort mal nachfragen, wie der Aufbau konstruiert ist.


    Alles Gute bei der Sanierung,


    LG, Harald

  • Hallo,


    vielen Dank für eure netten hilfreichen Antworten :)

    Aus welchem Holz der Aufbau ist kann ich jetzt gar nicht sagen - das Wohnmobil, ein VW T3 Gipsy ist 35 Jahre alt :)


    Wäre es eine Idee die Stellen mit Glyphosat (Roundup 480) einzusprühen und 24 Std. einwirken zu lassen - dann die Pilze entfernen und die Stellen mit Schimmelreiniger zu bearbeiten?


    Denkt ihr sind das eher die einzigen Pilze oder wird es unter dem Aufbau vor Pilzen wuchern und nur diese sichtbaren sind bisher zu erkennen?

    Muffig riecht das Wohnmobil übrigens kaum.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Lieber Stefan,

    ich würde hier den Austernseitling sehen. Insbesondere das erste Foto sieht zu 98% danach aus. Aber auch die beiden anderen Fotos zeigen Wuchsformen, wie ich glaube diese auch schon gesehen zu haben.


    In meiner Zucht habe ich nämlich auch den Austernseitling, der insbesonders wenn es ein wenig kühler wird gerne fruchtet.


    Grundsätzlich ist das ein delikater Speisepilz (Saprobiont), aber ich denke das wird dich derzeit weniger interessieren. 😉Bitte auch nicht essen, dazu bin ich mir doch zu unsicher.


    Was aber schon positiv ist, dass die Sporen im Gegensatz zu Schimmelpilzen, meiner Meinung nach, nicht gefährlich sind.


    Ich denke aber auch, dass du das Wohnmobil zerlegen solltest, um das Problem wirklich auf Dauer zu lösen. 😕


    GLG

    Johann


    Anbei ein Foto von mir mit einem größeren Austerseitling.

    • Offizieller Beitrag

    hallo stefan...


    ich sag mal hallo und herzlich willkommen...


    wenn ich mir die beiträge so durchlese und einige fakten zusammen zähle.. huch

    wohnmobil... 35 jahre alt... undichtes dach...

    das mycel .. egal welcher pilz das ist __ hat das innenleben deines gibsy durchwachsen...

    was du uns zeigst sind die undichten stellen im innenraum...

    wo sauerstoff rein kann kommt das pilzchen raus...

    dein gipsy sieht aus wie ein substratbeutel von innen..


    aufgrund des alters würde ich hier nichtmal an sanierung denken... nix für unguat__


    liebe grüße___armin

    • Offizieller Beitrag

    Hi armin,


    mein sohn will in die campingbranche, deshalb möchte ich dich fragen, was ist ein gibsy? würd mich interessieren ...


    ich bin bei dir, dass ich bei so einem wohnmobil nicht nur oberflächliche restaurierungen vornehmen würde.


    sorry für kleinschreibung, wurde mir gerade bewußt, aber um 1:30, nach einer katastrophalen Trumprede, mag ich net mehr ...


    lg jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hi Stefan,


    ob Dein Pilz im Holz das Lignin (Weißfäule: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Ff%C3%A4ule) oder

    die Cellulose (Braunfäule: https://de.wikipedia.org/wiki/Braunf%C3%A4ule) abbaut, ist im Prinzip egal.

    In beiden Fällen wird das Holz mehr oder weniger zerstört sein.


    Wenn an allen Ecken und Enden Fruchtkörper entstehen, kannst Du davon ausgehen, dass das Holz komplett mit dem Pilz durchwachsen ist.


    Ob Pilze mit Glyphosat umgebracht werden können? Vermutlich nicht, sie leben jedenfalls ganz anders als Pflanzen.

    Ich denke aber, dass dies nicht relevant ist, weil Du Dich sowieso um die Tragfähigkeit des Aufbaus kümmern musst.

    Dies wird ohne Öffnen des Aufbaus nicht gehen...


    LG, Harald

  • Hi Stefan,

    ich bin heute zufällig auf diese Website gestoßen:

    http://www.holzfragen.de

    http://www.holzfragen.de/seiten/kontakt.html

    Die Leute sollten wahrscheinlich ganz gut sagen können, welche Möglichkeiten Du hast.

    Die statische Tragfähigkeit werden sie ohne Öffnen auch nicht klären können. Sie werden aber ggf. einschätzen können, wie weit Du sichtbar befallene Stellen aufmachen musst und was Du tun kannst um die Infektion tiefer reichender Bereiche zu verhindern...

    Ob eine thermische Behandlung (gezielte Erwärmung auf 60° oder 65°) gegen Pilzbefall hilft, kann ich nicht einschätzen.

    Gegen Insektenbefall ist diese Methode oft geeignet.

    LG, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!